schwanger nach fehlgeburt

ich war heute beim FA zur nachsorge der ausschabung.
seit der AS sind jetzt 10 tage vergangen.
mein FA sagt ich soll jetzt 2 monate warten mit einer neuen schwangerschaft. seit 3 tagen schlafe ich aber wieder mit meinem mann ohne zu verhüten. ich weiss nicht ob richrtig oder falsch. aber eigentlich dürfte ich doch erst schwanger werden wenn mein körper auch dazu bereit ist. ich wills einfach weiter versuchen.
ich habe in den letzten 10 tagen soviele diskussionen und meinungen über das schwanger werden nach einer fehlgeburt gelesen. da gehen die meinungen doch sehr auseinander.
ich fühle mich danach wieder ss zuwerden. hab wohl übelst angst das ich das baby wieder verliere.
nicht das ich jetzt schwanger werde, und mir nachher selbst die schuld geben muss wenns wieder abgegangen ist.
mein gott, diese gedanken quälen mich.
ich will aber nicht warten,...

1

Hallo Annika,

wenn Dein FA sagt Du sollst warten hätte ich ihn gefragt wieso, bzw wundere mich wieso Du es dann nicht tust?!
10 Tage wären meiner Meinung nach eh zu früh, zumal man eigentlich 2 bis 3 Wochen warten soll (wegen Infektionsgefahr).

Ich denke Du/ihr müsst ja selbst entscheiden ob ihr euch so schnell wieder körperlich UND VOR ALLEM auch seelisch einlassen könnt.
Für mich wäre es nichts, da könnte mir auch nen Arzt sagen was er wollte, mein Kopf und auch meine Seele müssen dazu wieder bereit sein, und auch die von Deinem Partner!

Zum Glück sehen mein Verlobter und ich das ähnlich und wir wollen noch etwas warten. Immerhin war/ist das ja unser Kind gewesen und es gibt auch keinen Ersatz dafür und ich denke oft viele wollen einfach nur einen Ersatz haben, was dann die Einzigartigkeit von einem Kind doch sehr leiden lässt.

Wie gesagt, es muss jeder selbst wissen aber schon 10 Tag nach der AS Sex haben finde ich persönlich sehr waghalsig (Infektion, etc).

Liebe Grüße

2

Hallo Annika!
Es tut mir leid das du so etwas auch erleben mußtest!!! Ich weiß wie du dich jetzt fühlst aber ich würde dir empfehlen eine Periode abzuwarten. Jedenfalls habe ich das vor ca. einem jahr gemacht. Es wird viele geben die sagen warte 3 monate, warte ein jahr , warte 6 monate... Aber du mußt das selbst entscheiden. ich habe nach der 1. periode nicht mehr verhütet und schwub war ich wieder schwanger. hatte am anfang gleich schmierblutungen und ich bin durch die hölle gegangen. hab dann noch so sprüche von meiner cheffin bekommen :" Das kann ja nur schief gehen!" Wenn du dich stark genug fühlst so etwas auch vom kopf her zu überstehen dann bist du auch für eine neue schwangerschaft bereit. geholfen hat mir immer mein freund, der ist dem tot zwei mal von der schippe gesprungen! Der sagt immer "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!" Und er hat mir geholfen mich nicht in alles so rein zu steigen. Immer positiv denken auch wenn das jetzt alles so daher gelabert scheint! ICh wünsche dir alles Liebe und Gute egal wie du dich entscheidest! MEine Kleine Maus ist der beweis das es auch schnell wieder klappen kann und alles gut wird!

Liebe Grüße SChnatchen;-)

3

Hallo Annika,

hinsichtlich des Infektionsrisikos finde ich es auch sehr früh, mir hatte man im KH nach der AS auch zwei bis drei Wochen Enthaltsamkeit auferlegt.

