Kann mir jemand den histologischen Befund "übersetzen"???

Hallo ihr Lieben,

heute vor einer Woche hatte ich ja meine misslungene Ausschabung#heul in der 11. SSW. Da ich noch die ganze Zeit im KH war haben mir die Ärzte dort den OP-Bericht und den Arztbrief für meine Frauenärztin mitgegeben zu der ich am Montag zur Kontrolle muss.

Nun steht in dem Arztbrief auch der histologische Befund des "Abortmaterials" (klingt einfach nur schrecklich, oder?? #schmoll), leider "verstehe" ich dieses Fachchinesisch nicht. Hab auch schon gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Vielleicht ist unter Euch ja jemand dem der Befund was sagt und mich aufklären kann. Wäre wirklich lieb!!!

Ich schreib es einfach mal wortwörtlich ab was da steht:

Histologie, kritische Wertung:
intrauterines Abortmaterial bestehend aus Decidua spongiosa und compacta in Abstossung, sowie einer Placentaanlage des ersten Trimenon mit stärkeren regressiven Veränderungen wie mucoider Zottenstromdegeneration und Trophoblastepithelnekrosen, neben einer zum Teil ausgeprägten Zottenstromafibrose.
Der Befund passt zu einem schon länger zurückliegenden intrauterinen Abort (klin. abortus incipiens, 10. SSW).
Zur Abortursache ist am vorliegenden Material keine sichere Aussage möglich.

Vielen #danke schonmal vorab und liebe Grüße
Nina mit Simon (2) und #stern ganz fest im #herzlich

1

inerhalb der gebärmutter fehlgeburtmaterial bestehend aus abfallender schwammartiger gewebe und komplettes wurde abgestoßen, sowie der mutterkuchen/ gebärmutteranlage im zeitraum der ersten 3 monate mit starker rückbildenden veränderungen wie schleimähnlich gewebearten ( diese jetz zu erklären würde den rahmen sprengen)
der befund passt zu einer schon länger zurückliegender inerhalb der gebärmutter liegenden fehlgeburt.
wiso es zu der fehlgeburt kam kann man am vorliegenden material nicht sicher sagen.

ich hoffe dir damit geholfen zu haben
ich wünsche dir viel kraft für diese schwere zeit.

#kerze für dein kleines #sternchen

LG
Steffi

3

Vielen Dank für Deine Mühe!!! Jetzt bin ich etwas schlauer!!!

#herzlich Grüße
Nina

2

Hallo Nina,

übersetzten kann ich es dir auch nicht wirklich, aber ich kenne das Gefühl. Als ich den Obduktionsbericht meines Sohnes in der Hand hatte, hatte ich zum Glück einen Arzt der ihn sehr geduldig mit mir durchging.
Letzendlich war ich hinterher nicht soviel schlauer. weil es einfach auch für Fachleute geschrieben ist, die wissen was "Zottenstromdegenerationen"o.ä ist und auch ihre Schlußfolgerungen ziehen können. Ich saß nur da und sagte "Aha!".

Ich wil Dir aber gerne sagen was ich von deinem Bericht verstehe:

Meistens geben diese Berichte eine sehr ausführliche Beschreibung der Histologie, also der einzelnen Gewebe und Zellen die gefunden werden und deren Zustand. Das wäre bei Dir der erste sehr chinesische Abschnitt. Intrauterin heisst einfach "in der Gebärmutter", also eine Beschreibung dessen, was in der Gebärmutter gefunden wurde. Die einzelnen Bezeichnungen kenne ich nicht.

Zum Schluß folgt dann immer eine abschliessende Beurteilung, die eigentlich das wichtigste ist. Bei dir wäre das übersetzt: dein Kind hat in der 10. Woche aufgehórt zu leben und eine Ursache ist nicht klar zu finden.

Ich hoffe, du bist jetzt ein kleines bißchen schlauer...?

LG, Lieke

4

Hallo Lieke,

auch Dir vielen lieben Dank für die Mühe, bin jetzt etwas schlauer!!!

#herzlich Grüße
Nina