2 Fehlgeburten Angt vor einer 3

Hallo erstmal ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Ähnliches erlebt hat wie ich und mir vielleicht ein bisschen Mut zusprechen kann?

Ich hatte im OKTOBER 08 eine Fehlgeburt (Missed Abort)
es waren eineiige Zwillinge die Herzchen haben aufgehört zu schlagen.Das schlimme war für mich war das ich erst an dem Tag als ich leichte Blutungen bekommen habe vom Arzt erfahren habe das es zwei gewesen wären.Danach folgte eine Ausschabung. Ich war total fertig.

Der Arzt meinet wir sollen mindestens 3 Monate warten bis wir es wieder probieren das haben wir auch gemacht.
Letzte Woche am 7 April 09haben wir einen SS Test gemacht er war positiv wir haben uns sehr gefreut war aber auch Angst dabei.

Am 11 April 09 habe ich plötzlich Blutungen bekommen wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren und die meinte die Blutungen kommen von meiner leichten Endometriose ich soll mir keine Sorgen machen.

Heute ist der 16 April 09 und ich habe gestern ganz starke Unterleibsschmerzen bekommen und eine sehr starke Blutung ich wußte gleich was passiert ist und bin einfach nur traurig und habe Angst nie ein Baby in meinen Händen halten zu dürfen.
Ich war und bin auch immer noch unendlich traurig . Das schlimmste ist, dass ich noch nicht einmal genau weiß, worann es gelegen hat.

Ich habe jetzt aber unheimliche Angst, dass beim nächsten Mal wieder etwas schiefgehen könnte. Hat vielleicht von euch auch schonmal ähnliches erlebt und ist danach alles gut gelaufen? Ich könnte wirklich gut jemanden gebrauchen, der mir ein bisschen Mut macht!

Viele liebe Grüße Tamara

1

Hallo Tamara,

Es tut mir sehr leid, dass auch du diese schlimme Erfahrung gleich zwei Mal machen musstest. Meine erste Fg war im Oktober 08 ohne AS. Man meinte dann, wir müssen nicht warten, da ja nicht operiert wurde. Das haben wir dann auch nicht gemacht und ich wurde ohne einmal meine Tage bekommen zu haben gleich wieder SS. Leider hielt dieses Glück auch nicht lange. Am 16.01. war die AS da das Herzchen nicht mehr geschlagen hat in der 11. Woche. Nun haben wir 3 Monate gewartet und wollen jetzt wieder anfangen. Ich habe auch Angst, aber der Wunsch nach einem Baby wird zum glück wieder größer wie die Angst. Man konnte bei mir auch keine Ursachen finden. Schilddrüse und alles andere O.K. Ich werde in der nächsten SS Utrogest (Gelbkörperhormon) zur Unterstützung bekommen.

Ich bin auch in Behandlung bei einer Naturheilpraxis und bekommen langsam wieder etwas Vertrauen in meinen Körper. Aber ich denke mir, dass wir einfach lernen müssen mit dieser Angst zu leben und sie in unser Leben zu integrieren. Und vorallem dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben und an das Positive glauben - und unser nächstes kleine Wunder hat ja zwei ganz besondere Schutzengel. Dies gibt mir Kraft.

Ich würde mich freuen, von dir zu hören.

Sei gedrückt

Anna mit zwei #stern im Herzen

2

Hallo,

habe mich sehr gefreut über deine E Mail.
Bei meiner ersten Schwangerschft habe ich auch Utrogest nehmen müssen werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch wieder nehmen müssen.
Bei mir ist es schon auch so das der Wunsch über der Angst steht aber ich werde mir jetzt bischen Zeit lassen.
Jetzt muß ich erst mal die Enttäuschung hinter mir lassen war ja erst gestern und ich habe auch noch ziemliche Unterleibsschmerzen
Hast du auch immer deinen Eisprung mit Stäbchen bestimmt oder einfach gut Glück??
Wie alt bist du?

gruß Tamara

3

Hallo Tamara,

ich kann dir leider auch nicht direkt Mut machen, brauch ihn im Moment selber noch, bin auch nur eine Leidensgenossin, merke aber, dass es mir gerade gut tut zu hören, dass man nicht allein ist...

Hatte auch im Oktober 08 die erste Fehlgeburt und letzte Woche die zweite.

Will jetzt auch erstmal ein paar Untersuchungen machen, um zu schauen, ob es Gründe dafür gibt und den Sommer genießen und viel unternehmen und dann ab August oder so wieder unser Glück versuchen.

Ich habe hier im Forum und inzwischen auch bei privaten Gesprächen von einigen gehört, die mehrere Fehlgeburten hatten und letztendlich doch ihre Kinder bekamen.

Alles Gute und viel Kraft für dich, es ist einfach unfair, gell?
Aber auch wir schaffen es noch!
Gruß
Petra

4

Ich möchte Dir ein weinig Mut machen.
Meine Schwester hatte auch 2 Fehlgeburten.
Erste ich glaue 11 Woche im 02/06 und zweite etwas früher 08/06 und ist im Nov. 2007 mit Bastian SS geworden. Dieser kam dann im Juni 08 gesund zur Welt.
Ich weiß zwar nicht persönlich aber haut nah wie du Dich fühlst.
Gib nicht auf Ihr schafft dasschon und auch du wirst ein gesundes Baby in den Armen halten
lg Mela

5

Vielen Dank Mela,

es ist schön kurz vor dem Schlafen gehen noch was Positives zu lesen- gute Nacht und liebe Grüße

Petra

6

Hallo,

so dann will ich Dir heute abend nochmal ein paar aufbauende Zeilen schreiben.

