Ist die Reaktion von mir NORMAL nach bekanntem Abort? *LANG*

Hallo,

ich bin ja heute neu zu euch gestoßen, also ich bin Mari.
Wäre heute in der 11 SSW. Mein Krümel hat mich in der 7. SSW verlassen.

Ich hatte mir selbst gesagt, solange die 12 Woche nicht vorbei ist, binde ich mich nicht an das ungeborene Leben. Ich hatte mich innerlich gefragt, wie geht das nur weiter, Kind, Studium, kein Geld...#schwitz

Momentan geht es noch ganz gut. Ich halte mich mit Trauer und Bewältigung zurück. Also heute hatte ich vom FA und KH die Diagnose bekommen und morgen eine AS. Davor habe ich am meisten Angst, dass irgendetwas schief geht.

Erst in 3 Monaten werde ich dieses Forum wieder verlassen. Nämlich dann, wenn weitergeübt wird, oder was auch immer passieren mag.

Tja. Ich werde dieses Jahr keine Mama. Es war eine Übung. Mann muss ja erstmal trainieren ;)

Einzig was mich wirklich wundert, ich habe einen total schwarzen Humor entwickelt und bin voll sarkastisch. Ich mache Witze und sonstiges, mache mich lustig über Leute im TV. Ich lebe voll normal weiter, als wäre nichts geschehen, rede mit meinem Freund nicht direkt mehr darüber. Nur als ich in der Klinik kurz alleine war ist es mir echt hochgekommen. Da konnte ich nicht mehr und hab voll geflennt, dabei wollte ich das gar nicht. Ich glaube aber, dass es meinem Schatzi mehr beschäftigt als mich, er war stock steif im Gesicht und hätte beim Arzt (er war dabei) beinahe angefangen zu weinen. Ich musste nur LÄCHELN... Erstaunlich gut hatte ich die Nachricht aufgenommen...

Ich erschrecke fast vor mir selbt. Bin ich nur so gleichgültigt, oder was? Selbst bei der Ärztin habe ich Witze gerissen, als ich nach meiner Konfession gefragt wurde, hätte ich fast gesagt 40... Naja so komische Dinge hau ich raus. #schock

Im Moment läßt mich das noch ziemlich kalt. Sehr merkwürdig.... :( Muss ich mich dafür schämen?

Ich ärgere mich nur darüber, dass ich es schon einigen Leuten erzählt habe. Meiner Mama, meiner Schwester und 2 Freundinnen. Ich wollte es damals so, war ja auch stolz. Und jetzt muss ich Ihnen - zumindest meiner Familie - die Freude wieder nehmen. Das tut mir mehr weh.


Wie gehe ich denn jetzt damit um? Sind das die abfallenden Hormone bei mir??? Ich hab immer geglaubt es wird schon alles gut gehen. Und jetzt hat es mich auch erwischt.... Mich.

Aber ich bin ja nicht alleine hier. Wie seid ihr denn damit umgegangen kurz danach und später? Habt ihr auch solche Reaktionen gezeigt???#schwitz

LG MARI

1

Hallo,

ich hatte 2 FG...in der 6. und in der 15. SSW.

Schwarzen Humor habe ich da nicht entwickelt, wobei ich bei der 2ten FG schon "cooler" war als bei der ersten.

Aber, ich habe beruflich öfter mit plötzlichen Todesfällen (Selbstmorden, Unfällen) zu tun. Und mir ist schon oft aufgefallen, dass ich und meine Kollegen in solcher Situation einen ganz schön bösartigen Humor entwickeln...natürlich nicht gegenüber den Angehörigen sondern Untereinander.

Wir haben auch schon darüber gesprochen und vermuten, dass es wohl eine Reaktion ist umd das ganze nicht so nah an einen ran zu lassen - um Abstand zu gewinnen.

Ich denke mal bei dir ist es ähnlich.

Jeder trauert anders, jeder verarbeitet eine FG anders. Und ich denke man kann das nicht miteinander vergleichen. Und ein "richtig" und "falsch" gibt es eh nicht.

ich wünsch dir alles Gute.

Bunny #hasi

8

Hallo,

ich glaube, sobald ich alleine bin, kommts richtig hoch. Die ganze Zeit dachte ich, ich schaffe das. Nun bin ich zu Hause...

wie ein Ballon platzt meine Coolness :((

LG

2

Liebe Mari,

erst mal lass Dich ganz lieb #liebdrueck.
Ich denke auch es gibt kein richtig oder falsch... ich denke du stehst so was wie unter Schock:-(. Du bist nicht gleichgültig und musst Dich auch nicht schämen - und glaube mir wenn Dein Kopf anfängt den Tod Deines #stern zu verarbeiten werden die Tränen kullern...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen für heute alles Gute, drücke Dir die Daumen und zünde eine #kerze für Dein #stern an.

LG teli

7

Hallo,

muss dir leider recht geben.... Ich war jetzt von Freitag bis heute in der Klinik..


