Cytotec Tabletten zur Einleitung der AS

Hallo!

Ich habe morgen früh einen Termin zur AS und muß heute Abend zu Hause selbe die obengenannten Tabletten einnehmen.
Habe totale Angst vor den Nebenwirkungen und dem Eingriff an sich.
Ist meine erste OP und Narkose.

Mußte auch schon mal jemand die Tabletten nehmen und wie ging´s euch damit?

Bin jetzt schon total fertig...

1

Hallo,

Du brauchst keine Angst haben#liebdrueck. Ich musste auch abends um 10 Uhr eine Tablette(weiß den Namen nicht) einführen (hatte letztes Jahr zwei AS wg. Fehlgeburt). Mit dieser Tablette wird der Muttermund weich und Du fängst zum bluten an. Ich hatte keine Schmerzen meine Blutungen sind morgens um 6 Uhr losgegangen.
Die Narkose ist nicht schlimm der Eingriff dauert ca. ne viertel bis halbe Std. Nach zwei drei Std. darfst Du wieder heim.

Ich wünsche Dir viel Glück morgen.


2

Hab keine Angst.
Die Narkose ist mittlerweile so genau dosiert, dass Du keine oder kaum Nebenwirkungen hast.
Ich habe vor meiner AS im KH auch Tabletten bekommen, die die Gebärmutter zusammengezogen haben und den Muttermund geweitet haben.
Ich hatte daraufhin so ein Ziehen... waren wohl Wehen.
Ich fand es so schlimm, mein Baby zu verlieren, dass mir die Schmerzen und alles andere drum herum egal war.
Die im KH wissen, was sie machen. Mach Dir darum keine Gedanken.
Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Es gibt keine Worte, die jetzt helfen könnten.
#liebdrueck

5

Danke für deine Antwort.

Tut mir Leid, dass du auch diese Erfahrung machen mußtest.
Das ist echt hart...
Aber es sind echt so viele davon betroffen.
Das hätte ich nie gedacht.

Waren das Tabletten zum Einnehmen bei dir?

7

Ja. Ich musste die oral 3 Stunden vor der OP einnehmen.
Eine Hebamme hat mir gesagt, in der 8/9. SSW haben 30 % der Schwangeren eine Fehlgeburt.
Es ist so furchtbar. Wenn Du Dich im Freundeskreis umhörst, wirst Du bestimmt auf Leute treffen, die das auch durchmachen mussten.

Noch ne blöde Erfahrung von mir:
Ich hab mich danach erstmal ne Woche abgeschottet und dann erst wieder mit meinen Freundinnen geredet. Jede kam mit schlauen Vorschlägen an. Meine FÄ sagt, bei ner Schwangerschaft meint jeder mitreden zu können. Ich fand es sehr furchtbar, von allen zugequatscht zu werden. Wer die Erfahrung nicht selbst gemacht hat, sollte sich mit tipps zurückhalten. Auch wenn´s gut gemeint ist. Mittlerweile sage ich direkt im ersten Satz, dass sie sich Tipps und gute Ratschläge sparen können. Wann wir wieder anfangen zu üben, entscheiden der zukünftige Papa und ich. Und wie wir um unser kleines Sternchen trauern auch.

3

Hallo,

tut mir leid, dass du sowas schreckliches erleben musst. #liebdrueck

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich kann mich leider meiner Vorrednerin net anschließen.

Ich hatte zwei AS und bei jeder wurde mir eine Tablette eingelegt. Allerdings weiß ich nicht wie der Name war.
Ich bekam jedesmal ca. 2-3 Stunden nach einlegen der Tablette starke Schmerzen. Habe zwei Flaschen Schmerzenmittel als Infusion bekommen und dann war es erträglich. Die Hebamme hat damals zu mir gesagt, das war ein Vorgeschmack für die Wehen, wenn es dann mal soweit ist.

Ich will dir wirklich keine Angst machen. Es gibt wohl Frauen die keine Schmerzen haben oder lediglich ein leichtes Ziehen, ähnlich wie Regelschmerzen. Aber bei mir war es schon sehr schmerzhaft und ich behaupte mal von mir, dass ich sonst nicht so schmerzempfindlich bin.

Möglich ist es natürlich auch, dass ich ne ganz andere Tablette bekommen habe. Nur die Wirkung war die Gleiche. Sie ist zum Muttermund weich machen gewesen.

Aber wenn du das zuhause machen kannst, dann ist das bestimmt was anderes. Ich musst ja schließlich auch die Nacht im KH verbringen. Und dein Arzt wird schon wissen was er tut.

Schick dir ganz viel Kraft.

Übrigens die Kurz OP war wirklich nicht schlimm, ging ca. 15 Minuten und ich hab garnichts gemerkt. Auch danach hatte ich keine Schmerzen.

Alles Liebe
und tut mir leid dass ich dir nichts angenehmeres berichten konnte.
LG Tina

4

hi,

du ich kann mich Tina nur anschließen....ich hatte zwar keine AS sondern eine Totgeburt...bei mir wurden die Wehen eingeleitet und zwar auch mit cycotec....ich hatte auch schlimme Schmerzen...habe auch einen Tropf bekommen....das hat nich geholfen und dann noch was andres das hat auch nich geholfen...bis ich endlich ne PDA bekommen hab danach gings....

Es war die Hölle alle 4 Stunden sollte ich die bekommen und nach 8 stunden sollten die anfangen zu wirken, bei mir haben sie schon nach einer stunde angefangen...ich hatte keine Wehen sondern einen Krampf von 23 uhr bis 6.30 Uhr.

Und falls ihr das noch nicht wisst, die sind in Deutschland gar nicht zugelassen musste im KKhaus noch n Zettel unterschreiben deswegen.

Nie wieder nehme ich dieses Medikament

6

Hallo bienchen0611,

lass Dich mal ganz doll #liebdrueck. Es tut mir leid, dass Du auch die schreckliche Erfahrung einer FG machen musst. Genauso ging es mir Anfang Dezember 08. Hatte die gleichen Ängste wie Du.
Ich musste 6 Stunden vor der OP (also nachts um 4 Uhr) die Cytotec-Tabletten einnehmen. Bin dann zum Glück gleich wieder eingeschlafen. Die Tabletten haben bei mir keine Schmerzen oder Wehen ausgelöst. Habe nur nach dem Aufstehen auf Toilette gemerkt, dass ich langsam leichte SB bekam. Vorher hatte ich keine Blutungen, da ich eine MA in der 10.ssw. hatte. Die Tabletten sollen den MuMu öffnen und weich machen, damit er bei der OP nicht verletzt wird.
Wie auch die anderen Mädels schon geschrieben haben, ist der Eingriff an sich nicht schlimm. Ich hatte auch panische Angst vor dem Eingriff und der Narkose. War aber im nachhinein nicht schlimm. Ich habe nur nach dem Aufwachen ganz viel geweint.
Ich wünsche Dir für morgen und für die kommende Zeit ganz viel Kraft. #klee

Liebe Grüße

Handymaus83 mit 2#stern#stern fest im #herzlich