Leere Fruchtblase - 7.ss woche

Hallo zusammen. ich bin in der 7/8 woche schwanger. Es ist meine erste ss und ein absolustes Wunschbaby. Gestern waren mein Mann und ich beim FA und sie stellte fest, dass kein baby zusehen ist - also eine leere fruchthöhle, sie gibt mir noch bis montag zeit, das sich noch was entwickeln kann, meint aber, dass man dann auf jeden Fall was sehen muss. Als Chance stellte sie 30% in Raum. Wenn man am Montag nichts sieht,will sie mich sofort zur Ausscharbung überweisen. Uns geht so furchbar schlecht, wir haben angst dass das baby dann auch nicht zusehen ist.Meint Ihr, dass wir berechtigt noch hoffen dürfen? LG

1

Uns ging es genauso: Erste Schwangerschaft, Wunschkind, 8 SSW:
Mein Mann ist mit zum Frauenarzt gekommen und hat sich sehr auf den ersten Ultraschall gefreut und dann der Schock- leere Fruchthöhle. Meine Ärztin wollte mir noch ganze zwei Wochen geben, die habe ich dann auf eine Woche verkürzt. Ich konnte die Ungewißheit einfahc nicht mehr ertragen, mir ging es so schlecht. Es hat sich leider nichts mehr getan, die Chance ist auch eher gering... Es kann immer noch ein Eckenhocker sein, ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen. Doch die reale Auseinandersetzung mit der Situation kann Dir ggf. den ganzen tiefen Fall ersparen. Bei mir hat es leider nicht mehr geklappt ...

7

Hallo weddinglilith.Danke für Deine Antwort.Wie lange ist es bei Euch her?
Von meinem Bauchgefühl her, glaube ich, dass wir es einfach wieder probieren müssen und dass es diesmal einfach nicht sein sollte. Es ist total schwer und tut wahnsinnig weh...
Ich habe einfach die große Hoffnung,dass es danach hoffenltich bald wieder klappt. Wie geht es Euch heute mit der Situation? LG N.:-(

2

hi,ich wünsch dir ganz viel glück und drück dir die daumen das du am Montag dein baby sehn kannst,es sind noch 3 tage und vielleicht hat sich dein krümmel nur versteckt und ist eventuell ein eckenhocker..

lg denise mit #stern ganz fest im#herzlichen

8

Vielen Lieben Dank für den Zuspruch und die lieben Worte!!!

3

Gäbe es denn die Möglichkeit das sich Dein ES vielleicht verschoben hat? Manchmal ist es auch so, dass sich das Baby in einer Ecke "versteckt" und man es mit dem Ultraschallgerät nicht sehen kann. Gerade jetzt ist das Baby ja noch sehr klein, da kann das schon sein. Man spricht dann von einem Eckenhocker. Ich würde mind. noch 14 Tage - 21 Tage warten, bevor Du eine AS in Betracht ziehst. Nicht das Du die AS machen lässt und dann war da doch ein Baby und man konnte es nur nicht sehen. Soll schon öfters vorgekommen sein. Normalerweise merkt der Körper, wenn die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist und stößt sie ab. Du müsstest also nicht sofort zur AS.

Alles Gute und toi, toi, toi das man das Baby am Montag sieht.

5

Da muss ich widersprechen. Gerade bei einer leeren Fruchthöhle (=Windei) merkt der Körper es häufig nicht oder erst viel später. Ich habe das gleiche im Januar erlebt. Ich würde beim nächsten Termin das hcg bestimmen lassen und dann zwei Tage später noch einmal. Bei einer intakten SS muss es sich innerhalb dieser Zeit dann verdoppelt haben. Steigt es deutlich langsamer an, so ist es eben leider nicht in Ordnung. Bei mir ist das hcg damals von 7.000 auf 11.000 in drei Tagen gestiegen. Die FÄ hat einen US gemacht, auf dem immer noch eine leere Fruchthöhle zu sehen war. Im KH wurde dann noch einmal ausgiebeig geschallt und die kamen zu dem gleichen Ergebnis. Wenn man den US Befund zusammen mit dem hcg Wert betrachtet, bleibt meine ich kein ZWeifel mehr und man entfernt keine intakte SS.

