Hat jemand Erfahrung mit MTX Therapie?

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit MTX. Die Ärzte haben gemeint, dass der Wert trotz Gabe erst mal noch steigen kann, weil´s dauert, bis das Mittel wirkt? Und wie schnell müsste er dann danach sinken?

Danke schon mal für Antworten!

Mougli

1

hallo,

meinst du das medikament mtx? Was für eine therapie meinst du denn? Mtx wird bei krebs und rheuma eingesetzt. Mein Mann nimmt es seit november, er ist rheumatiker...

ich verstehe deine frage aber nicht so richtig...

lg tomama

7

Hallo,

Du hast recht. Hatte im Dez. eine FG (Blasenmole) trotz 2x AS ist immer noch ß-HCG nachweisbar, der auch wieder gestiegen ist. Bei mir wurde MTX angewendet um restliches SS-Gewebe abzutöten und um zu verhindern, dass dieses bösartig wird. Ist dann in der Dosierung höher als bei Rheuma aber niedriger als bei Krebs. Zählt aber trotzdem als Chemo!

LG

Mougli mit #stern im Herzen

2

hallo mougli,
ich gehe davon aus, dass dein ss nicht gut gegangen ist und deshalb du mtx statt ausschabung/op bekommst, oder? also wenn die ss nicht mehr aktiv ist, dann halbiert sich normalerweise der wert alle 35 stunden....es kommt also darauf an, wie hoch dein hcg ist.
viele grüße ;-)

3

hallo,

oh das wußte ich nicht, dass mtx auch dafür verwendet wird. Sorry, da kenn ich mich nicht aus...

lg tomama

4

;-) ich wußte das bis vor kurzem auch nicht......ich war in so einer situation, nur das die das krümelchen nirgends finden konnten, also haben sie mir das medikament angeboten......mir war die op aber dann doch lieber, die hoffnung stirbt für gewöhnlich zuletzt und insgeheim habe ich natürlich gehofft das alles gut wird und das kleine doch da irgendwo in meiner gebärmutter war.....
lg

5

Hallo!

Hatte vor paar Jahren eine Bauchhöhlenschwangerschaft und mein Wert stieg nach der Op, immer schön langsam rauf.

Ich bekam MTX einmal als Spritze und innerhalb von 2 Tagen war mein Wert auf Null.
Mein HCG Wert war auf ca 78, also nicht sehr hoch, stieg aber stetig...

Du kannst mich auch gerne anschreiben über meine VK!

Lg Birgit

6

Hallo,
sorry, hätte wohl mehr zur Erklärung schreiben sollen!
Die FG war schon im Dezember. Seitdem 2xAS, der sank immer ultra langsam. Ca 5 Punkte in 2 Wochen bis er dann plötzlich stagnierte und auch wieder gaaanz leicht stieg. Hab jetzt 1x MTX hinter mir und die Ärztin meinte auch, dass er bei der ersten Kontrolle noch mal ansteigen kann. Das ist auch passiert- um 30 Punkte:-[
Hoffe so sehr, dass er jetzt endlich!!!!! sinkt! Drum hätte mich interessiert wie das bei Anderen verlaufen ist.

Hab langsam die Nase gestrichen voll!!#schmoll

LG
Mougli