Freundin verlor ihre Zwillinge in der 23.SSW

Hallo,
gerade hat mich mein Mann angerufen. Die Frau seines Freundes hat heute NAcht ihre Zwillinge verloren! Die Babys wurden IV gezeugt und sie hatte die ganze Zeit immer mal wieder Probleme, aber immer hieß es die Kinder sind fit und stabil. Und jetzt kam das ganze so überraschend. Das tut mir so schrecklich leid. Die Beiden haben sich so sehr Kinder gewünscht und nach langem Kampf hat es mit der Schwangerschaft auch geklappt, und jetzt das!
Der Bruder des Freundes hat uns Bescheid gesagt, wir sollen uns nicht wundern, wenn die beiden in der nächsten Zeit nicht da sind.
Verdammmte Scheiße! Es tut mir so leid!
Der Freund ist der Patenonkel unseres Kleinsten und mein Mann sollte bei einem der Babys Pate werden.
Was können wir denn jetzt machen?
Sollen wir die Beiden in Ruhe lassen, bis sie von selbst auf uns zukommen? Oder kann ich einen Brief schreiben? Hingehen und sie mal in den Arm nehmen? Ich war noch nie in so einer Situation und weiß daher nicht, wie ich mich verhalten soll. Was hat euch gut getan, oder hat euch aufgebaut?
Oh MAnn, das muss ich jetzt erst mal verdauen.

Traurige Grüße
Sarah

1

Hallo Sarah,

wenn sie eine wirklich gute Freundin von Dir ist, dann ruf sie an und sag Ihr Deine Gefühle und daß Du nicht recht weißt, wie Du Dich richtig verhalten sollst.

Was aber auch sehr nett wäre, ist wenn Du Ihr eine liebe Karte schreibst. Kannst ja schreiben, daß Du Dich freuen würdest, wenn sie sich bei Dir meldet, Du es aber auch verstehen kannst, wenn sie es erstmal nicht macht.

Setze sie auf jeden Fall nicht unter Druck.

Mir hat es immer geholfen, wenn ich drüber sprechen konnte, aber jeder Mensch ist halt anders.

ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Was ich ganz wichtig finde ist, daß Du irgendwas machst. für mich war es immer das Schlimmste, wenn jemand gar nix dazu gesagt hat.

LG Molly

2

Hallo Sarah,

ich finde es toll, dass du für die Beiden da sein willst.

Ich habe meinen kleinen in der 16. SSW gehen lassen müssen. Wir haben uns auch so sehr das Kind gewünscht und zwei Jahre geübt.

Bei mir war es so, dass ich alle per E-mail informiert hatte und um Zeit gebeten haben. Jetzt nach 2 Wochen melde ich mich langsam bei meinen Freunden und Kollegen.

Jeder geht damit anders um. Aber ich glaube die Idee mit der Karte ist sehr gut. Telefonisch würde ich mich erst mal nicht melden.

Schreib ihr/ihnen doch, dass du für sie da bist usw. und sie soll/en sich melden, wenn sie es wieder können.

Ich wünschen den beiden auf jedenfall viel Kraft für die schwere Zeit und zünde für die beiden #stern#stern #kerze#kerze an.

Ich glaube die Zeit heilt alle Wunden aber es bleiben immer Narben, die für immer sind. Auch die im Herzen.

Liebe Grüße
Bettina + #stern immer in meinem #herzlich

3

Hallo Sarah,

ich hatte selbst vor 2 Wochen eine FG in der 17. SSW.
Da mein Mann allen Bescheid gesagt hat und auch allen sagte dass ich noch Zeit brauche um darüber zu sprechen hat auch meine beste Freundin nicht angerufen. Heute 2 Wochen später find ich es eigentlich traurig/schade dass sie mir nicht angerufen hat, aber ich bin Ihr nicht böse weil sie wollte ja anrufen hat´s aber nicht gemacht weil mein Schatz zu Ihr sagte sie soll lieber nicht.

Heute würde ich meinem Mann sagen dass er allen sagen kann dass sie gerne anrufen können, aber dass es eben sein kann dass ich nur am weinen bin und kein Wort raus bekomme. Am besten sollen sie erst abends anrufen wenn er auch da ist damit ich im Notfall das Telefon einfach an Ihn weiter geben kann.

In deinem Fall würd ich dir raten noch 2-3 Tage zu warten, und falls möglich ihr ne SMS zu schreiben ob du ihr anrufen kannst oder ob sie noch zeit braucht. SMS ist zwar en bissel unpersönlich aber so kann deine Freundin selbst entscheiden ob sie mit dir sprechen kann oder nicht, und du hast zumindest versucht Ihr zu helfen.

Ich wünsche deiner Freundin alle Kraft der Welt.

Yunchen mit #stern Anna im Herzen

4

Hallo!

Ich würde noch ein paar Tage warten, zumindestens mit einem Anruf. sms find ich nicht gut, ist zu unpersönlich.

Aber wie wäre es mit einer schönen Karte? Such einen schönen Spruch ausm internet, da gibts tolle Seiten mit schönen Trauersprüchen. Und schreib noch ein paar persönliche Zeilen dazu, auch dass du für sie da bist wenn sie dich braucht und sie es möchte.
Ich finde, mehr kannst du (noch) nicht machen.