Ob man dennoch lieber einen natürlichen Abgang abwarten will oder eine AS machen lässt, ist sicher eine persönliche Entscheidung, ich war froh, nach der AS direkt wieder nach vorne blicken zu können.

Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und einen Eckenhocker, das würde dann aber auch einen entsprechenden hcg-Anstieg bewirken. Ich drücke Dir die Daumen!!

9

Nein leider kann das mit dem ES nicht sein.Das hat uns die Frauenärztin auch gefragt.Aber es war der erste Zyklus wo wir Ovulationstest benutzt haben.Somit können wir 'leider' ziemlich genau sagen,wann wir #sex hatten.Hast Du schon eine AS hinter Dir?Mir wäre es lieber,wenn der Körper das selber merkt und die SS auf natürliche Weise durch Ausblutung beendet.Ich kenne mich damit aber bisher nicht aus und weiß nicht,ob der Körper das 'immer' alleine hinbekommt.
Wobei unser größter Wunsch natürlich ist, dass man am Montag etwas sieht, auch wenn die Hoffnung eher gering ist.:-(
Wenn es denn so sein sollte, hoffen wir einfach, dass es dann bald wieder klappt,da wir uns so sehr ein Baby wünschen #stern
Vielen Dank für Deine lieben Worte und vor allem Dein Rat mit der AS zu warten! LG N.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich kann gut nachvollziehen was du gerade mitmachen musst. Auch ich hatte 2mal hintereinander ein Windei.
Habe auch immer bis zur 11. Woche ca. gewartet.
Eigentlich sollte man in der 8. Woche schon was sehen- ich hab solange gewartet, damit ich mir keine Vorwürfe machen muss, falls es doch ein Eckenhocker ist.
Selbst der HCG Wert ist weiter angestiegen, also auch nicht aussagekräftig für eine intakte Schwangerschaft.

Drück dir die Daumen, vll hast du wirklich Glück! #klee#liebdrueck

Liebe Grüße, Powerschnecke 13. Woche

10

Hallo Powerschnecke. Danke für Deinen Zuspruch.Hattest Du dann jeweils eine AS? Wünsche Dir,dass diesesmal alles gut geht! Wie lange ist denn Deine letzte Fehlgeburt her.Wann bist Du danach wieder ss geworden? LG N.

14

Hi Elgnad,
ja, ich musste 2mal ins Krankenhaus zur Ausschabung :-(

Also meine Windeier hatte ich in den Jahren ´05 und ´06.
Dann wollte ich erstmal Pause machen, man hat irgendwie Angst, dass man gar nicht richtig schwanger werden kann.

Drück dir weiterhin die Daumen!#klee


Liebe Grüße

6

Hallo,

es tut mir sehr leid für Dich!
Da ich bereits 3 FG´s hatte, die sich alle in der 7. ssw ereigneten, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es Dir und Deinem Mann im Moment geht....

Besonders an meine 1. FG kann ich mich noch sehr gut erinnern, sie war für mich die schmerzlichste.

Die 3. SS hat dann aber zum Glück geklappt und unser Ergebnis ist mittlerweile 4 Jahre alt und kerngesund. Da ist man auch darauf gekommen, dass ich eine Folsäure-Mutation habe und deshalb sehr viel mehr Folsäure jeden Tag zu mir nehmen muss als andere.

Wir wollten dann ein weiteres Kind und ich hatte entsprechend mit Folsäure vorgesorgt. Aber leider hat das auch nichts genutzt und das Baby wieder verloren.

Nun bin ich nach längerer Wartezeit wieder schwanger (6. ssw) und ich hoffe, dass wir diesmal wieder Glück haben.

Ich möchte noch dazu sagen, dass alle 3 auf natürlichem Wege wieder von mir gegangen sind. Es war immer wie eine sehr heftige Regelblutung. Ich bin dann im Anschluß immer zum Arzt und der hat nachgesehen, ob alles raus ist. Ich glaube da auch an die natürlichen Kräfte der Mutter Natur. Und ich persönlich finde die Vorstellung einer Ausschabung und mich ins KH zu legen schrecklich. In der 7. ssw sind sie auch noch so klein, da braucht man das in der Regel nicht unbedingt. Wichtig ist, dass alles raus geht. Aber jede Frau ist da sicher anders und entscheidet sich dann dementsprechend.

