15.SSW Trisomie 13 - es tut so weh

Hallo zusammen , nach einem halben Jahr bin ich wieder bei euch im Forum . Hatte erst eine Eileiterschwangerschaft und bin dann wieder schwanger geworden , ich war so glücklich und jetzt die Diagnose Trisomie 13 besonders seltene Form . Es hätte keine Chance gehabt zu leben . Ich war am Wochenende zum Abbruch in der Klinik . Es tut so weh . Hat jemand Erfahrung mit dieser Trisomie ? Oder hatte das auch schonmal jemand und hat dann gesunde Kinder bekommen ? Ich habe solche Angst

1

Was ist denn genau Trisomie?

2

Hallo mir ist auch aws ähnliches passiert!
In der 15 ssw diagnose offener rücken lebenschance war gleich null. Das ist jetzt eineinhalb jahre her es tut immer noch weh. Ich hab zwar im oktober 08 eine gesunde tochter geboren aber ich denke oft an meinen stern zurück gerade jetzt wo sie da ist!!
Wünsch dir alles gute und drück die daumen dass es bald klappt #liebdrueck

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie

weitere Kommentare laden
4

Liebe Katerine

an dieser Stelle: eine #kerze für deine Süße.

Auch wenn es so unsagbar weh tut: behalte die Nerven, warte den Chromosomentest ab.
So grausam das Schicksal ist: ich wünsche euch wirklich, dass ihr nur "Pech" gehabt habt und dass einem gesunden Kind nichts im Weg steht.

Alles Liebe, #liebdrueck
Singa

5

Hallo Du!

Es tut mir unendlich Leid. Ich kann sehr gut verstehen wie es Dir geht. Ich hatte im September eine Ma wegen Trisomie 13, auch in der 15. SSW. Die Langzeitdiagnostik hat ergeben, dass es eindeutig ein blöder Zufall war und nicht erblich bedingt. Das war eine große Erleichterung. Trotzdem denke ich oft an meine Kleine (ET wäre der 8.3. gewesen) und werde das auch nie ganz aus meinem Kopf bekommen.

Ich bin jetzt in der 25. SSW und laut aller Untersuchungen inklusive Feindiagnostik vor 2 Wochen habe ich einen kerngesunden Krümel im Bauch. Ich bin schon im 2. Zyklus nach der AS wieder schwanger geworden und hatte natürlich auch sehr viel Angst. Jetzt freuen wir uns aber wahnsinnig und ich blicke positiv nach vorn.

Eine #kerze für alle unsere #stern, Fanti mit Sinje an der Hand, Helen im Herzn und #ei im Bauch

6

hallo

ich wünsch dir ganz viel kraft und zünde eine #kerze für dein sternchen an!

das du bald ein gesundes baby bekommen darfst!

lg sandra

8

Hallo Katerine,



es tut mir sehr Leid das ihr diese Diagnose bekommen habt.

Wenn du möchtest schau dir mal bitte das Selbsthilfeforum

http://nachabtreibung.de

an. Es ist ein Forum was von betroffenen Frauen gegründet wurde. Ich geh davon aus das du dich dort mit betroffenen Frauen austauschen kannst. Man wir dich dort verstehen und immer ein offenes Ohr für dich haben. Du brauchst dort auch keine Angst haben das du verurteilt wirst.


Freundliche Grüße blaue Rose


9

"...Hat jemand Erfahrung mit dieser Trisomie ? Oder hatte das auch schonmal jemand und hat dann gesunde Kinder bekommen?..."


Ich würde dir empfehlen, zu einer genetischen Beratungsstelle zu gehen ( http://www.gfhev.de/de/beratungsstellen/beratungsstellen.php ). Dort wird man dir erklären, wie das mit der Wiederholungswahrscheinlichkeit in deinem Fall ist.

Ansonsten kannst du dich ja mal durch die unten stehenden Links klicken wenn du magst.

Liebe Grüße
Sabine


Allgemeines zu Trisomie 13:

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4tau-Syndrom

http://www.trisomie13.de/ (Infos, Erfahrungsberichte, offenes Forum zum Austausch von insbesondere Eltern betroffener Kinder)


http://livingwithtrisomy13.org/ Living with Trisomy 13 (auf englisch)

http://www.trisomy.org/ SOFT - Support Organisation For Trisomy: u.a. Trisomie 13 (auf englisch)

http://www.leona-ev.de/ Leona e.V.: Verein von und für Eltern von Kindern mit seltenen Chromosomenbesonderheiten


Erfahrungsberichte von Eltern eines Kindes mit Trisomie 13:

http://www.trisomie13.de/Kinder/kinder.htm Kinder mit Trisomie 13 (Erfahrungsberichte, Bilder, Videosequenzen)

http://www.prenat.ch/d/erf/lars.htm (Erfahrungsbericht Lars, *2003)

http://www.prenat.ch/d/erf/florian.htm (Erfahrungsbericht Florian, *2003)

http://www.prenat.ch/d/erf/victoria.htm (Erfahrungsbericht Victoria, *1999)

http://seanps.george.net/ethan/ (Erfahrungsbericht Ethan, *1999 / auf englisch)

http://livingwithtrisomy13.org/album49.htm (Erfahrungsbericht Lynne, *1959 mit Partieller Trisomie 13 / auf englisch)