FG in der 11.SSW geht das auch ohne AS ???

Ich war zur Routinemäßigen Vorsorge Untersuchung, dann wurde festgestellt dass das Herz nicht mehr schlägt. Es ist normal groß, man hat Arme und Beine gesehen, aber es hat lag einfach nur da.
Mein FA hat lange nachgeschaut, aber keine Reaktion vom Baby und kein Herzschlag.

Ich fühl mich schrecklich und könnte nur heulen.

Nächste Woche macht mein FA noch einen Ultraschall, aber für ihn ist es eigentlich schon klar. Er möchte dann eine AS machen.

Nun habe ich gelesen dass man nicht unbedingt eine AS braucht, sondern einfach warten kann bis der Körper selber merkt es ist nicht intakt und sich selber hilft.
Wenn ich an eine AS denke, wird mir ganz anders, da wird mein Baby aus mir rausgekratzt, diesen Gedanken finde ich fürchterlich.

Wie lange kann ich warten bis der Körper selber reagiert? Reagiert der Körper überhaupt darauf, denn bisher fühle ich mich sehr SS habe keine Blutungen etc...

Ist es gut für den Körper über einen längeren Zeitraum ein totes Baby in sich zu haben?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein Kopf ist total leer

Danke

1

Hi Du,
erstmal tuts mir ganz schrecklich leid für Dich, dass Du so schlechte Neuigkeiten hast!!!! Ich selbst habe das im letzten Jahr erlebt - ich war in der 10. ssw.

Mein FA war super, hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich bestärkt, einen natürlichen Abgang abzuwarten. Nachdem ich schon leichte Blutungen hatte, meinte er, ich solle meinem Körper eine Woche Zeit lassen - dann wollte er mich wieder untersuchen. Ich muss sagen, dass es eine schreckliche Woche war, die Blutungen wurden sehr, sehr stark und ich hatte schlimme Krämpfe (Wehen) - aber dieser körperliche SChmerz hat mir sehr geholfen, zu begreifen, was passiert. Ich hatte das GEfühl, dass auch meine Seele diese Zeit und diesen Schmerz brauchte... Nach einer Woche war ich dann bei der Kontrolle und es sah alles sehr gut aus; mein FA meinte, dass es für den Körper doch wesentlich einfacher ist, mit einem natürlichen Abgang umzugehen - eine AS ist eben ein Eingriff und die Gebärmutterschleimhaut wird dabei natürlich auch verletzt.

Wir warteten dann ab bis zur ersten MENS - ich wollte sicher sein, dass wirklich alles ausgeblutet ist und dann liessen wir es einfach wieder drauf ankommen...

.. und waren auch gleich wieder schwanger!!!! In 2 Tagen haben wir unseren errechneten Entbindungstermin ;-) Die SChwangerschaft lief von anfang an ohne irgendwelche Komplikationen, eine tolle, unbeschwerte Zeit.

Sprich mit Deinem Frauenarzt - es gibt auch Medikamente, die eine Abbruchsblutung in Gang setzen, wenn sie nicht von selbst kommt!

Ich drück DICH FEST!
Eine ganz schwierige Zeit - ich wünsche DIr viel Kraft!
Tessa

2

hallo!

tut mir leid daß auch Du diese Erfahrung machen musst. Ich hatt letzte Woche eine FG in der 10 Woche. genau wie bei Dir hat sich das Kind normal entwickelt aber das Herz hat leider nicht mehr geschlagen. Meine FÄ meinte ich soll die AS machen lassen da es zu diesem zeitpunkt sehr stark bluten würde ohne AS und damit man jsicher ist daß alles draußen ist da es sonst ja auch zu Entzündungen kommen kann. Ich bin froh daß ich die AS machen ließ. Ich hätte nicht warten können bis die Blutungen von alleine einsetzen aber das muß jeder für sich entscheiden. Sie sagte auch wir können gleich wieder loslegen wenn wir das wollen. Wenn mein Körper bereit dafür ist klappts dann auch.
Wünsch Dir alles Gute! Ich weiß wie Du dich fühlst. Mir hat es auch fast das Herz zerissen aber ich habe auch in dieser Erfahrung das positive gesehen. Die Natur nimmt einem kein gesundes Kind
#liebdrueck Kerstin

3

Hallo Du!