Was das Warten wieder ss zu werden angeht, so meine ich, dass der Körper das erst wieder zulässt, wenn er dazu bereit ist. Ich trage mich gerade mit denselben Gedanken (AS war am 21. Januar), und nachdem gestern der sst wieder negativ war :-) , grüble ich auch, ob wir nicht einfach wieder starten sollten... Meine FÄ hatte gesagt, drei Monate warten, meinte aber gleichzeitig, dass wenn es früher passiert es dann auch nicht schlimm ist und kein erhöhtes Risiko besteht. Es nistet sich eben nur ein, wenn der Uterus wieder soweit ist. Die "herrschende Meinung" scheint aber zu sein, eine Mens abzuwarten. Mir würde es psychisch auch gut tun wieder ss zu werden. Ich meine, dass wir wieder nach vorne blicken müssen (zumal wenn das Ziel #baby 09 lautet ;-))
Viele Grüße und viel Erfolg

5

mir und meinem mann wurde im krankenhaus gesagt das wir 10 tage enthaltsam sein sollen.
nach unserem sohn haben wir garnicht mehr verhütet. mein sohn ist im oktober 2 jahre alt geworden. und im dezember bin ich erst wieder ss geworden. wir haben schon länger gebraucht überhaupt wieder ss zuwerden. ich glaub auch nicht das ich jetzt gleich wieder ss werde. aber ich hoffe schon das ich in den nächsten monaten wieder ein ultraschallbildchen in der hand halten kann.

11

mir wurde damals im KH gesagt,daß ich nach 10 Tagen wieder GV haben darf,wenn keine Blutungen mehr da sind.
Wegen der anderen Sache würde ich Dir raten,warte bitte wenigstens eine Mens ab.Ich war damals durch nen Unfall nach der AS wieder schwanger geworden ohne Mens,es endete mit einer FG.Meine FÄ,meinte damals nach der AS ich soll wenigstens 3 Monate warten,damit sich die Gebärmutterschleimhaut richtig auf und abbauen kann,sonst könnte es zu Einnistungsschwierigkeiten kommen.Und ich habe wirklich 3 Monate gebraucht,bis der Zyklus einigermaßen sich wieder eingependelt hat.

4

Hallo

Ich hatte am 19.01.09 auch eine AS in der 12 Woche
mein Baby ist aber schon in der 9. Wochhe gestorben es war ein Schock. Bei der Nachuntersuchung hat mein Arzt festgestellt das die Klinik nicht alles entfernt hat ich solle 2-3Wochen warten ob ich meine Regel bekomme ansonsten wieder kommen. Habe letzte woche meine Regel leicht bekommen bin jetzt am 5. Zyklustag und mein Arzt sagte das ich es gleich wieder versuchen kann und ich sollte auch heute wieder mit Clomifen beginnen.Ich finde auch das der Körper selber entscheidet ob er für eine SSw bereit ist oder nicht.

LG

Nancy

6

Hallo Annika,

hatte im November eine AS wegen Windei. Mein FA hat mir gesagt, dass wir 3 Wochen nicht miteinander schlafen sollen, dass ich nicht baden soll (nur duschen) und keine OBs verwenden soll - alles wegen Infektionsgefahr.

Zum Schwanger werden hat er mir gesagt, dass es eine Herzensangelegenheit ist. Grundsätzlich würde nichts dagegen sprechen, es gleich wieder zu versuchen.

Nun ist es genau drei Monate her und ich traue mich jetzt erst wieder richtig ran an das Thema.
Die Angst, dass es wieder schief geht, kann Dir keiner nehmen - wohl nur eine intakte, wunderschöne Schwangerschaft.

Ich wünsch Dir alles Gute
Sabine

7

Noch was ergänzend weil ich las, dass der Körper erst bereit sein muss.
Ich seh das genauso, kam aber ja schon so rüber denke ich.

