Wie lange haltet ihr die Schwangerschaft nach FG geheim ?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte nun im letzten Jahr zwei FG (10.06.08, 8.SSW - 30.11.08, 13.SSW) und im nächsten Monat wollen wir wieder anfangen zu üben.
Bei den letzten beiden Mal haben wir nach Bestätigung vom FA immer direkt mit den Familien darüber gesprochen. Nun bin ich mir aber nicht sicher : Würdet ihr beim dritten Mal es wieder so tun oder würdet ihr es länger geheim halten ?

Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Ganz lieben Gruß, Inga !

1

hallo...

ich hatte zwar nur eine fg möchte dir aber trotzdem meine meinung dazu sagen...

ich hatte mich sehr auf das baby gefreut - und meine familie und freunde freuten sich mit mir... dann kam die fg und alle waren sehr betroffen...
aber: sie waren für mich da, hörten mir zu, wenn ich hilfe oder wen zum reden brauchte!

als ich dann endlich wieder ss war, wollte mein mann es erst geheimhalten. aber ich meine, wenn es denn schiefgeht, dann möchte ich wieder auf die hilfe und den rückhalt meines umfeldes hoffen - und dazu müssen sie es doch wissen.
ich möchte meine ängste nicht mit mir selber ausmachen müssen - ich möchte reden, mut zugesprochen bekommen, mich mit den anderen freuen oder auch trauern dürfen...

ich würde es auch jedes mal früh sagen...

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (11 Monate) und Lasse (23+1)

2

"Nur" eine FG ? - Das ist eine Erfahrung, die man nicht unbedingt gemacht haben muss. Vielen Dank für deine Meinung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher und wäge gerade Vor- und Nachteile ab und muss aber auch sagen, dass du vollkommen Recht hast.

Vielen lieben Dank und auch bei dir alles gute für die Zukunft!

5

naja... mittlerweile komme ich gut damit klar - habe ja noch ein gesundes baby und die ss jetzt verläuft auch bilderbuch-mäßig.

wie sagte meine fä bei der ersten vorsorge mit linnéa: eine fg ist keine fg...

und wenn ich das hier so lese, dann denk ich das auch manchmal. es ist schlimm, klar. und 11.ssw ist auch spät... ok.

trotzdem: zwei und mehr fg´s oder totgeburten ab der 16.ssw - ich finde, das ist noch ein anderer schnack. wobei ich mir einbilde, wenn man nach einer fg schnell wieder ss ist, dann kann man die gut verarbeiten - bei uns hat es nach der fg 12 monate gedauert, wieder ss zu werden und die angst vor einem erneuten fehlschlag war riesig! was, wenn es dann wieder ein jahr dauert???

zum glück ging alles gut.

ich drücke dir ganz doll die daumen, dass nächstes mal auch bei euch alles gut geht! und das du eine entscheidung findest, die dich glücklich macht.

wie gesagt: mir hat das reden geholfen - und warum soll ich mein umfeld schonen? wenn sie sich mit mir freuen dürfen/können/wollen, dann müssen sie auch bei fehlschlag herhalten...

alles liebe euch!!!

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (11 Monate) und Lasse (23+1)

3

Liebe Inga,

also ich kann dir nur von meinen Gedanken berichten.

Ich hatte im August 2006 den zweiten positiven Schwangerschaftstest meines Lebens in den Händen und da bei Niki alles schick war und seinen gewohnten Verlauf nahm, habe ich mich mit dem Thema "Fehlgeburt"nie beschäftigt.

Wir freuten uns sehr auf unser 2. Wunschkind und erzählten es der ganzen Welt-leider-.
Ich verlor dieses Kind in der 11.SSW und musste zur Ausschabung.

Ich dachte mir reisst jemand die Füße weg, mir war es anfangs unmöglich in meinen normalen Alltag wieder einzusteigen, es hat mich alles sehr mitgenommen.

Kurze Zeit später wurde ich das dritte Mal schwanger.Eigentlich wusste ich es von Beginn an, habe mir aber immer wieder eingeredet, dass es noch nicht sein kann, den positiven Schwangerschaftstest schob ich auf das Rest-HCG:-p.

Nur meinen Mann vertraute ich mich an und nach 2 Monaten bin ich dann endlich zur FÄ.

Schwanger in der 13.SSW:-D.

Wir genossen dieses Glück sehr und begannen es erst weitere 4 Wochen später zu erzählen.
Was für eine spannende Zeit.

Ich empfand die Fehlgeburt als so schrecklich, immer wenn mich Leute darauf ansprachen hätte ich in Tränen ausbrechen können.
Ganz schlimm war es für meine engsten Angehörigen, sie litten mit mir (es ging hauptsächlich um mich), meine Mum und Oma weinten viel und hatten eine Menge Kummer. Meine Oma musste sogar in KKH, da sie einen Nervenzusammenbruch hatte.

Dies wollte ich ihn nochmals ersparen, außerdem war dann die Wartezeit nicht so lange.
Sollten wir uns für ein weiteres Kind entscheiden, würde ich es wieder spät sagen, diesmal aber, damit ich mir die blöden Kommentare sparen kann (noch ein Kind, das in der heutigen Gesellschaft#bla.

Hör auf dein Herz, meines leitet mich immer.

