Donnerstag Ausschabung... Ich komme nicht klar damit...

Bitte helft mir...Ich habe gestern erfahren, dass mein Baby nicht mehr lebt.Das Herzchen hat einfach nicht mehr geschlagen...Sogar mein Frauenarzt hat geweint... Ich bin so schrecklich fertig. Mein Schatz ist in der Arbeit... Bin hier bei meinen Eltern, allerdings schlafen beide... Muss die ganze Zeit weinen. Ich komme einfach nicht klar damit, dass mein Baby, das wertvollste in meinem Leben, mich verlasssen hat! Ich sehe einfach keinen Sinn mehr... In nichts... Ich fühle mich so leer... und wenn ich daran denke, dass das Baby schon mehrere Tage, vielleicht schon 2 Wochen tot in meinem Bauch ist... Ich werde verrückt bei dem Gedanken... Warum passiert sowas ausgerechnet mir??? WARUM??? Ich, die sofür dieses baby gekämpft hat... ich hätte ALLES für dieses baby aufgegeben... ich kann nicht mehr... bitte helft mir...

1

Hallo Sandy,

erstmal tut es mir wahnsinnig leid, lass dich #liebdrueck.
Aber du musst um all das zu verarbeiten nicht dir die Schuld geben und nicht fragen warum ich nicht.
Es gibt bedeutend schlimmere Schicksale, es gibt Menschen und Familien die trifft es noch härter.
Also frage nicht gerade jetzt warum ich, sondern schaue dich ab und an um und frage in glücklichen Momenten oder wenn du etwas schlimmes hörst, warum gerade ich nicht.

Das hat ein Patient einmal zu meinem Papa gesagt als er Krebs hatte. Auch er ist gestorben und das Leben gehts weiter.

Liebe Grüße Andrea

23

Hallo,

ich finde, du hast das sehr schön geschrieben! Man fällt oft in ein Loch und sieht nur das Schlimme, aber was es noch für schreckliche Dinge auf der Welt gibt, die einen eines Tages auch betreffen können, sehen wir nicht! Ich hatte im Januar eine stille Geburt in der 17. Woche und wenn ich traurig bin denke ich an meine gesunden 2 Kinder und wie schlimm es wäre, wenn die krank oder sonst was schlimmes wäre!! Das hilft mir, und ich finde es ganz wichtig das nicht zu vergessen!!

Lieben Gruß,
Marianne

2

Mir ging es vor 3 Jahren genau wie Dir.Die AS ist nicht schlimm nur die Psyche und die Belastungen sind eben für jede anders.Manche stecken das locker weg und andere wie ich leiden sehr.Ich kann Dir sagen es verändert sich.Es tut irgendwann nicht mehr so weh wie jetzt .Ich habe mir viele Bücher zu dem Thema gekauft.Gibt es bei Euch ein Kindergrab wo die kleinen beerdigt werden ? Ich weiß es ist viel was auf Dich zukommt und es tröstet auch nicht das leider viele Frauen da durch müßen.Aber ich weiß Du wirst es schaffen und hier wirst Du auch immer ein offenes Ohr finden .#liebdrueck

3

hallo, es tut mir leid dass du das auch durch machen musst, ich hatte das im jänner 08 und es hat sehr lange gedauert, aber du wirstsehen, ich weiss was ich jetzt schreibe ist momentan keine hilfe aber später wirst du es so sehen: du bist noch jung du wirstwieder ein baby haben, rede viel darüber mit deinem partenr, deinen eltern...ich z.b. habe damalas einen psychologen besucht, der hat mir geholfen, ich wünsch dir alles gute

4

Warum passiert sowas ausgerechnet mir??? WARUM???

Hast Du an sowas vielleicht auch mal gedacht, als Du in der Schwangerschaft zur Kippe gegriffen hast? Ich möchte Dich hier auf keinen Fall angreifen, aber es wird einen Grund dafür gegeben haben, dass Dein Baby gestorben ist. Ob es an den Kippen lag, weiß ich nicht. Ich bin kein Mediziner. Aber es wird einem ja nicht umsonst gesagt, dass man in der Schwangerschaft nicht rauchen soll. Ich hoffe Du beherzigst das in der nächsten Schwangerschaft.

sternenkindmama mit 4 #stern ganz fest im #herzlich

5

Das finde ich nicht korrekt jemanden der eh schon leidet so fertig zu machen .Sorry aber das ist voll daneben.Selbst wenn Sie geraucht hat denke ich nicht das es daran gelegen hat.Jeder der eine FG hatte macht sich Vorwürfe hab ich was falsch gemacht usw. Da muß man nicht noch drauf rumhacken.Denn Du bist kein Mediziner und weißt nicht was bei einer Untersuchung des "Materials" rausgekommen wäre.Meistens ist es am Anfang genetisch bedingt.Bevor Du das nächste Mal sowas schreibst denke bitte nach.

6

Hallo browneysgirl,

ich gebe Dir vollkommen recht.
Hier gibt es viele die meinen sie müssen sich hier als die Moralapostel aufspielen. Hier das Forum dachte ich immer es sind Frauen die das gleiche Schicksal teilen der Verlust des wertvollsten was wir hatten ein Kind. Ich kann es nicht verstehen das eine Frau nach Hilfe schreit und dann so was zu hören bekommt. Ich weiß nicht einmal ob sie geraucht hat ist den den die Aussagen alles aufgegeben gemeint das Rauchen? Ich denke auch immer das die Frauen besser ihr Kommentare für sich behalten sollten, da sie nicht das Recht haben dies zu tun. Helfende Worte sind gefragt und wenn sie die nicht geben können sollen sie es lassen.

