muß man nach stiller Geburt Kind unter 500g beerdigen?

hallo!
meine schwester hat gestern ihr baby zur welt bringen müssen,weil die fruchtblase frühz. geplatzt ist. das kleine wog 495g und sie wollte es verständlicherweise nicht sehen-nun soll sie es beerdigen lassen-sie will es aber aus gründen des tiefen schmerzes nicht tun-daher meine frage,können die ärzte das einfach so entscheiden? meine schwester ist schon fertig genug-kennt sich da jemand aus? nicky

1

kenne mich leider nicht gut genug aus, aber es gibt eine ss-woche ab der das kind auch ins familienbuch eingetragen werden muss, ob man will oder nicht - schätze dann muss es auch beerdigt werden...aber wieso will sie das nicht?
einer freundin von mir ist das selbe passiert, das kind kam mit 395gramm zur welt und hat 3 tage gelebt, und sie sagt, der gang zum friedhof ans grab hilft ihr, zu trauern und zu begreifen.
meinst du wirklich sie fühlt sich besser wenn sie einfach so tut als sei nichts passiert, als hätte es das kind nicht gegeben? ich weiß ja nicht ;-/ aber das muss wohl jeder selber wissen.

2

Schau mal hier...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=55&id=1368457

Alles Gute für Deine Schwester. Sei für Sie da, wenn Du kannst. Sie wird Dich brauchen.

LG
JaMa

15

Einfach nur DANKE! Nicky

3

Wenn du den Link aufgerufen hast, hast du gelesen, dass solche Kinder nicht beerdigt werden müssen.

Aber (ich spreche aus eigener Erfahrung) halte ich es für sinnvoll auch das Kind deiner Schwester zu beerdigen. Viele Städte haben Sammelgräber für solche Frühchen. Da hätte deine Schwester einen Ort ihr Kind zu besuchen.

Deine Schwester steht absolut unter Schock und ihre Raktion ist verständlich.

Meine ganz persönliche Meinung ist folgende. Schade, dass deine Schwester ihr Kind nicht gesehen hat. Das hilft Abschied zu nehmen und es ist auch der Anfang einer Trauerarbeit, die noch eine lange Zeit dauert.