Liebe Grüße
Nicole und ihr#stern(Oktober 2006)

4

hallo,
auch wir mussten im Aug 08 ein #stern ziehen lassen.
Inzwischen bin ich wieder ss. Meine Schwiegereltern wissen von der FG (mein Mann hats gesagt), meine Eltern nicht. Aktuell haben wir uns vorgenommen, bis zum Ende des 3. monats nichts zu sagen.
Grüße Katrin

6

hallo inga,

ich hatte leider im november eine fehlgeburt. ich habe es keinem erzählen wollen. hatte von anfang an ein ungutes gefühl. da ich schon zwei kinder habe, wusste ich sofort dass diese schwangerschaft anders war. ich hatte immer einen geregelten zyklus und mein letztes baby wollte nicht so wachsen wie die anderen. mein arzt hat pausenlos mein termin nach hinten verschoben und mir immer wieder mut gemacht. aber leider setzten bei mir in der 10. woche blutungen ein.

wir üben weiter und wenn es wieder klappen sollte, werde ich nach meinem gefühl gehen.

ich wünsche dir alles gute

liebe grüße
s.

7

Hallo!
Ich hatte am vor genau drei Wochen eine Fehlgeburt mit AS. Mich hat das ziemlich fertig gemacht.
Wir hatten es unseren Familien und engen Freunden erzählt. Mein zukünftiger Mann will es auch beim nächsten Mal den Familien wieder direkt nach Bestätigung vom FA erzählen.
Ich bin -ehrlich gesagt- hin und hergerissen.
Derzeit versucht jeder mir nett gemeinte, aber vollkommen überflüssige Ratschläge zu geben, was wir tun sollen und vor allem wann der richtige Zeitpunkt ist, wieder mit dem Üben anzufangen!
Mich regt das unheimlich auf, weil es UNSERE Entscheidung ist, wann wir uns wieder bereit für ein weiteres Kind fühlen!
(Alle Freunde sagen bis nach der 12 Woche warten mit dem Erzählen)
Letzte Woche war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie sprach mich auch auf eine erneute SS an und wann ich es dann auf der Arbeit (sehr viel Stress) erzählen möchte... na, nach 12 Wochen, hab ich gesagt.
sie meinte dann, ich solle es SOFORT nach Bestätigung vom FA erzählen, weil ich ja dann auch schon den SS- Schutz bekomme und es unglaubllich wichtig ist, dass mein Baby die ersten 12 Wochen so wenig Stress wie möglich hat!
#schock Ich stecke also imselben Dilemma wie Du und kann Dir ehrlich gesagt keine richtige Antwort darauf geben... obwohl ich -glaub ich- nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin den RAt der Heilpraktikerin befolgen werde.

Ich glaub allerdings, dass ich es schlecht vor meinen Eltern geheim halten könnte, weil ich bestimmt wieder über´s ganze Gesicht grinsen werde...
hoffentlich können wir uns bald wieder über kleine Krümmel im Bauch freuen...

Wünsche Dir alles Gute!
#kerze für unsere #stern fest im #herzlich

8

Ich danke euch allen für die zahlreichen Meinungen...ihr habt letztendlich ja auch alle Recht :-)

Ich werde wenn es denn soweit ist, nochmal genau überlegen, wem ich es erzähle, aber 12 Wochen komplett geheim halten kann ich nicht und wenn die Frage mal fällt, werde ich sicherlich auch nur ein breites Grinsen im Gesicht haben und dann kann sich der Gegenüber schon die Antwort denken. Ich muss dann bloß in der Arbeit vorsichtig sein, weil da möchte ich nicht den ganzen Tag mit Fragen alá "Und ?? Hast du jetzt Angst, dass es wieder passiert" belagert werden.

Vielen lieben Dank euch allen.

Ganz lieben Gruß, Inga !!

9

Hallo,
es ist schwierig. natürlich will man allen von seinem glück erzählen, aber da ist ja immer wieder die angst, das alles schief geht.
beim ersten mal haben wir es dirket den eltern erzählt. die haben es natürlich allen weiter erzählt. naja, nach 10 wochen war alles vorbei.:-( bei der zweiten ss haben wir dann gewartet, aber aufgrund von komplikationen mussten wir es früher erzählen als geplant.:-( es war trotz allem ein spießrutenlauf nach der fg.:-(
wenn es jetz wieder klappen wird, werden wir versuchen es solange wie möglich geheim zu halten (trinke bei besuchen eh kaum alkohol, da hat man dann schon mal kein problem :-) )
aber was mir zu denken gibt, ist der beitrag von mrs.smith mit der ruhe und wohl evtl. freistellung... das ist natürlich ein aspekt...
ich warte aufjeden fall ab, was mein arzt sagt, wenn es soweit ist. wenn er grünes licht gibt, bleibt der mund erst mal zu, dann freuen sie sich um somehr.
lg elke
#stern Aug. 2006
#stern felicitas 11.7.08 19.ssw

10

Hallo,

ich hatte 07 zwei FG , habe nur sehr wenigen davon erzählt .

Jetzt bin ich wieder schwanger und wir haben uns diesmal sehr viel Zeit gelassen , nur ganz wenigen habe ich es in den ersten 3 Monaten gesagt und manchen erst , als es schon fast sichtbar war .

Die Angst war in den ersten Wochen zu groß , dass es wieder schief geht und schon nach den FG kamen nicht nur positive Reaktionen .

Gruß Anja

11

Hallo Inga,

ich hatte im November auch eine FG gehabt und leider meine Zwillinge verloren, ich dachte mir kann so was nicht passieren, daher war der Schock um so größer.
Wenn ich jetzt wieder Schwanger werden würde, warte ich mind. bis zum 3 Monat ab,die einzigste Ausnahme wären meine Eltern, da ich ein sehr guten Kontakt mit ihnen habe. Aber letztendlich muß es jeder für sich endscheiden wie er damit um gehen kann.
Aber ich wünsche euch alles gute, das es schnell wieder klappt.
Lg Sabrina