LG Marion

weitere Kommentare laden
9

Hallo angel-sandy,

es tut mir sehr leid was Dir passiert ist las Dich erst einmal#liebdrueck. Was wichtig ist was auch schon öfters geschrieben wurde, such nicht nach dem warum und warum Du. Die gleich Frage beschäftigt alle auch die die nicht rauche saufen oder Drogen nehmen (gilt für sternenmamma siehe Vorwürfe ihrerseits). Du kannst nicht aufhalten was nicht aufzuhalten ist. Du wirst auch nicht vergessen nur weil Du weiter denkst das leben geht nun mal unaufhaltsam weiter. Du kannst deinem #stern nur das geben was es verdient hat, einen Platz in Deinem/Eurem Herzen. Ich kann da nun nur von mir reden, beim ersten mal habe ich gelitten weil ich dachte ich habe was falsch gemacht und habe mich selber bestraft, und habe lange mit der Genesung gebraucht. Am 30.01. habe ich eine FG gehabt wegen Bakterien und habe mir dieses mal vorgenommen mich nicht wieder so hängen zu lassen. Ich rede sehr viel über meine #stern#stern chen und sie sind Bestandteil in unserem Leben. Wir haben ein Bilderrahmen im Schlafzimmer mit allen Bilder von beiden (US Bilder auch). Dank der Oma meines Mannes liegt Antonia hier bei uns, die Oma hat zwei Gräber gekauft und einige tage nach der Beerdigung gesagt (hier in Köln war ja Karneval) das wenn sie mal gehen sollten wir trotzdem das Leben genießen sollen sie wollen nicht das wir das nicht tun. Wenn Du an dich denkst denkst Du doch bestimmt auch wenn Du mal gehen solltest das die die bleiben nicht Traurig sein sollen. Was glaubst Du was dein kleiner #stern gesagt hätte? "Mama mach Dir Vorwürfe oder Mama Du bist schuld!" Nein es hätte gesagt Mama sei nicht traurig, versuch es weiter ich komme wenn de der richtige Zeitpunkt ist. Und meine Kollegin hat mir etwas geschickt:

Hoffnung

ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.

Václav Havel

Und das sehe ich auch so.

Als Kopf hoch verarbeite erst einmal Euren Verlust und wenn Ihr soweit seit lasst es zu einen neuen versuch zu starten, der kleine steht in den Startlöcher und will zu Dir.
Denke nicht an das warum denke lieber an die schöne Zeit mit ihm und lasse dein Herz offen für eine erneute Schwangerschaft ohne zweifel und Angst den das hat auch Euer zweites verdient. Und blöde Kommentare zu dem was Du hättest sein lassen sollen und was nicht ÜBERHÖREN.

LG Marion

19

Hey,
es tut mir sehr leid das dir das passiert ist.
Ich habe am 06.02.09 erfahren, dass das Herz von meinem Baby nicht mehr schlägt. Eingentlich sollte ich an diesem Tag meinen Mutterpass bekommen.
Mein Freund und ich sind extra zusammen dahin gefahren. Er wollte alles von anfang an miterleben.
Leider schlug das Herz nicht mehr. Für uns ist eine Welt zusammen gebrochen.
Ich habe mir Vorwürfe gemacht ohne Ende. Was habe ich falsch gemacht, warum ich, was hätte ich anders machen müssen usw.

Erst als eine bekannte mir erzählte wie es ihrer Cousine ergangen ist habe ich verstanden warum:
Mein Körper ist derjenige der sich verändert und der mein umgeborenes beschützt. Er entscheidet wie es einem selber und dem Kind geht. Er ist auch dafür verantwortlich das alles so wird wie es sein soll, das alles am richtigen Platz ist.
Und wenn mein Körper der Meinung ist, mit dem Kind ist etwas nicht okay, dann glaube ich das er richtig entschieden hat, dass er das Kind gehen gelassen hat.

Ich habe festgestellt, dass ich durch sprechen schneller damit zurecht gekommen bin. Egal mit wem ich gesprochen habe. Jeder hat andere Fragen gestellt. Jeder hat anders teilgenommen.
Und du wirst dich wundern wieviele antworten:"Das ist mir auch passiert."

Glaube einfach daran, das dein Körper weiß was für dich richtig ist, auch wenn es schmerzt und auch noch lange schmerzen wird.

Und auch in diesem Forum sind ganz viele die dir zuhören..

Fühl dich gedrückt...#liebdrueck

21

Vielen Dank für deine liebevollen Worte...


An mein #stern
"Ich habe mich so sehr auf dich gefreut, mein Engelchen.
Doch der Liebe Gott hat gemerkt,
dass deine Hülle nicht vollkommen ist
-und holte dich zurück-
zu seinen schönsten Sternchen."

Ich werde dich immer lieben
und im Herzen tragen mein Schatz.

Deine Mama#herzlich

22

das Gedicht ist sehr schön...
Es passt sehr gut in die Situation...

Ich denke an dich am Donnerstag und hoffe, das es dir wie mir geht. Ohne Schmerzen und komplikationen.

Wenn du mehr hören möchtest erzähle ich dir gern mehr.

P.S. Nimm jemanden mit dem du vertaust es hilft sehr..

26

Es tut weh und das wird es sicher noch eine ganze Weile, aber der Schmerz verändert sich und später wirst du nicht mehr in Trauer an dein Baby denken.
Ich verlor unser 6.Kind und es war für mich auch sehr traumatisch. Eigentlich hatte ich diesen Verlust erst überwunden als ich mit unserem jüngsten Sohn schwanger war.
Ich wünsch dir,dass du alles gut überstehst.
LG,Anja