muß man nach stiller Geburt Kind unter 500g beerdigen?

hallo!
meine schwester hat gestern ihr baby zur welt bringen müssen,weil die fruchtblase frühz. geplatzt ist. das kleine wog 495g und sie wollte es verständlicherweise nicht sehen-nun soll sie es beerdigen lassen-sie will es aber aus gründen des tiefen schmerzes nicht tun-daher meine frage,können die ärzte das einfach so entscheiden? meine schwester ist schon fertig genug-kennt sich da jemand aus? nicky

1

kenne mich leider nicht gut genug aus, aber es gibt eine ss-woche ab der das kind auch ins familienbuch eingetragen werden muss, ob man will oder nicht - schätze dann muss es auch beerdigt werden...aber wieso will sie das nicht?
einer freundin von mir ist das selbe passiert, das kind kam mit 395gramm zur welt und hat 3 tage gelebt, und sie sagt, der gang zum friedhof ans grab hilft ihr, zu trauern und zu begreifen.
meinst du wirklich sie fühlt sich besser wenn sie einfach so tut als sei nichts passiert, als hätte es das kind nicht gegeben? ich weiß ja nicht ;-/ aber das muss wohl jeder selber wissen.

2

Schau mal hier...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=55&id=1368457

Alles Gute für Deine Schwester. Sei für Sie da, wenn Du kannst. Sie wird Dich brauchen.

LG
JaMa

15

Einfach nur DANKE! Nicky

3

Wenn du den Link aufgerufen hast, hast du gelesen, dass solche Kinder nicht beerdigt werden müssen.

Aber (ich spreche aus eigener Erfahrung) halte ich es für sinnvoll auch das Kind deiner Schwester zu beerdigen. Viele Städte haben Sammelgräber für solche Frühchen. Da hätte deine Schwester einen Ort ihr Kind zu besuchen.

Deine Schwester steht absolut unter Schock und ihre Raktion ist verständlich.

Meine ganz persönliche Meinung ist folgende. Schade, dass deine Schwester ihr Kind nicht gesehen hat. Das hilft Abschied zu nehmen und es ist auch der Anfang einer Trauerarbeit, die noch eine lange Zeit dauert.

Ich kann deiner Schwester das Buch von Hannah Lotrop "Gute Hoffnung - Jähes Ende" empfehlen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt und wollte ich euch nicht zu Nahe treten.

Alles Gute und viel Kraft. #kerze

LG Maxi

9

#pro

völlig meine Meinung.

ich würde auch zu einem begräbnis raten.

und in jedem fall würde ich fotos von dem baby besorgen!

dann sind sie da wenn es zu spät ist. sie kann sie später anschauen wenn es "leichter" geht oder auch nicht. aber es kommt nie die situation dass zu bereuen ..

lg
me

10

Dankeschön für dene Antwort!
Wer bezahlt denn das Babysammelgrab und veranlaßt soetwas die Klinik? Habe ich das richtig verstanden,auch wenn ein Baby 2Stunden gelebt hat-muß es nicht von den Eltern beerdigt werden? Liebe Grüße Nicky

4

Hallo,

ich kann Dir leider nichts dazu sagen, aber verstehe zuerst die Reaktion Deiner Schwester, denke aber auch, dass sie es vielleicht besser verarbeiten könnte, würde sie ihr Kind sehen. Vielleicht denken jetzt viele 'Wie kann sie das sagen' aber ich denke wäre ich in der Situation, würde ich mein Kind sehen wollen. Ich würde mich sonst mein Leben lang fragen wie es ausgesehen hätte und ich denke meist ist es nicht soo schrecklich wie viele es sich vorstellen und man kann sich noch richtig verabschieden.

Ich denke aber das muss wirklich jeder selbst wissen, aber ich denke ich hätte Angst mich nicht richtig verabschieden zu können, immerhin ist es doch mein Kind, was in mir heran gewachsen ist.

Das soll jetzt sicherlich keine Kritik sein, nur ein Gedanke, an den sie vielleicht momentan nicht denkt/denken kann.

Ich wünsche euch alles Gute und ganz viiiel Kraft... #liebdrueck

11

Dankeschön für die liebe Antwort!
ich denke du hast Recht aber ich kann nicht für meine Schwester entscheiden-glücklicherweise war ich noch nicht in so einer Lage. Liebe Grüße Nicky

5

Hallo Nicky,

soweit ich weiß, müssen nur Kinder, die ber 500g wogen oder zum Zeitpunkt ihrer Geburt gelebt haben (egal, wie schwer) beerdigt werden.
Das Baby Deine Schwester könnte in einer Sammelbestattung mitbeerdigt werde, sowas gibt es heute in vielen Städten für so kleine Mäuse.

