wer hatte hier mehr als zwei Frühaborte in Folge???

Guten morgen,

ich hatte nun meinen zweiten Frühabort in Folge, beide Male ohne AS. Beim ersten Mal war es Anfang der 7. SSW und diesmal Anfang der 6. SSW. Meine FÄ will zwar mein Blut auf eine Gerinnungsstörung untersuchen lassen, meinte aber auch, dass zwei FG´s auch noch im Rahmen des normalen liegen.

Nun habe ich auch noch PCO und da sagt man ja eh, dass das FG Risiko höher ist als es ja eh schon ist.

Ich mache mir viele Gedanken, was wohl sein wird, wenn ich erneut schwanger werde und würde daher gerne wissen, wievielen Frauen es denn wirklich passiert, dass sie mehr als zwei FG´s in Folge hatten und was evtl. der Grund dafür war. Ich hoffe, dass es nicht so häufig ist und mich das etwas beruhigt.

Ich wünsche allen hier im Forum viel Kraft und Glück fürs nächste Mal und würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

LG

Nicole

1

Also ich kann dir sagen ich hatte 3 FG 2003,2004 und 2006 alle so um die 7 8 Woche rum bei der ersten muste ich zur Ausschabung die anderen beiden verliefen ohne ich kann dich sehr gut verstehen ich dachte auch wir bekommen niemals ein Baby es war jedes mal schrecklich und jedes mal wurden neue vermutungen über den Grund festgestellt und siehe da es klappte ganz ohne Hilfe von selbst im Dezember 2007 hielt ich einen positiven SST in den Händen und im August 2008 kam unser kleiner Prinz ohne jegliche Probleme während der Schwangerschaft einfach so jeden Monat den ich überstanden hatte war für uns ein Wunder und es sollte tatsächlich gut gehen. Du darfst die Hoffnung nie Aufgeben du wirst irgendwann ein Baby bekommen ich drücke dir auf alle Fälle richtig doll die Daumen

8

Vielen Dank für deine mutmachenden Worte :-)))

2

Hallo Nicole,

ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst, ich habe das Gleiche durchmachen müssen.

Im Jahr 2004 hatte ich zwei FG hintereinander, die Zweite mit AS.

Ende 2004 wurde ich ein drittes Mal schwanger und hatte solche Angst!

Jeder Frauenarzttermin war eine Belastung und ein reines Nervenspiel!

Aber ich habe es geschafft: Am 2. August 2005 kam meine Tochter zur Welt!

Im letzten Jahr (2008) wurde ich wieder schwanger und war total glücklich-aber leider hatte ich im Oktober eine FG mit AS.

Jetzt leide ich wieder sehr.

Als Grund sagte der Arzt mir, wie damals auch: Die Gebärmutter war nicht genügend durchblutet und die Schleimhaut war nicht genügend aufgebaut.
Es war kein genetischer Defekt.

Bei meiner Schwangerschaft, die gut ging, nahm ich Utrogest, das hat mir anscheinend geholfen.

Der Arzt sagte, wenn ich wieder schwanger werden, bekomme ich gleich wieder Utrogest.

So, das war jetzt aber viel von mir.

Halte durch und versuch es weiter!!!

Du siehst, bei mir hat es auch noch geklappt!

Ich wünsche dir alles Gute...
Wir schaffen das schon...

Liebe Grüße

Nicole

7

Hallo Nicole,

Danke für deine aufmunternden Worte. Es tut mir sehr leid, dass es Dir immer noch so schlecht geht. Ich hatte ja zum Glück keine AS, ich glaube, dann würde ich das auch alles noch schlechter verkraften.

Ich habe beim zweiten Mal auch gleich Utrogest genommen, aber wohl mehr prophylaktisch. Eigentlich war der Wert beim ersten Mal ok. Aber die Ärztin meinte, es kann auf jeden Fall nicht schaden. Hat aber auch nicht geholfen:-(

Bei mir wurde 2008 PCO festgestellt und ich hatte nach Absetzen der Pille erstmal monatelang gar keinen ES und ewiglange Zyklen. Das Problem haben wir jetzt zwar scheinbar gelöst, denn ich wurde ja gleich im 2. Clomizyklus schwanger, aber nun habe ich das nächste Problem.