Liebe Grüsse

5

Hallo Sarah

Das tut mir leid für deine Freundin,ich weiss was sie durchmacht,denn auch ich habe unser geliebtes Kind in der 21 SS gehen lassen müssen!

Ich wollte die ersten 2 wochen nachdem wir erfahren haben das es keine überlebenschance hat,von niemandem,ausser meinem Mann und meiner Mutter etwas wissen,ich habe das Telefon abgeschaltet und auf keine SMS geantwortet,als die kleine dann da war ging es nicht viel besser!

Mitlerweile kann ich wieder zurückschreiben,aber immer noch nicht mit allen telefonieren (Schwiegermutter) jetzt ist es 2,5 Wochen her das unsere Noelle auf die Welt gekommen ist,und ich fang langsam wieder an mit meinen Frauen abzumachen!

Lass ihnen Zeit und respektiere es wenn sie Abstand und keinen Kontakt wollen,was du aber tun könntes was mir sehr geholfen hat,du kannst ihnen eine schöne Karte schicken mit Gedicht und deiner Anteilnahme und/oder eine schöne kerze oder Windlichtchen,das habe ich bekommen und mich sehr darüber gefreut!

Dieses wunderschöne Gedicht habe ich von einer Freundin bekommen!

STERNE

Tausend kleine Sterne erhellen jede Nacht.
Ein Jeder sieht sie gerne in ihrer klaren Pracht.

Fühlen wir uns einsam, verloren auf dieser Welt-
Dann sehen wir nach oben, hinauf zum Sternenzelt.

Dort gibt es einen Stern, der was besondres ist.
Denn dort wohnt unser Sternchen, das unvergessen ist.

Sein Licht dringt in die Seele, es erwärmt das Herz,
kündet uns von Hoffnung, lindert unseren Schmerz.

Und leuchtet umso heller, je mehr wir traurig sind,
denn dann will es uns trösten, unser liebes Kind.

Danke kleines Sternchen, wir lieben Dich so sehr.
Sind wir dereinst zusammen,
trennt und dann nichts mehr.

Liebe Grüsse von Eveline mit Leonie geb 6.5.2008 und
*Noelle*still geb 19.5.2009

6

Liebe Sarah,

wie du merkst bekommst du hier sehr verschiedene Ratschläge. Anrufen, sms, Karte...ich denke es kommt hierbei sehr auf dein Verhältnis mit ihr an. Ist es mehr ein Freund deines Mannes? Oder auch deine Freundin?

Wenn du behutsam vorgehst und evtl auch deine Unsicherheit äußerst was du jetzt tun sollst ist das auf jeden Fall besser, als nichts zu tun. Du lebst mit ihr mit, versuche für sie da zu sein indem du anbietest, für sie da zu sein, aber nimmm ihr-ihnen nicht übel, wenn sie nicht darauf eingehen. Vielleicht ist an einem Tag das eine gut, und an einem anderen nicht. Sag ihnen, dass du jetzt da bist, aber auch später, wenn sie jetzt noch nicht so weit sind, ihre Trauer zu teilen.

Ich habe meinen Sohn in der 30. SSW verloren und fand am schlimmsten, dass viele Leute aus Unsicherheit heraus NICHT getan haben. Manchen waren mit einer simplen Karte fertig, von denen ich mehr erwartet hätte, deshalb sage ich, folge deinem Gefühl.Wenn ihr so innig befreundet seid, dass ihr gegenseitig Paten seid, fände ich persönlich eine Karte etwas wenig. Vielleicht ist ihnen ja am Anfang auch mit ganz praktischen Dingen geholfen?
Werden sie eine Beerdigung haben? Müssen sie evtl bestellte Babysachen wieder abbestellen?

Alles Gute, du findest schon den richtigen Weg!

Lieke

7

Hallo,
also danke erstmal für die vielen Antworten. Ihr habt mir wirklich schon weitergeholfen.
Mittlerweile weiß ich auch mehr, J. kam heute Nacht mit Bauchschmerzen ins KH, der Muttermund ging vollständig auf und die Jungs kamen lebendig zur Welt. Beide sind dann im Arm ihrer Eltern eingeschlafen.
Heute mittag war sie zur AUsschabung im OP, morgen kommt sie auf eigenen Wunsch nach Hause, wo dann die Familie bei ihr ist. Sie möchte nicht alleine sein. Wir werden aber erstmal eine Karte schreiben und unsere Hilfe anbieten und in ein paar Tagen mal vorbeischauen.

Ganz lieben DAnk euch allen.
LG SArah

8

Hallo,
hab Dir auch schon in "Trauer und Trost" geantwortet.
Wenig reden, viel zu hören und einfach in den Arm nehmen und festhalten ist das, was man in so einer schweren Zeit am Besten ertragen kann. Bloß keine Sätze wie "das Leben geht weiter" oder "was einmal geklappt hat, klappt auch ein zweites Mal".
Alles Liebe für Dich und Deine Freunde
Miriam