Ich habe meine 2 Söhne auch durch vorzeitige Blasensprünge verloren, der kleinere wog nur 220g und wurde in so einem Sammelgrab beerdigt. Der größere wog 550g und ihn mussten wir selber beerdigen.

Egal wie, es erscheint einem vorher fast immer, als wäre dies eine zusätzliche Last. Aber lass Dir gesagt sein, das ist es eigentlich nicht. Die Beerdigung hilft wirklich, das ganze zu begreifen und Abschied zu nehmen. Und man hat hinterher einen Ort, an dem man sein Baby besuchen kann.

Es ist auch schade, dass niemand sie ermutigt hat, ihr Kind anzuschauen. Fast alle, denen es so ging und die ich kenne, haben dies hinterher bereut!
Vielleicht kannst Du ja noch einmal mit ihr sprechen? Ich kann Euch nur ermutigen, mein kleiner wog wie gesagt nicht viel mehr und ich habe ein Bild von ihm auf meiner HP. Er war einfach nur niedlich und als Mutter sieht man sein Kind eh mit dem Herzen. Sie kann ihn sich auch heute oder morgen noch einmal bringen lassen und sich von ihm verabschieden. Das ist soo wichtig, auch wenn man das im Schock nicht so merkt!!
Vielleicht weiß sie nicht, dass sie sich ihr Baby auch jetzt noch anschauen kann....oder sie traut sich nicht zu fragen.

Ich wünsche Ihr und Dir alles Gute und viel Kraft!

LG Stepke

12

ich danke dir ganz herzlich für deine lieben worte.
sollte sie sich doch noch dazu entschließen das baby anzuschauen,wie lange hat sie denn die möglichkeit?
wie lange dauert es denn bis zu einer beerdigung?

nicky

14

Ich habe gerade auf deine HP geschaut und habe Rotz und Wasser geheult-wie hält man soetwas nur aus. Es tut mir unendlich leid für dich und deinen Mann und dann auch gleich noch zweimal-ich wollte nur das du das weißt-wünsche euch viel Kraft in der nächsten Zeit,mehr traue ich mich nicht zu sagen. Nicky

6

Es tut mir sehr sehr leit für deine Schwester und ich wünsch euch sehr viel kraft.

Ich kann mich den anderen nur anschließen das man unter 500 gram das Baby nicht selber bestatten muss.

Wie haben unseren Jamie in einem Sammelgrab für Sternen kinder bestatten lassen da er bei der Geburt 350 gram gewogen hat.

Vielleicht überlegt sie sich es ja auch noch mal ihr Kind zu sehen.
Ich selbst wollte meinen kleinen auch nicht sehen und hatte das alles auch noch nicht realisiert als ich noch im Krankenhaus war.
Alls ich aber dann zuhause war hab ich es bereut das ich ihn nicht gesehen habe und nicht im arm hatte das wert ich mir nie verzeigen.
Wir hatten dan noch mal versucht ihn zu sehen aber es was zu spät.
Wir haben dann noch ein Foto bekommen so wissen wir wenigsten wie es aufsah.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen das es besser ist sein Kind zu sehen da man es sicher bereuen wirt aber es ist allein die Entscheidung deiner Schwester.

Alles Liebe Inchen


7

Tut mir sehr leid für Deine Schwester!

Aber sie soll noch mal genau darüber nachdenken.
Wegen der Beerdigung, sie kann sich doch ein paar Tage Zeit lassen. Ich hätte mein Baby niemals in den Müll werfen lassen. Das habe ich den Ärzten sofort gesagt.
Jeder versucht eine derartige Situation auf seine Art und Weise zu bewältigen - ist klar. Aber nicht dass sie ihre Entscheidung irgendwann bereut - Sie kann es dann nicht mehr ändern!
Und wenn sie das Baby jetzt nicht sehen möchte - was man im Moment nachvollziehen kann, weil es emotional sehr schmerzhaft ist, vielleicht macht sie sich irgendwann Vorwürfe.
Man kann auch Fotos machen lassen, wo man dann selbst entscheiden kann, wann man sie sich ansehen möchte. Ich empfinde die 4 Fotos von unserem Sohn als so wichtig - das kann man sich vielleicht gar nicht vorstellen.
Sie sind das wertvollste,was wir haben!

Liebe Grüße nanel mit #stern Moritz fest im #herzlich

13

ist das furchtbar und dann schon so weit-ich glaube ich muß hier raus-es zereist einem das herz, bei dem was man hier liest. es tut mir wirklich leid für euch-viel kraft und alles liebe nicky

8

Hi,
soweit ich weiß nein. ABER, ...... uns hat es sehr geholfen. Ich bin zwar kein Friedofsgänger, aber mir tut es gut zu wissen wo unser Kind liegt. Gut, Lina-Marie ist auch 6 Tage nach der Geburt mit geb gew 2460g gestorben.

lg Diana