Lese Deinen Beitrag erst jetzt, aber ich denke, es ist noch nicht zu spät, Dir zu schreiben. Tut mir leid was Dir passiert ist!

Schau mal, ich hab Dir hier 2 Links rausgesucht:
http://www.schmetterlingskinder.de/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=17

http://de.geocities.com/fruehe_verluste/Aufklaerung17-2.htm

Da kannst Du nachlesen zum Thema "ohne AS". Wenn Du diesen Weg gehen möchtest, empfehle ich Dir unbedingt eine Hebamme aufzusuchen, die Dir dann auch zur Seite stehen kann.

Mich hat man leider gegen meinen Willen ausgeschabt, ich wusste nicht, dass es überhaupt möglich ist ohne AS zu versuchen. Man sagte mir auf meine Nachfrage einfach nur "das geht nicht", was natürlich. wie ich heute weiß, glatt gelogen war. Darunter leide ich sehr :-(

Wenn Du Fragen hast oder reden magst, melde Dich einfach über VK.

Liebe Grüße und viel Kraft für den Weg, den Du wählst.

Nadine

4

es tut mir leid, dass dein baby nicht mehr lebt.

ich wünsche dir in der nächsten zeit viel kraft, um diesen verlust zu verarbeiten.

und ja, du hast recht, man kann auch warten bis die fehlgeburt wie bei einer spontangeburt am ende der schwangerschaft, von selber beginnt und das baby so zur welt bringen.

ich hatte eine fehlgeburt in der 11. ssw, mit angeblich der ssw angemessener schleimhaut, das baby war vermutlich schon drei wochen nicht mehr am leben ... so lange hat es also gedauert bis mein körper die situation erkannt und mit der "geburt" reagiert hat. ich wußte zuvor nicht, dass die ss nicht mehr intakt war.
gespürt habe ich es den tag davor.
ich hatte am donnerstag einen starken druck nach unten und nachts ein kurzes starkes ziehen im kreuz wie wehen, da war es mir klar. am nächsten tag bräunlicher ausfluss und nachmittags ein schwall blut. im kh, dann die bestätigung, dass die ss nicht mehr intakt sei.
ich habe dann das wochenende ohne weitere interventionen abgewartet. mir ging es körperlich soweit gut, die blutung ging teilweise vollkommen zurück. montag wieder eine leichte blutung. der ganz zum fa und durch die kontraktionen am we hatte das baby sich bereits gelöst und lag vorm muttermund. am späten abend war es dann soweit.
ich hatte keine starke blutung und keine starken schmerzen. die nachwehen waren eher deutlich (hatte schon ein kind von 17 monaten). 14 tage später hatte ich einen eisprung und sofort einen 28 tage zyklus. drei monate später war ich wieder schwanger und 13 monate nach der fehlgeburt habe ich eine gesunde tochter zur welt gebracht.

du hast anspruch auf hebammenbegleitung. dies zahlt die krankenkasse. viele ärzte und hebammen kennen es gar nicht mehr, dass frauen auf einen spontanen abgang warten. zumindest war dies vor vier jahren der fall. mittlerweile verbreitet es sich mehr und mehr, dass eine spontane fehlgeburt nicht mehr risiken birgt als eine AS.
für den körper ist es nicht schlimm ein totes baby in sich zu haben.
die gefahr einer fehlgeburt liegt darin, dass nicht alles an gewebe und aufgebauter schleimhaut abgeht und daher entweder starke blutungen entstehen, mit denen der körper versucht alles abzustoßen oder reste zurückbleiben und sich später entzünden. letzteres klärt man über ultraschall und die kontrolle des hcgs beim frauenarzt ab, also ein relativ geringes risiko, ersteres passiert nicht, wenn man gut auf sich achten, wenn das blut nur aus einem raus fließt, sollte man reagieren und ins krankenhaus fahren, alles was mensartig und in einem normalen rahmen ist bedeutet keine gefahr. zudem sollte man während des prozesses wennmöglich in kontakt mit einem offenen arzt und einer guten hebamme stehen.

