wer hat sein Kind verloren bei einer FWU? Und in welcher Stadt?

Hallo,
sorry für die Frage:
Aber ich steht vor der Entscheidung und weiß nciht wie ich mich entscheiden soll...
Ich würde ein behindertes Kind wohl wegmahen lassen... (sorry, aber ich habe schon ein kind und auch verantwortung da gegenüber) denke nicht das ich das schaffen würdennn) bitte keine verurteilung dafür #schmoll
NFM war 1:1530 aber ich kann scho seit Tagen an nix anderes mehr denken... das das Kind evtl. was haben könnte....
Sorry nochmals...#schein
LG ANdrea

1

Hallo!

Also ich bin ja der totale Laie ... wie hoch ist denn der Normwert?

Ich will dich auf keinen Fall verurteilen oder beurteilen, aber das Wort "wegmachen" gefällt mir persönlich nicht. #schmoll

Ich versteh zwar einerseits deine Überlegungen, andrerseits gibts heutzutags soviele Einrichtungen und viele viele Mütter die ihre kranken oder behinderten Kinder über alles lieben und nicht mehr hergeben würden.

Es bleibt natürlich deine Entscheidung was du tust. Was haben dir die Ärzte geraten?

LG

2

Hallo,

was heißt denn NFM? Und was bedeutet der Wert?

3

NFM ist die Nackenfaltenmessung oder? Und FWU heisst Fruchtwasseruntersuchung.

Den Normwert kenn ich auch nicht.

4

du hast nen tollen wert, meiner lag bei 1.300 und uch hab nur die feindia machen lassen, alles ok, ich würde keine FU machen lassen

lg

5

Hallo Andrea,

Deine Verantwortung hast Du auch dem ungeborenen Kind gegenüber.Ich finde Deine Einstellung in Ordnung!
Aber ich muss auch ehrlich sagen,dass Du Dich wegen der NFM nicht in eine FWU stürzen solltest.Nur wenn es echte Anhaltspunkte gibt(Vorgschichte oder jetzt ist etwas zu sehen). Eine NFM ist kein Grund,da diese völlig falsche Werte abgibt.Daher wird sie von der KK auch nicht bezahlt,da diese nur 85 % Genauigkeit hat.Das Geld und vorallem den Stress hättest Du Dir wahrscheinlich sparen können.Wenn Du wissen willst,ob Dein Kind gesund ist,hättest Du gleich auf die FWU warten können.
Wie gesagt,eine NFM ist der größte Mist!!!!
Ich habe hier schon öfter gelesen,dass Frauen bei der NFM gesagt worden ist, dass das Kind krank ist und sie haben dann ein gesundes Kind bekommen.Aber auch umgekehrt!
Meine NFM war top in Ordnung.Wochen später ist mein Kind gestorben,weil es schwerst behindert war!
Überlege gut!

Alles Gute!

LG nudel

6

ich war trotz NFM beim Feindiagnostiker, aber nicht aus LariFari, mein Grundkrankheit zwang mich dazu, dieser bestätigte,. dass alles ok ist...ich hatte mega schlechte werte, die NFM war gut aber der BT war sauschlecht....

Ich denke, sie macht sich unnötig Sorgen....

was dir passiert ist , geht mir echt nahe...sei lieb gedrückt#liebdrueck

8

Danke!

Ja ich denke und hoffe auch,dass sie sich unnötige Gedanken macht.

Was heißt bei Dir BT?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich kann jetzt nur von mir reden, ich hatte schon 6 Kinder als Maximilian unterwegs war.
Maximilian ist Schwerstbehindert...

Klar ist der Gedanke daran nicht einfach, aber Max ist das Beste was uns jemals passieren konnte.

Ich möchte/will und kann Dich nicht verurteilen, denn das ist eine Entscheidung die Du ganz alleine treffen musst und wirst.

Alles Gute

Nicola

9

ich hatte eine chorionzottenbiopsie, weil ein stark vergrößerte nackenfalte festgestellt worden ist..
das ergebnis: unauffällig
4 wochen später dann der schock: unser kleiner mann war trotz unauffälliger chromosomen nicht lebensfähig

leider musste ich ihn in der 15.ssw zu den sternen gehen lassen.

ich kann nur von mir ausgehen: ich würde weder eine chorionzottenbiopsie noch eine fwu machen lassen.. das ergebnis hat uns nix gebracht, ausserdem hätten wir sowieso auch ein behindertes kind angenommen..

ausserdem kenn ich jemanden, sie hatte eine fwu machen lassen, hat dadurch ihr kind verloren.. das kind wäre gesund gewesen..
also überleg es dir gut

10

Hallo !!!
Diese Entscheidung kannst nur du und dein Partner treffen , die kann dir keiner abnehmen . Ich kann nur aus Persönlicher Erfahrung sagen , das mir das Risiko für eine Fehlgeburt zu hoch war , mir wurde in meiner 4 SS dazu geraten , da ich in jenem Jahr 35 wurde . Ich habe sie abgelehnt , habe aber Feindiagnostik uws machen lassen , es wurde nichts gesehn , trotzallem kam meine Tochter mit einer freien Trisomie 21 zur Welt . Sie hat sich super Entwickelt , ist andern Kindern 1 halbes Jahr hinterher , dank allen möglichen Therapien . So 2 Jahre später haben wir noch ein Kind bekommen und auch diesmal auf die FU verzichtet , da ich nie eine Abtreibung hätte machen können . Ich kann natürlich nicht sagen , wie meine Entscheidung gewesen wäre wenn meine Tochter schlimmer betroffen wäre . Wie gesagt das mußjeder für sich Entscheiden , ich wünsche Euch viel Glück und das alles gut geht wenn ihr Euch dazu entschließt !!
LG : Martina

22

Hallo Martina,

na, das find ich ja mal ne super "Mut mach" Geschichte!
Dass du dich "getraut" hast nach deiner Tochter mit Trisomie nochmal schwanger zu werden und wieder ganz cool ohne FWU....