Ich hoffe, dass alles wirklich nur großes Pech war oder dass man was findet bei der Blutuntersuchung auf Gerinnungsstörung (März), was man gut behandeln kann. Ich glaube bei der nächsten SSW sitze ich jeden Tag bei der FÄ.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es dir bald auch seelisch wieder besser geht. Wenn du willst kannst du mir auch gerne immer über VK schreiben. Das hilft auch manchmal. Lass dich feste drücken:-) Unsere Zeit kommt auch noch.

LG

Nicole

3

Hallo, hatte auch 2 FG in Folge. Darf ich Dich mal Fragen wie Deine 1. Mens nach FG war normal oder stärker?
LG Yvonne

5

Hallo Yvonne,

es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest:-(

Bei mir war die Blutung beide Male deutlich stärker als sonst und diesmal waren auch die Bauchschmerzen zwei Tage lang ziemlich heftig. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst eigentlich nur sehr wenig "merke" wenn ich meine Mens habe, also nicht wie viele Frauen mit tagelangen Bauchschmerzen oder sonstigen Beschwerden. Daher empfand ich das schon als heftiger. Es kam auch viel mehr Gewebe mit raus. Aber die Dauer war so wie immer. Manche bluten dann ja teilweise 7-10 Tage lang. Das hatte ich nicht.

Aber es beruhigt mich ja, dass bis jetzt nur vier Frauen geantwortet haben. Vielleicht haben wir Glück und beim nächsten Mal geht es wirklich gut. Ich würde es uns wünschen.

LG

Nicole

4

Hallo!
Ich hatte Anfang September 08 in der 6. Wo und Anfang Dezember in der 9. Wo jeweils eine Fehlgeburt.
Den Grund für die beiden FG´s kann ich leider nicht sagen, lt. Ärztin kann das leider passieren. Außer einem Schilddrüsentest, der aber ok war wurde auch nicht getestet.
Ich hoffe nun einfach, das es das nächste mal klappt.
Alles Gute für Dich!
LG Simone

9

Hallo Simone,

ich hoffe auch für uns beide, dass es beim nächsten Mal klappt.

LG

Nicole

6

Hallo,

ja leider hatte ich auch mehrere Fehlgeburten!

Ich habe acht Sternenkinder! Sieben Babys verlor ich zwischen der 5. und 8. SSW und unseren Lukas hab ich in der 15. SSW wegen Triploidie still geboren!
Bei den anderen Babys konnte mir niemand sagen, an was es gelegen hat!
Alle Untersuchungen blieben ergebnislos!

ABER ich habe eine gesunde kleine Tochter von vier Jahren! Die Schwangerschaft und Geburt bei ihr waren völlig komplikationslos! Sie ist mein Wunder!

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben und warte auf ein erneutes Wunder!

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, www.meinesternchen.npage.de ! Da steht alles viel ausführlicher!

Liebe Grüße und gib nicht auf
Sabine

10

Hallo Sabine,

mein Gott!!! Ich bewundere deine Kraft, die du hattest, es immer wieder zu versuchen.....

Das muss ja echt schlimm gewesen sein. Aber um so schöner, dass es wenigstens einmal geklappt hat. Ich glaube, dann sieht man sein Kind nochmal mit völlig anderen Augen.

Ich schneide mir ein Stück von deiner Kraft ab und werde an dich denken, egal ob es beim nächsten Mal klappt oder nicht. Ich finde diesen Willen bewundernswert.

Danke!!!

Nicole

11

Hallo Nicole,

ich hatte leider auch 2 FG: Jan 08 in der 12.SSW (MA) und jetzt im Jan in der 8.SSW (Spontanabort). Ich habe schon einen gesunden Sohn (2006) und wir geben die Hoffnung nicht auf und probieren es jetzt schon (hatte am WE meinen ES).

Ich habe mich auch untersuchen lassen, nichts gefunden, die Ergebnisse vom Humangenetiker stehen noch aus.

Die letzte FG war aufgrund Trisomie 11 beim Baby (ich konnte den Embryo zum Humangenetiker bringen und die Zellen haben sich noch geteilt), also nichts, was an mir liegen könnte.

LG Alla