wichtig ist, dass du gut auf dich achtest. bei starken schmerzen, einem komischen gefühl, sehr starken blutungen und vor allem plötzlichen fieber ... sofort ins krankenhaus. ansonsten kannst du zuwarten.
in absprache mit deiner hebamme tee und globulis besorgen und dein baby verabschieden.

es tut mir leid.

5

Ich danke Dir für Deine offene Meinung/Erfahrung.

Irgendwie bin ich sehr durcheinander, seit gestern werd ich das Gefühl nicht los dass vielleicht doch alles in Ordnung ist und wir morgen, wenn ich zum FA zur Kontrolle muß, einen Herzschlag sehen werden.
Ich glaub ich rede mir das nur ein, aber irgendwie ist da doch noch Hoffnung. Gleichzeitig habe ich Angst morgen doch wieder das gleiche Ergebnis zu bekommen wie am Donnerstag.

Komisch ist das ist mich noch so SS fühle, diese Übelkeit, ich kann viele Gerüche nicht riechen und sobald ich Essen koche muß ich ständig würgen oder mich sogar übergeben, müßte dass nicht besser werden wenn mein Baby nicht mehr lebt?

Mein Mann meinte eine AS wäre besser, da man dann weiß ab dann ist es vorbei! Aber ich will das gar nicht. Ich möchte kein Datum haben an dem ich weiß mein Baby wird aus mir rausgeholt. Wenn die Natur meint mein Baby ist nicht lebensfähig dann wird die Natur doch auch dafür sorgen dass es auf "natürliche" Weise wieder geht!?

Ich habe Angst das mir mein FA davon abrät und mich überreden will eine AS zu machen. Ärzte können ja so toll reden aber die Gefühle die man in sich trägt können sie nicht nachvollziehen.

Ist es normal schon jetzt den Wunsch zu haben es nochmal zu versuchen? Ich würde gern, wenn alles geschafft ist, wieder SS werden. Ich befürchte dass mein Mann das nicht möchte?!

Es geht viel zu viel in meinem Kopf vor aber es tut gut hier zu schreiben- was ich vorher nie gedacht hätte und ich mich oft gefragt habe warum Frauen hier schreiben wenn sie gerad etwas verloren haben- aber es tut wirklich gut! Danke

6

Hallo,

ich finde es absolut verständlich, dass du noch Hoffnung hast ... du hast dir doch dieses Baby gewünscht und so eine ganz klitzekleine Mini-Chance gibt es ja immer.

Mir war damals ganz klar, dass die Ss nicht mehr intakt war und dennoch habe ich dann am Samstag als die Blutung aufhörte immer wieder gedacht, na ja, vielleicht ist alles doch alles o.k., obwohl es in meinem fall 100% sicher war, das es nicht mehr o.k. war.

An deiner Stelle würde ich den US abwarten und danach darauf bestehen zu gehen ohne weitere Horrorgeschichten mir anzuhören. So lange die Fehlgeburt noch nicht begonnen hat besteht meines Wissens keinerlei Gefahr. In dem Moment wo die Blutung los geht beginnt das Risiko für Komplikationen ... wie schon geschrieben: Sturzblutungen ... aber auf so etwas reagiert doch ein normaler Mensch sofort.
Ich habe mir damals das OP-Papier mit den OP-Risiken durchgelesen, nein, das hat sich nicht nett angehört.

Ich würde unbedingt Kontakt zu einer "alternativen" Hebamme aufnehmen, die dir mit Tees und Co. zur Seite steht damit du deinen Körper bei diesem Prozess stärken kann.

