Trauer und Freude

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade telefonisch erfahren, daß meine Freundin Ihr Baby bekommen hat. ET war eigentlich Ende März.
Wir sind letztes Jahr fast zur gleichen Zeit schwanger geworden (4 Wochen auseinander). Nach meiner FG hatte ich nicht soviel Kontakt zu ihr - meist nur per Telefon. Habe mich immer wieder erkundigt wie es ihr geht.
Tja, jetzt hat sie also entbunden! Ich freue mich so mit ihr! Aber gerade kamen mir auch die Tränen.... Ich habe keine Neidgefühle. Aber Sehnsucht... auf das Glück, welches sie gerade erlebt... Und gerade im Augenblick etwas Schmerzen tief im Herzen. Ich weiß, dies geht gleich wieder vorbei...
Wie nah Trauer und Glück doch beieinander liegen.

Marion und ihr #stern tief im Herzen

1

Hallo Marion,
ich kann mitfühlen. So ähnlich geht´s mir auch.
Ich habe vor 3 Wochen mein Krümel in der 15.Woche (mein Baby war bereits seit der 11.Woche nicht mehr gewachsen) verloren.
Eine sehr gute Freundin hat letzte Woche entbunden und meine beste Freundin ist glücklich in der 21.Woche schwanger.
Manchmal überkommt mich das Gefühl der Eifersucht, obwohl mir beide so wichtig sind und ich sie so gerne habe. Da könnt ich mir gleich in den Hintern treten und hab so ein schlechtes Gewissen.
Eigentlich müsste ich mich doch für die beiden freuen, aber es fällt mir so unendlich schwer.
Mein Freund und ich haben uns so auf unser Baby gefreut und es war ein unsagbar schönes Gefühl schwanger zu sein. Jetzt fühl ich mich einfach nur leer und unvollständig, aber versuche auch tapfer zu sein und nach vorn zu schauen, in der Hoffnung, das unser Krümel im Himmel uns bald ein Geschwisterchen schickt.

#stern

2

Liebe Loewenkruemel,

Du mußt kein schlechtes Gewissen haben, wenn Dich die Eifersucht überkommt. Gesteh sie Dir zu! Das sind ganz normale Gefühle und Gedanken in Deiner Situation. Du hast Dein Baby verloren, das ist sehr schlimm und traurig! Du trauerst jetzt, Deine Trauer wird mit der Zeit immer schwächer werden - aber die Sehnsucht nach Deinem Kind, welches Du verloren hast, wird immer bleiben.
Sag Deinen Freundinnen ganz klar und ehrlich, wie schön Du es findest, daß sie schwanger sind bzw. das Baby bekommen haben. Sag Ihnen, daß Du sie gerne hast. Aber sage ihnen auch ganz klar, wie schwer es Dir im Moment fällt, die Freude mit ihnen zu teilen. Sage ihnen, daß ihr Glück dich an Deinen Verlust erinnert. Sei ehrlich ihnen gegenüber und aber auch Dir gegenüber...
Du mußt und darfst Deine Empfindungen nicht verstecken nur weil Du denkst, es "gehört" sich nicht.
Du hast Recht! Es ist ein wunderbares Gefühl "schwanger zu sein". Es hat mich so unsagbar stolz gemacht. Seht her, wollte ich allen sagen, ich kann das auch, ich gehöre auch dazu....

Es tut mir sehr leid, daß Du Dein Krümelchen verloren hast. Aber ich bin sicher, daß es da oben sitzt und jeden Tag zu Dir schaut. Es wird Dir bestimmt ein Geschwisterchen schicken!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße Marion

4

Ich dank für dir für deine Worte.
Es hilft mir unheimlich, mich mit Menschen austauschen zu können, die das gleiche erlebt haben.
Ich habe zwar jede Menge Menschen ganz liebe Menschen in meiner Umgebung, aber ich habe immer das Gefühl, das keiner mich so richtig versteht, weil man die Gefühle nur kennt, wenn man es selbst erlebt hat.
Also nochmals vielen Dank und auch dir alles Gute.#herzlich

