FG ohne AS- evtl durch Rückenmassage???

Hallo

hatte Ende Dez eine FG (5SSW) allerdings zum Glück ohne AS. Die Ärzte meinten Gründe dafür könnte man nicht nennen. Aber ich mach mir natürlich so meine Gedanken. Da ich öfters Rückenprobleme habe, gehe ich ca alle 5 Wochen zur Massage und auch heute. Da kamen wir auf das Thema wer darf nicht massiert werden und sie sagte wenn man schwanger ist, dann könnte das zu einer FG führen. Gut meine SS war noch super frisch, aber sollte ich lieber die Massagen einstellen.

Habt ihr schon mal davon gehört??

Freu mich auf Eure Antworten!

1

hallo, habe ich noch nicht gehört, hatte eine FG im feb 08 , der grund dafür wohl ne gelbkörperschwäche laut arzt . richtig nachweisen kann man das aber nur wenn man das was rauskommt bei abbruch mit zum doc nimmt. bei mir liegts vielleicht auch am alter und meiner vorgeschichte .
lg susann

2

Hallo,

ich gönn mir auch immer mal wieder eine Wellnessmassage und die Masseurin hat mir gesagt, dass wenn ich schwanger wäre, sie mich nicht massieren würde, da es wohl verschiedene Punkte gibt, wo eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann.
Ich hatte eine Fußreflexzonenbehandlung am 3. Tag meiner Schwangerschaft und der Masseur hat gemeint, dass irgendwas in / an meinem Bauch sei. Ich dachte, dass das noch von meiner FG, die ich 3 Monate zuvor hatte, herrührte, dem war aber nicht so. Ich hatte noch nicht mal an eine neue SS gedacht und er hat schon was gespürt.
Also wenn ich es wieder auf ein Baby anlegen würde, würde ich auf eine Massage verzichten.

Grüssle
Lenzlein

3

Hallo,

hab mal in einem Spa an der Rezeption gearbeitet und Schwangere wurden dort direkt abgelehnt fuer Massagen, weil es zu einer FG fuehren kann, weiss aber nicht mehr genau ob das ab 3. Monat oder schon vorher war. Bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht auch Massagen fuer Schwangere in Sitzen? Wuerd mich an Deiner Stelle mal erkundigen. Mach Dir aber keine Vorwuerfe, denn wenn Dein kleiner Stern nicht mehr bei Dir bleiben konnte, hatte das sicherlich andere Gruende.
Eine #kerze fuer Dein #sternchen

Liebe Gruesse und viel Glueck beim wieder #schwangerwerden.

Nadine

6

Vielen lieben Dank für die aufmunternde Antwort. #danke Ändern kann ich eh nichts mehr. Aber ich wollte halt für die Zukunft wissen ob es schaden kann. Denke mal ich mach ne Pause mit der Massage.

4

also ich hab in der ss rückenmassagen verschrieben bekommen wel ich starke schmerzen hatte. ich war aber auch schon über die 20ssw weiß gar nicht mehr wie weit ich war sorry. wurde aufm gummiball dann massiert

5

Hallo.

Meine Ärztin hat mir auch davon erzählt und mir von Massagen während der Schwangerschaft abgeraten. Es gibt wohl bestimmte Punkte im unteren Rücken bei denen das passieren kann, wenn man diese "bearbeitet".

Liebe Grüße
Linda

7

#danke für deine Antwort. Hatte bisher nie was davon gehört. Aber ich denke ich werd wohl eher verzichten. Ob es deswegen eine FG war - keine Ahnung. Möchte ich auch nicht daran ausmachen.

8

Huhu,

ich bin Physiotherapeutin. Auch bei uns gilt: keine Massagen im unteren Rückenbereich während der Schwangerschaft.
Zwar ist eine FG deswegen eher unwahrscheinlich, aber wie schon beschrieben, gibt es einige Punkte, die nicht unbedingt massiert werden sollten. Also lassen wir es lieber ganz.
Eine Massage im Schulter/Nackenbereich (im sitzen) ist aber durchaus ok.

LG Carla

9

Vielen Dank für die Antwort! Hilft mir echt weiter!