Ich denke eine Fehlgeburt ist wie eine normale Spontangeburt in der 40. Ssw. Wenn der Körper bereit ist wird die Fehlgeburt beginnen (ein Spontangeburt wird ja wechselseitig ausgelöst, also durch Mutter und Fötus). Da nichts medizinisches dagegen spricht zu warten weiß ich nicht warum man nicht zumindest der Frau die Zeit lassen kann bis sie bereit ist. D.h. ich würde mich - sollte der Arzt sich so verhalten - vehement dagegen wehren zu etwas gedrängt zu werden. Evtl. googlest du noch mal, dass es kein Risiko ist zu warten, um dem Arzt dies zu sagen.

Meine Fehlgeburt ist mittlerweile vier Jahre her seit dem habe ich im Forum von vielen Frauen gelesen, die einen Spontanabort ohne Komplikationen erlebt haben, alleine die Tatsache, dass der Körper in der Regel sich relativ schnell wieder reguliert spricht für mich auch dafür.

Dass du noch Schwangerschaftssymptome hast wird damit zusammenhängen, dass dein HCG-Wert noch hoch ist ... dieser wird weniger werden sobald dein Körper darauf reagiert, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist und dann werden die Symptome auch wieder verschwinden.

Für mich hat damals die Fehlgeburt - so sonderbar es sich anhört - in meine Biografie gepaßt. Diese Herausforderung hat einfach genau gepaßt und ich war irgendwie dankbar dafür ... dies ist aber nur mit meinem Hintergrund zu verstehen. Ich war damals in so einem "Ich-will-jetzt-ein-Kind-und-ich-kriege-jetzt-ein-Kind"-Modus ... mit einem kleinen trotzigen Stampfer auf den Boden ... und da fand ich diesen Wink des Lebens ganz angemessen.
Mein Kinderwunsch war danach noch immer da. Ich habe mir einfach zwei Kinder gewünscht.

14 Tage nach der kleinen Geburt, am ES-Tag, hatte ich ... und ich bin mir absolut sicher, dass es zu einer Befruchtung kam ... das war unglaublich, aber es hat sich so angefühlt ... 14 Tage später bekam ich eine Mens die unglaublich war. Es kam mir vor als wäre es noch mal eine "reiningende Mens" gewesen. Im zweiten Zyklus mit Eisprung wurde ich dann wieder schwanger. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits damit abgeschlossen und wollte mein Studium wieder aufnehmen und beenden, hatte einen Nebenjob angenommen und war plötzlich wieder schwanger.

Ich kenne aus einem anderen Forum eine Frau, die einen Spontanabort hatte, direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger wurde, wieder einen Abort hatte und wieder im nächsten Zyklus sofort schwanger wurde und ihr Kind gesund zur Welt brachte. Das fand ich damals sehr heftig und auch gleichzeitig mutig von ihr ... jede(r) macht es so wie es in ihr Leben gehört.

Ich kann die Haltung deines Mannes verstehen. Tatsächlich bedeutet eine AS einen vermeindlich schnelleren körperlichen Abschluss ... meist ist dies so ... aber bedeutet dies auch, dass man seelisch damit schneller dieses Erlebnis integrieren kann?

Ich würde auf dein Gefühl hören. Du kannst JEDERZEIT einen Termin im KH machen und dort zur AS gehen ... niemand hat das Recht dich in diesem Prozess des Loslassens zu drängen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg des Loslassens und Verabschiedens.

7

es tut mir leid für dich,ich habe es selber erst ende 2007 gehabt ich war in der 11 woche und bekam leichte blutungen.Ich habe eine auschabung unter vollnarkose bekommen.Am gleichen Tag entlassen worden.
Mir sagte man das der nachwuchs in der 11 woche schon zu groß sei und man bedenken haben muß das alles wirklich alleine rauskommt,daher habe ich einer AS zugestimmt.