Trauer....Fehlgeburt in der 18 ssw

hi ihr lieben

ne freundin von mir hatte heute eine fehlgeburt in der 18ssw.....

:-(

was mich jetzt interessiert ist...was passiert mit dem baby jetzt`?

meine freundin liegt nun auf der intensiv ..und weis von allen noch nichts....sie ringt noch um ihr leben da sie sehr viel blut verloren hat...und ne not op durchgeführt wurde

glg dani

1

Zunächst muss ich sagen, immer wenn ich soetwas höre zieht es mir die Gänsehaut!!!
Zu deiner Frage: ich denke das das kind einer untersuchung unterzogen wird um festzustellen ob event. mit dem Kind etwas nicht gestimmt hat! ich hoffe das deine Freundin alles gut übersteht

lg Peggy

2

:-(

und was ist wenn das alles gemacht wurde?
kommt es dann zu einer beerdigung?

oder wie ist das??

3

es kommt darauf an wenn die mutter das möchte! und es gibt ene Gewichtsgrenze ab dem das kind beerdigt wird. Ich glaub 600gr. Aber ganz genau weiss ich das auch nicht

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
habe selbst mein Kind in der 19 ssw still zur Welt gebracht!
Naja zur Beerdigung kommt es nur wenn die Mutter es selbst Bestatten will, ansonsten übernimmt das in dieser ssw. noch die Klinik.
Achso ob es Obduziert wird liegt natürlich daran ob die Eltern, des Babys das wollen.:-(
Wünsche deiner Freundin viel Kraft, für die Kommenden Tage!

9

Hallo!

Eins ist klar das Baby gehört Ihr, wenn es das Gewicht hat wird es richtig beerdigt und wenn nicht kann sie es auf jeden Fall bekommen und zum Beispiel im Garten beerdigen. Leider sagt das niemand den Frauen, auch ich habe es leider zu spät erfahren und mache mir jetzt noch Vorwürfe, daß ich es nicht wußte und meine Kleinen weggeworfen wurden! Man muß es leider so sagen, denn sie werden nirgends mit in den Sarg gelegt sondern "entsorgt". Wie schrecklich es auch ist, sage der Familie unbedingt das sie sich dafür stark machen, daß sie das Kind bekommen, sonst ergeht es deiner Freundin wie mir. Es ist so furchtbar wenn man es zu spät erfährt und sich immerwieder Gedanken macht.

Lg Goldstaub mit Zwillings#stern#stern

11

Irgendwie kommt mir des alles komisch vor, was ihr hier schreibt... Habe mein Engelchen in der 11. SSW verloren und das Baby wird gemeinsam mit allen anderen Sternenkindern am 2.Mai in einem Sammelgrab beerdigt!!! Nix mit WEGGESCHMISSEN ODER SO!!!

12

Hi,

bei mir ist es auch so, mein Krümmelchen wird am 21 April mit den anderen Sternchen beigesetzt.
Leider war es ganz lange so das die FG einfach entsorgt wurden.
Es war mit das Erste was ich mich fragte als ich von meiner FG erfuhr "Was passiert nun mit meinem Baby?".
Das KH in dem die AS gemacht wurde bietet Sammelbestattungen an.
Somit war ich beruhigt, bin froh das mein Krümmel einen Platz bekommt und dort in Frieden ruht.
Kann mir vorstellen das es noch KH gibt die die FG noch entsorgen, schecklich!

LG janine

weitere Kommentare laden
13

Hallo Dani,

mein herzliches Beileid für deine Frenundin! Ich hoffe, dass es ihr zumindest körperlich bald wieder gut geht!

Für den Vater muss diese Situation ja nun besonders schlimm sein, wo er auch noch um das Leben seiner Frau bangen muss....

Rechtlich gesehen ist es so: für Ungeborene ÜBER 500g Gewicht besteht eine Bestattungspflicht, d.h. die Kinder werden "ganz normal" beerdigt. Da das Baby deiner Freundin in der 18.SSW verstorben ist, wird es diese Gewichtsgrenze vermutlich noch nicht erreicht haben...

Für Babies mit einem Gewicht UNTER 500g gibt es mehrere Möglichkeiten: Gesetzlich gesehen muss der Embryo vom Krankenhaus auf "ethische Weise entsorgt" werden. Was man sich darunter konkret darunter vorzustellen hat, kann ich als Krankenschwester nur erahnen....Mit in einen anderen Sarg gelegt, werden Embryos heutzutage sicherlich nicht mehr (es sei denn, auf eigenen Wunsch in den Sarg eines Angehörigen), aber wirklich vorstellen, mag man sich die Entsorgung trotzdem nicht...
Heutzutage bieten die meisten Krankenhäuser eine Sammelbestattung für zu früh geborene Babies an. Die Kinder werden dann auf einer eigenen Grabstelle auf dem Friedhof zusammen beerdigt (meist 1-4mal/Jahr), es findet eine Beerdigungszeremonie statt, bei der man normalerweise auch teilnehmen kann. Das Ganze ist meistens kostenfrei.... Wir haben unsere Tochter (geboren in der 24.SSW, unter 500g) auf diese Weise beerdigen lassen, und ich fand das unter den gegebenen Umständen eigentlich ganz schön und trostreich.
Falls man das Baby in einem Einzelgrab auf dem Friedhof beerdigen möchte, befindet man sich, soweit ich weiß, in einer rechtlichen Grauzone. Ob das klappt, hängt davon ab, ob das Krankenhaus den Körper einem Bestattungsinstitut herausgibt (was meistens klappt), und ob der Friedhof die Genehmigung dafür erteilt (was manchmal schwieriger zu sein scheint).

Ich wünsche euch alles Gute!#stern

14

Hallo,

Wenn die Mutter das möchte wird ihr #sternbeerdigt.

Stimmt die dem nicht zu wird es Anonym beerdigt.
(Zumindestens ist das bei uns hier so)

Hab das gerade alles selbst hinter mir...

Eine #kerze für das #sternchen und das es der Mama bald besser geht.

LG

Nicola

15

Siehe auch hier:

http://www.schmetterlingskinder.de/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=13

17

Anspruch auf eine reguläre Grabstätte haben Kinder die über 500 g wiegen, oder Kinder die unter 500 g wiegen, aber lebend geboren werden, d.h. sie müssen zumindest einen Atemzug getan haben.
Ansonsten gibt es auf vielen Friedhöfen die Möglichkeit sein Kind an bestimmten Stellen für Frühgeborene zu beerdigen. Diese finden wie schon erwähnt nur ein paar mal im Jahr statt.
Eine Untersuchung des Kindes erfolgt meines Wissens nach nur wenn die Fehlgeburt mütterlicherseits keine Hinweise gibt und es von den Eltern erwünscht wird, allerdings habe ich noch nie von so einer Obdukton gehört.
Gibt es zu dem Kind keinen Vater der sich darum kümmern kann ? Nicht das das kind schon entsorgt ist.
Lg

18

hi dani,

hier im ort gibt es auch eine sammelgrabstelle für alle sternenkinder. am besten ihr fragt mal im krankenhaus nach.

hier sind auch noch einige infos sowie links, die hier regelmäßig gepostet werden. leider pinnt urbia das nicht fest:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=55&tid=1949989

lg #blume