Wenn Dich jemand mit Deiner Trauer verstehen kann, dann nur ich....

Hört sich jetzt vielleicht blöd an und ist auch nicht unbedingt ein Trost für Dich, aber vielleicht helfen Dir meine Worte ja trotzdem.

Du kannst mich auch jederzeit gerne über meine VK anschreiben.

Ich habe auch 3 Fehlgeburten hinter mir.

Das erste Mal wurde ausgeschabt, beim zweiten Mal war es zum Glück nicht nötig und beim dritten Mal hatte ich eine Eileiterschwangerschaft.

Ich kann Deine Traurigkeit, das glauben nie ein Kind in den Arm halten zu können, das Verzweifelt sein, einfach nur verstehen.
Das Schlimmste was ich damals fand, egal wo man hingeguckt hat, egal was im Fernseh lief, irgendwie hatte alles mit Schwanger sein zu tun.
Man denkt immer, warum ausgerechnet ich....

Ich sage Dir nur eins, es passiert tausenden von Frauen, man weiß es bloß nicht, weil es für viele einfach ein Tabuthema ist.
Meist spricht man erst darüber, wenn man ein gesundes Kind in den Armen hält.
Ich habe von so vielen Leuten erfahren, dass sie das gleiche durchgemacht haben wie ich.

Und glaube mir, wenn Du irgendwann Deinen Wurm in den Armen hälst und Kontakt mit vielen Müttern haben wirst, dann wirst Du sehen, wie vielen Frauen es so gegangen ist wie Dir jetzt auch.

Ich möchte so gerne die richtigen Worte für Dich finden, es ist aber verdammt schwierig.

Eins ist doch aber schon mal gut zu wissen, es klappt wenigstens bei Euch, bei vielen Paaren klappt es gar nicht, nur wollten Deine zwei kleinen Würmer einfach nicht bei Dir bleiben, vielleicht wollten sie Dir einfach viel Kummer ersparen.
So habe ich es mir damals immer eingeredet, denn ein gesundes Baby verabschiedet sich nicht einfach so, vielleicht war es krank.
Probiere nicht zu sehr zu verzweifeln. auch wenn es leichter gesagt ist als getan.

Es wird klappen, sage Dir einfach, alle guten Dinge sind Drei.

Schau, ich habe inwzischen einen 2 Jahre alten Sohn und es ist mein ganz großes Glück und so wird es Dir bestimmt auch bald gehen.

Denke positiv, ich habe mich immer sehr schwer damit getan und konnte die Schwangerschaft aus Angst gar nicht richtig genießen, heute denke ich etwas anders darüber.

Fühle Dich ganz doll gedrückt.

LG

7

Hallo Tamara,

das Alles tut mir sehr leid für dich! Ich weiß wie du dich fühlst, vielleicht kann ich dir jetzt etwas Mut machen:

Ich hatte 2004 zwei FG's und habe schon fast aufegegeben ein Baby zu bekommen, doch dann wurde ich wieder schwanger, das 3. Mal und das Wunder geschah, meine Tochter kam am 2. August 2005 zur Welt!

Ich hatte die ganze ss über unheimliche Angst! Ich hatte schlimme Träume usw., doch alles ging gut!
Also mach weiter, gib nicht auf! Du wirst dein Baby bekommen! Es dauert bei uns nur etwas länger als bei Anderen! Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du schnell schwanger wirst und alles gut geht!

Liebe Grüße und gib nicht auf!

Nicole

8

Hallo Tamara!

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Ich hatte leider auch 2 FG! #heul 2003 eine MA in der 12 ssw und am 16.04.2006 habe ich in der 6 ssw starke Blutungen bekommen!

Ich habe schon aufgegeben und gedacht das ich nie Kinder haben werde.

dann wurde ich zum 3 mal schwanger, und bin gleich zum FA. der hat mir dann Utrogest und Magnesium verschrieben.

und es ist alles gut gegangen! Lukas ist jetzt 20 Monate alt!

Letztes Jahr wurde ich dann wieder Schwanger! und auch da ist zum glück alles gut gegangen. Felix ist jetzt auch schon 5,5 Monate alt!

Ich wünsche dir alles gute und drück dir die Daumen das du auch so viel glück hast, und bald ein geundes Baby in den Armen halten kannst!

LG Annie + Lukas 10.08.2007 + Felix 29.10.2008 + 2 #stern#stern

9

Hallo Tamara,

mir geht es wie Dir, ich hatte im Dez. FG (7.SSW) und im März FG (13. SSW). Hab auch ganz große Angst vor einer weiteren SS, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünschen würde. Der einzige "Trost" ist, dass ich mit meinem ersten (und bislang leider einzigen Kind) eine total problemlose SS hatte. Also einmal hat es geklappt, vll. war es auch nur ein ganz großes Glück, dass da alles gut gegangen ist. Aber meine Ärztin sagte heute wieder das scheint alles nur Zufall zu sein. Angeblich ist jede 2. SS eine FG und 2 oder mehr hintereinander sind "meist" nur Zufall. Wollen wir das glauben? Weiß ich noch nicht.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall das Du bald neuen Mut fasst und alles gut gehen wird. Mein Mann sagt immer "Wenn wir es nicht versuchen, können wir auch nicht wissen ob es vll. klappt beim nächsten oder übernächsten mal..." Naja die Männer haben ja auch nicht die körperlichen und hormonellen Probleme damit.

Toi, toi, toi und alles Glück dieser Welt wünsch ich Dir!

LG bebi2 #klee