Komplikationen nach Eileiterschwangerschaft

hallo zusammen,

bin neu hier, muss mir einfach mal das ganze erlebte von der seele schreiben, vielleicht ging es ja jemanden ähnlich.

ich hatte eine gestörte ss (6woche), die wurde vor acht wochen per ausschabung entfernt, windei in der gebärmutter.

nach zwei wochen kontrolluntersuchung, alles in ordnung, weiterhin hcg kontrollieren.

vier wochen später bei der nächsten kontrolluntersuchung wurden zwei riesige zysten festgestellt, davon ist eine über das wochenende geplatzt, hcg immer noch vorhanden! Schmerzen ohne Ende.

also, ich wieder ins krankenhaus zysten entfernen (bauchspiegelung und erneute ausschabung).

und dann hätte mich glatt der schlag getroffen, es wurde zusätzlich noch eine eileiterschwangerschaft festgestellt, gott sei dank wurde alles erhalten. (sternchen war bereits abgestorben)

leider plagen mich noch einige wehwehchen, eine op wunde verheilt nicht sauber, jetzt 3 wochen später fäng der schnitt entlich das heilen an, schmerzen auf der operierten seite, gebärmutterentzündung und der eierstock klebt an der gebärmutter. wird mit antibiotika behandelt, am donnerstag muss ich wieder zum arzt.

am schlimmsten ist eigentlich nicht wirklich abschließen zu können, man wird ja immer daran errinnert.....

wer hat schon ähnliches erlebt und wie ging es dir / euch danach? für eure antworten schon mal ein großes dankeschön.

tina

1

Liebe Tina,

ich kann eine ähnliche und vor allem auch lange Leidensgeschichte erzählen und kann seeeehhhr gut nachvollziehen wie Du Dich momentan fühlen musst!

Bei mir wurde eine Eileiter-SS in der 6./7. Woche festgestellt, da ich Blutungen hatte und dann auch Schmerzen hatte.

Wurde mit Schmerzen direkt ins KH überwiesen, bereits Blutungen in den Bauchraum. Sofort Not-OP mit aufschneiden des Eileiters, der die Frucht aber bereits abgestossen hatte. Eileiter konnte erhalten werden, aber HCG war bei 3000 und ist weiter gestiegen. Also bekam ich in einer Woche 3x Methotrexat gespritzt um das Wachstum des SS-Gewebe zu stoppen. Nach 2 Wochen hat es dann endlich gewirkt ABER immernoch Blutungen, die zu keiner Zeit aufgehört haben....

Immer wieder Untersuchungen, dann stockte der HCG-Wert bei 230 rum und kein Ende der Blutungen in Sicht. Also Überweisung in die Klinik. Dort wurde eine Zyste festgestellt. Eine weitere Bauchspiegelung und Ausschabung stand an. Da die Blutungen aber kurze Zeit etwas besser waren und der HCG Wert nur noch bei 18 war wollte ich mit der Bauchspiegelung warten...was am Ende gut war. Ich musste aufgrund den Blutungen nur noch ne Ausschabung machen, denn einen Tag vor OP Termin war die Zyste plötzlich WEG.....

Also habe ich am Freitag meinen hoffentlich letzten Klinikaufenthalt gehabt und schaue positiv in die Zukunft!

Ich stimme Dir zu, dass das schlimmste ist nicht abschliessen zu können. Ständig ist man am telefonieren mit den Ärzten oder bei den Ärzten, verbringt Zeit in den Kliniken und die Zeit/das Leben läuft nebenbei und man bekommt keine wirkliche Routine.

Ich hoffe, dass bei Dir alles ganz schnell heilt und Du schnell wieder schwanger wirst!!!!

LG Kathrin

2

Liebe Kathrin,

vielen Dank für Deine lieben Worte, schön (oder weniger schön), dass es auch Leidgenossinnen gibt.

Ich finde es echt super das Du so positiv an das Erlebte rangehst und wünsche Dir alles, alles Liebe, dass wir uns hier mal wieder als werdende Muttis unterhalten können.

War heute nochmals beim Arzt, Entzündung ist soweit abgeklungen und die OP Wunde ist am verheilen, ENTLICH....

Wir müssen jetzt erstmal eine Pause von 3 Zyklen einhalten und dann schauen wir mal, gut Ding will Weile haben ;-))

Wie lange musst Du eigentlich Zwangspause einlegen, nachdem die zweite Behandlung doch ne leichte Chemo war? Vielleicht hältst Du mich auf den Laufenden, würde mich freuen.

Liebe Grüße
Tina

3

Schön , dass es bei Dir auch aufwärts geht!!!!


In der ersten Klinik (ich habe das KH gewechselt) haben sie zwecks Zwangspause erstmal gar nix gesagt...., mein FA meinte 3 Monate. Auch mein Allgemeinarzt sagte (der u.a. auch auf Naturheilverfahren "heilt") dass der Körper Methotrexat relativ schnell "ausräumt" aus dem Körper. Da ich ja jetzt noch ne Ausschabung hatte, werde ich vor Oktober nicht wieder mit dem üben anfangen....erstmal wieder Normalität einkehren lassen #ole

Ich habe gelesen Ihr habt einen Hund #hund!? Was für einen?

LG Kathrin