Mehr als eine Fehlgeburt - wie oft kommt das denn vor????

Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass einige von euch mehrere Fehlgeburten hatten. Das tut mir so leid. Ich fühle mit euch.
Das macht mir aber auch echt Angst.

Habe irgendwo gelesen, dass das Risiko einer erneuten FG bei einer erneuten SS genauso hoch ist wie zuvor.

Wie kommt es dann, dass es hier so viele gibt, die zwei Fehlgeburten und sogar mehr hatten. Ich möchte es gleich wieder probieren. Ich habe Angst, dass ich das noch ein zweites Mal erleben muss - wie so viele hier. Habe ich jetzt ein erhöhtes Risiko noch eine FG erleben zu müssen???

Hat jemand dazu beruhigende Informationen?

Ryja mit #stern (8+5)

1

Hallo Ryja!!

Ich gehöre leider auch zu denen, die schon mehrere FG hatten. Ich hab am Freitag wieder eine AS in der 10. SSW gehabt. Leider schon meine 3.

Ich hab bei den 2 vorhergehenden immer 3 Monate gewartet mit dem Üben. Ich weiss nicht, ob ich diesmal auch wieder warten soll. Mein FA meinte zwar, ich darf jetzt 6 Wochen nicht ss werden, weil es sein kann, dass die Gebärmutter noch nicht erholt ist und ein erneutes Ei nicht halten würde....

Ich bin jetzt auch hin- und hergerissen. Bei mir war es ja leider schon mal so, dass ich gewartet hab und trotzdem kam es wieder zur FG. Ich hab allerdings nach der 2. FG meinen Kleinsten bekommen - komplikationslos. Die FG am Freitag war also nach einer normalen SS.

lg
Josie

2

Hallo Ryja,

ich hatte auch schon 2 FG und bin jetzt erneut schwanger - ich weiss nicht, wie es wohl ausgehen wird, aber ich halte mich am Strohhalm fest, dass es doch auch mal gut gehen muss...
Das Risiko steigt statistisch nach jeder FG an und das macht das Warten auf den nächsten US unerträglich!
Ich denke, Du solltest es wagen - wenn nicht jetzt, wann dann? Die Gefahr begleitet jede neue SS...

Alles Liebe
Sandra

3

Hallo Ryja,

ich kann zwar nicht von mir berichten, bei mir ist alles gut gegangen, gottseidank. Aber meine Schwägerin hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bei der 3. Schwangerschaft ging dann alles glatt und sie bekam einen gesunden Jungen. Das war 2001. 2007 hat sie nochmal eine kleine Tochter bekommen.

Ich denke, Dein Risiko ist nicht höher, eine Fehlgeburt zu erleiden, sondern einfach genauso groß wie bei der ersten Schwangerschaft. Man steckt da wohl nicht drin. Manche bekommen 7 Kinder (wie meine Schwiegermutter) und da war nie eine FG dabei!

Alles Gute und LG
Katja

4

Ja und ich habe sieben Kinder und hatte auch noch nie eine Fehlgeburt,außer jetzt halt beim achten Kind!Ich hoffe auch das ich das nicht nochmal erleben muß und das das Risiko nach einer FG nicht höher ist danach!Wünsche Dir liebe Ryja alles Gute !
Lg Vera

5

Ich hatte jetzt meine 2.FG. Die erste war vor einem Jahr, da haben wir 7 Monate mit dem Üben gewartet und dann hat es im 3.ÜZ geklappt. Jetzt werde ich nicht mehr warten, sondern sofort im nächsten Zyklus loslegen.

Ich habe aber schon einen Sohn, 2 3/4 Jahre.

LG Alla

6




mein Doc meinte, eine FG ist KEINE FG und man muss einfach positiv denken! auch wenn man schon ne FG hatte und klar, man Angst hat.

aber bitte, denkt bitte positiv. die gedanken spielen eine grosse Rolle !

lg
sc