Meine AS war am 09.01. ich war in der 11 SSW und ich hatte mich sehr gefreut und hatte nie gedacht, dass etwas schief geht. Ich denke würde ich jetzt in den nächsten 3 Mon schwanger werden hätte ich mit viel mehr Ängsten zu kämpfen. Vielleicht hilft etwas Abstand und sich erst mal bewusst werden was eigentlich geschehen ist einem dann später (vielleicht in 3, 4 Mon wenn wir es wieder wagen wollen) dann besser damit zurecht zu kommen. Klar ist die Angst noch da, aber ich denke sie ist nicht mehr so nah wie als würde ich sofort wieder schwanger werden. Ich kann etwas Abstand, auch zu der Angst!, nehmen und mir sagen, dass es beim nächsten Mal anders wird und mir auch überlegen was ich anders machen kann (auch wenn mir klar ist, dass ich jetzt in dem Sinne nichts 'falsch' gemacht habe). Ich würde eher auf meinen Körper hören und ihn erst mal fragen ob er es sich zumuten kann wieder so einem kleinen Wesen ein Zuhause zu sein und hoffen, dass er JA sagt.

Liebe Grüße und gebt nicht die Hoffnung auf!

8

tut mir leid mit deiner fehlgeburt.
ich hatte mitte august in der 10. ssw ebenfalls eine fehlgeburt mit ausschabung. auch mir wurde gesagt, dass ich erst wieder schwanger werden sollte, wenn ca. 2-3 zyklen vergangen sind.
ich hatte aber nicht verhütet, da ich der meinung war, dass man nur schwanger werden kann, wenn das man fähig ist, ein gesundes kind zur welt zu bringen. und eineinhalb wochen nach der ausschabung wurde ich wieder schwanger und bin mittlerweile in der 25. ssw und alles ist zeitgerecht entwickelt.
du siehst also, dass das gut gehen kann. du kannst auch nach 3 monaten bei erneuter schwangerschaft eine fehlgeburt erleiden. die kinder wissen schon, wann sie kommen wollen...
lg und hör auf dein bauchgefühl

9

herzliche glückwünsche!!!
hattest du denn nach der ausschabung dann deine tage garnicht mehr?
wow!
und wie lange habt ihr mit dem sex nach der AS gewartet?
ich bin mir total sicher das ich ein baby ( ein drittes kind ) haben möchte. aber ich bin mir total unsicher ob es richtig ist wie ich handel. aber ich habe soviele berichte gelesen wo es, wie bei dir, gleich nach ner AS wieder geklappt hat. und das mit happy end.
ich denke einfach man soll den wunsch nicht aufgeben, sondern kämpfen.

10

Hallo Annika,

ich hatte letzte Woche meine AS aufgr. einer leeren FH.
Gem. Info des FA und des KH sollte man die ersten 14 Tage keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Tampons benutzen, nicht baden... wg. des Infektionsrisikos.
Ansonsten haben sie gesagt das wir c.a. 1 Monat vor dem 'wieder üben' abwarten sollen.
Aber letztendlich denke ich auch ist es anschließend eine reine Herzenssache. Entweder man fühlt sich direkt danach wieder bereit oder man läßt sich noch die Zeit die man braucht. Hör auf Dein Herz oder Dein Bauchgefühl!

LG
Sonja #klee

12

Hallo,

das ist völliger Quatsch, dass man nach der FG bzw. Der AS warten soll.

Infektionsgefahr besteht ja nur, wenn du wechelnde Partner hast, aber ich denke, du wirst ja nur EINEN Partner / Mann haben von dem du ja auch schwanger werden willst. daher kommt es nicht zu Infektionen.

klar, mit Schwimmbädern sollte man warten. aber sonst kannst du alles machen wie bisher.

meine Gyn. im KH und mein FA haben beide gesagt, dass das völlig veraltet ist, mit den 3 Monaten warten.

beide haben mir geraten, sofort wieder loszulegen und den 13. / 14. Tag nach der ersten Mens "mitzunehmen".

natürlich wenn du seelisch noch nicht dazu bereit bist, dann musst du warten, klar, aber ansonsten leg los, wann dir danach ist.

es gibt keine Studien darüber, ob man einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist, wenn man sofort im nächsten Zyklus nach der FG wieder schwanger wird, auf eine erneute FG.

das Risiko einer FG besteht immer !

also versuch positiv zu denken und hör einfach auf dein Herz.

ich drück dich.

lg
sc