3

Ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte letzte Woche eine AS in der 11. SSW. Das Baby hat sich seit der 8. Woche nicht mehr weiter entwickelt. Meine Beste Freundin hat 2 Tage nach mir erfahren, dass sie auch schwanger ist. Wir haben uns so gefreut... Sie wollte erst Abtreiben (spielte wirklich mit dem Gedanken), da ihr "Freund" (Türke) einfach ein Ar**loch ist. Ich hab ihr immer wieder zugeredet dass sie das nicht tun soll, dass unsere Kinder zusammen aufwachsen müssen... Und nun ist mein Engel zu den Sternen gegangen und ihrem Baby geht es wunderbar. Ich freu mich zwar für sie (sie hat schon 2 FG hinter sich, mit 17 und 18), aber irgendwie bin ich doch immer "neidisch"...

Das ist ein ganz normales Gefühl, glaub mir! Kopf hoch, irgendwann klappt es auch bei uns...

Sandy mit #stern fest im #herzlich

5

Hallo Sandy,

habe Deine Postings hier und im KW verfolgt. Habe Dir auch im KW Forum geschrieben, wie leid mir Deine FG tut.

Ja, Du hast Recht! Das sind ganz normale Gefühle, ich stehe auch dazu. Dies macht es mir leichter damit umzugehen.

Ich habe gelesen, daß Ihr Euch etwas Zeit geben wollt, bevor Ihr mit Eurem KW weiter macht. Genießt Eure Zeit! Du und Dein Partner, Ihr seid im Moment wichtig! Ihr trauert noch, Ihr müßt den Verlust erst verkraften. Und Du hast vollkommen Recht: Irgendwann klappt es auch bei uns!!!!! #blume

Liebe Grüße Marion

6

ja mir gehts genau so ...leider habe mein sohn in der 16.ssw gehen lassen müssen,nach 5 tagen hat meine freundin entbunden.sie wusste noch nicht was bei uns passierte und wollte ihre freude mit mir teilen (ist ja schön)sie hatte auch jahre lang auf das baby gewartet soh wie ich auch ,kann sie sehr gut verstehen ich habe mich vür sie natülich sehr gefreut.konnte aber mit ihr nicht reden.ich kann es heute noch nicht es sind schon 3 monate vergangen.sie hatt paar mal bei mir angerufen aber mein mann hat immer mit ihr geredet.sie wollte nur wissen wie es mir geht,sie weiß das ich sie erst anrufe wenn ich die kraft habe .ich bin ihr dankbar das sie mich versteht und nicht auf mich böse ist.ich denke mal es ist bei uns sternen mamas allen so. es ist sehr sehr schwer. aber wir schaffen es .... narin mit#stern EFE im#herzlich

7

ich kann dich sehr gut verstehen. mein termin wäre auch ende märz gewesen und drei wochen nach der AS erzählt mir eine "freundin" dass sie schwanger ist. aber sie hat kein feingefühl und immer mehr von ihrer freude geprahlt und mir letzten endes gesagt, ich sei ja selber schuld, dass ich das kind verloren hätte, weil ich so oft geflogen bin. :-(
ich habe den kontakt abgebrochen, weil ich es nicht ertragen konnte, ihre schwangerschaft wachsen und gedeihen zu sehen.

kopf hoch und ganz viel kraft dir!


#kerze

8

Mir geht es fast genau so.
Ich hatte auch schon eine FG und 3 Wochen danach
hat meine Schwester mir gesagt das sie schwanger ist,mittlerweiles ist sie jetzt im 6. Monat. Und alle freuen sich und ich weine fast jedesmal wenn ich sie gesehn hab.Hab ein schlechtes Gewissen,werd ja schließlich wieder Tante und müsste mich doch sehr freuen.
Ich zeige ihr meinen Schmerz nicht,aber zerbreche innerlich.
Versuchen es jetzt schon 3 monate nach der fg wieder,aber es klappt nicht#schmoll