Ob Du noch hoffen kannst... ich weiß es nicht, das weiß wohl nur der liebe Gott. Aber es hat schon alles mögliche gegeben.... also gebt die Hoffnung nicht ganz auf. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!!! #pro

LG
V.

11

Hallo V. Wann und 'wie' lief dass dann bei Dir.Hat die Regelblutung irgendwann von alleine eingesetzt,wollte dich der FA auch zur AS schicken und dann kam Dein Körper dem AS-Termin zuvor?Wie lange kann ich warten, wenn man am Mo nichts sehen sollte, ob der Körper das auf natürliche Weise hinbekommt? Und wie lange hat es bei Dir nach der FG bis zur nächsten SS gedauert, bis Dein Kind sich angekündigt hat?
Ich drück Dir danz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht bei Euch!!!! LG N.

12

Hallo,

ja, es fing bei mir immer mit leichten Blutungen an und die waren leider nie zu stoppen, auch wenn ich mich hingelegt und die Füße hochgenommen habe. Ich denke, es lässt sich dann auch nicht mehr aufhalten.
Das mich der FA zur AS schicken wollte, nein, soweit ist es wie gesagt nie gekommen, da die Zwergis immer von alleine gegangen sind. Wichtig ist eben immer, dass alles raus geht. Das muss man dann immer kontrollieren lassen. Aber im Normalfall schafft das der Körper gut.

Wie lange man warten kann, wenn es nicht von selbst abgeht, weiß ich nicht, da bin ich überfragt. Ich würde einfach den FA fragen, was für Möglicgkeiten es gibt, wenn Du den Wunsch äußerst, dass Du es "auf natürlichem Weg zu Ende bringen willst". Es kann Dich ja niemand zwingen, ins KH zu gehen. Ich persönlich verstehe eigentlich nicht, warum manchmal sogar schon in der 5. ssw eine AS gemacht wird... #kratz Sie sind doch da noch so klein, wenige mm groß.... Wenn es mal jenseits der 11./12. Woche ist, ok...das geht dann natürlich mehr. Aber so? Wie gesagt habe ich noch nie AS gebraucht!

Ein Argument ist manchmal für AS, dass sie dann "die Überreste" (entschuldige bitte, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) untersuchen können und evtl. feststellen, warum es sich nicht weiter entwicklen konnte. Aber oft finden sie eben auch nichts. Es ist dann einfach nicht weiter gewachsen...
Es ist sicherlich nur ein schwacher Trost, aber das kommt so oft vor mit den FG´s... nur niemand redet offen darüber!

Ich weiß, wie schwer es ist für Euch, aber wenn Du in der Lage warst, schwanger zu werden, dann wird es irgendwann klappen, ganz sicher...

Ach so, die meisten Ärzte empfehlen eine Auszeit von 3 Monaten, dann könnt Ihr es wieder versuchen. Aber manche Ärzte sagen auch, 1 normale Regelblutung wäre auch ok. Ich finde, man weiß das oft selbst am besten, wann man wieder soweit ist. Wir haben mal längere, mal kürzere Auszeiten genommen. War auch immer die Frage, was gerade beruflich so anstand usw. Denn ich bin immer SOFORT wieder schwanger geworden (beim 1. Versuch).... Fruchtbarer Boden offensichtlich... ;-)
Nur jetzt aktuell haben wir das 1. Mal 4 ÜZ gebraucht, bis ich wieder schwanger wurde. Und das, obwohl ich letzten Monat gar nicht daran gedacht habe, sondern eigentlich für nächstes Jahr gedanklich schon eine Südafrika-Reise geplant hatte.... ;-) Nun ja, wir werden sehen... Ich habe schon ziemlich Angst vor nächster Woche. Das ist die 7. ssw und "unsere Angstwoche", was Schwangerschaften betrifft.

Bei meinem Sohn war es so, dass ich am 1. Februar 2004 die 2. FG hatte und am 10.6.2004 wurde unser Sohn gezeugt. Da haben wir also die empfohlenen 3 Monate abgewartet.

Aber Du hast doch noch 1 Fünkchen Hoffnung am Montag. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Wie gesagt, es ist alles möglich.

LG
Valeggio