Ich würde auch nie ein behindertes Kind abtreiben, hatte allerdings für mich selber immer die Alltersgrenze bei 35 um die Risiken so klein wie möglich zu halten. Natürlich ist das alles nur Statistik, aber weil es halt heutzutage schon beinahe ungewöhnlich ist ohne pränatale Diagnostik schwanger zu sein, macht es mich doch ein bisschen ängstlich.
Ich hatte dann mit 34 eine Totgeburt, danach 2 FG, wo man ja auch immer zu hören bekommt, tja, mit zunehmendem Alter.....da fällt es schon ein bisschen schwer, cool zu bleiben.

Deine Geschichte macht mir echt Mut! Bin jetzt wieder schwanger mit 36 und lasse nicht mal eine NFM machen. Unser verstorbener Sohn war genetisch gesund und ist an einer Ringelrötelninfektion gestorben. Wie viele andere hier auch schreiben, Kinderkriegen ist halt kein Wunschkonzert und es kann immer was schiefgehen, mit und ohne Diagnostik.

Meine Eltern sagen mir, lass die Finger davon, wer weiss was beim nächsten Mal schiefgeht, kann mir vorstellen, dass du auch viele negative Reaktionen hattest, es nach einem behinderten Kind nochmal zu wagen? Ich hätte dann jedenfalls wenig Unterstützung...

LG und alles Gute für deine Familie,
Lieke

24

Hallo Lieke,

ich bin zwar nicht Martina, aber bei uns ist es ähnlich.

Unser 2. Sohn ist schwer behindert, vor der Geburt war nichts auffällig.
Danach war die Familienplanung für lange Zeit abgeschlossen und wir hatten nicht mehr den Mut für weitere Kinder.

Irgendwann kam der Kinderwunsch nochmal ganz stark auf, aber es kamen erstmal mehrere FG und es klappte nicht mehr so leicht mit einer SS.
Genetisch wurde bei uns und ihm keine Ursache gefunden, auch alle anderen Untersuchungen blieben ohne Ergebnis.

Ich habe im Mai ET mit unserem 3. Sohn, habe keine FWU, Tripple-Test und NFM vornehmen lassen, eine Antreibung wäre bei uns kein Thema gewesen. Außerdem wollte ich mich durch die Pränataldiagnostik nicht verrückt machen lassen, beim Fein-US war es anders, dort ging es um die Organe, den hatte ich mehrmals.

Es wird immer negative Reaktionen im Umfeld geben , wenn man nach einem beh. Kind noch weitere Kinder bekommt, verstehen können es sicher viele nicht.
Diese Entscheidung muss man aber nicht rechtfertigen, das ist jedem seine Sache.
Ich tausche mich oft mit Eltern beh. Kinder über ein Forum aus, sehr viele bekommen noch ein oder mehrere Folgekinder, manche trauen es sich nicht mehr zu.

Unterstützung aus der Familie hatten wir von Anfang an nicht, daran wird sich auch jetzt nichts ändern, aber es gibt andere Stellen, wo man sich Hilfe holen kann und für uns geht mit dem 3. Sohn ein großer Wunsch in Erfüllung.

LG

Anja

weitere Kommentare laden
11

Auch ich muss mich Taro anschließen.
Ich hatte auch eine Chorionzottenbiopsie vornehmen lassen. Befund: unauffälliger Chromosomensatz.
Einige Tage später muss mein Kleiner gestorben sein. Ich habe ihn in der 18. SSW tot zur Welt bringen müssen.

Ich würde es nie wieder tun, obwohl ich damals gesagt habe, dass ich auf keinen Fall ein behindertes Kind gewollt hätte. Der Preis war zu hoch.

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Gute.

LG Sabine

13

Vielen vielen Dank für Eure Antworten... ich bin der Sache schon ein Stückchen näher gerutscht... :-)
Ich denke ich tendiere immer mehr dazu keine FWU machen zu lasssen...

#danke
Andrea71

16

super gute entscheidung

23

#kleeHallo,
ich habe es 2-mal machen lassen und bereue es nicht. Ich wuerde jederzeit wieder machen. Wenn das Ergebnis vorliegt und es ist schlecht muss man sich erneut ueberlegen wie man fortfahrt!
Bei meiner Tochter bekam ich nach 6 Wochen die Diagnose "Inversion am Chromosom 1", keiner konnte mir weiterhelfen und mir sagen ob das Auswirkungen haben wird oder nicht. Ich habe mich trotzdem entschieden meine Tochter zu behalten und bin sehr gluecklich darueber zumal sie ein bisher gesunder Sonnenschein#sonne ist.
Aber Tatsache ist, dass ich besser fahre wenn ich alle Fakten kenne....
lg und viel Glueck wuenscht Dir
Chrysalaki