Ich bin grad nach Hause gekommen und nur noch am heulen....

egal was ich sehe... alles was mich kurzfristig an meine SS erinnert kommst hoch..

ich bin grade alleine das ist so furchtbar. Ich war die ganze Zeit auf Trab im KH und jetzt bin ich total am Ende und hab plötzlich starke Blutungen bekommen...

menno... kann doch nicht wahr sein :(#heul

3

hallo tut mir leid das du nun auch eine #stern Mama bist! Ich kenne deine Reaktion voll und ganz! Im Juli 2008 verlor ich unseren Jonas in der 19.Schwangerschaftswoche:-( ich hatte normale Geburt usw...er sah so niedlich aus! Im Gesicht ganz die Mama! Ich vermisse ihn sehr und war fix und fertig... aber durch die normale Geburt konnte ich Abschied von ihn nehmen und wußte unser Schatz wächst nicht mehr in mir!
Am 29.12.2008 verlor ich dann unseren Mukkel in der 14. Schwangerschaftswoche! Mukkels Herz blieb bereits in der 11.Woche stehen! Bei ihn hatte ich eine AS! Durch die vorrausgegangewn blutungen war mir klar das er nicht mehr am Leben ist!Wir fuhren in die Notaufnahme...diagnose Schwangerschaft da aber kein Herzschlag mehr...Ausschabung um 9:00 Uhr! Ich weinte nur kurz als ich es mein Freund mitteilte! Nach der Ausschabung wurde ich wach und war wie immer! Ging auch ab den 5.1 wieder auf Arbeit! Ich denke es ging mir nach Mukkeöls Verlust nicht so schlecht wie bei Jonas da ich sagte vor der 19.Schwangerschaftswoche atme ich nicht auf und dann denke ich ist es ein bedeutsamer Weg ob normale Geburt oder Ausschabung! Bei der Ausschabung wurde uns mein Mukkel unter Vollnarkose genommen und ich konnte kein abschied nehmen und mir war nicht klar das er raus ist da alles so schnell ging!

9

Hallo du,

mein Beileid. Ungefähr zum gleichen ZP hat auch mein Baby mich verlassen. War eigentlich in der 12 Woche.
Ich musste 4 Tage drinne bleiben. Im KH war alles ok, aber jetzt bin ich zu Hause und da steht das VitaMalz im KH - Heulanfall, ich bin alleine- Heuanfall, packe meinen MUPA aus - Heulanfall....

all das hatte ich in den letzten 5 Tage nicht. Ich merke plötzlich, es wird nichts in diesem Jahr, wie es geplant ist... das macht mich grade so fertig :((((#heul

4

Hallo Mari,

ich glaube, mit Deiner Reaktion versuchst Du unterbewusst, Dich zu schützen. Wenn Dir das hilft, ist das absolut in Ordnung, nur solltest Du Deinen Partner dabei nicht vergessen. Wenn es ihn sehr belastet, solltest Du für ihn da sein und keine Witze über die FG machen, umgekehrt wäre Dir das sicher auch nicht recht.

Ich fand die AS selber ganz furchtbar und habe danach sehr gelitten. Aber auch diese Reaktion ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich.

Warte ab, was weiter passiert, aber wenn Du merkst, dass Du eigentlich doch leidest, dann versuche nicht, Dich dagegen zu wehren, sondern lass es raus und rede darüber.

Alles Gute.

LG Ally#klee

10

Zu spät, es passiert bereits. Als ich unter Menschen war, war ich die Coole... Mir wars recht, dass es passiert ist, so hab ich Zeit mein Jahr zu planen. Ich bin gerade alleine aus dem KH gegangen, weil mein Freund arbeiten muss und dann das... bei allem, was ich irgendwie mache, kriege ich nun Heulanfälle. Ich dachte ich wäre so egoistisch. Hatte schon Selbstschutz vermutet, nun muss ich mich wohl vor mir selbst schützen.... ich weiß grad nicht, wie ich das die nächsten Tage schaffen soll :(

13

Hallo,

auch diese Reaktion ist normal, lass es einfach raus#liebdrueck.

Ich habe ungefähr eine Woche stark gelitten, hatte die AS am Montag und bin Donnerstag erstmals wieder aus dem Haus gegangen und habe wie in Trance eingekauft. Mir schien, als gäbe es nur Babysachen zu kaufen, plötzlich fiel mir alles so auf. Nach einer Woche musste ich wieder arbeiten, und der alte Trott kam dann doch schnell wieder. Ab und zu hab ich noch weinen müssen, und die ersten Wochen hab ich immer noch daran gedacht, wie weit ich jetzt wäre etc. Die Tage rund um den ET waren dann auch noch mal schwierig. Aber grundsätzlich ging das Leben einfach weiter, auch wenn es manchmal schwer fiel.

Du wirst selber sehen, wann Du wieder bereit bist für eine Schwangerschaft. Lass Dich von niemandem unter Druck setzen. Vielleicht denkst Du in 2 Monaten schon wieder ganz anders als zur Zeit. Lass es auf Dich zukommen#liebdrueck.

Alles Liebe,
Ally#klee

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

deine Reaktion ist ein absoluter Schutzmechnismus. du stehst unter Schock, denn anders würdest du deine FG nicht verarbeiten bzw. unüberlegt reagieren oder handeln.

Wenn du dich mit Trauerphasen näher beschäftigst, findest du dich mit deinen Gefühlen dort wieder.

Nachdem ich meine Zwillinge im letzten Jahr gehen lassen musste habe ich auch so "komisch" reagiert.
Beide sind in meinen Armen gestorben und ich konnte noch nicht einmal weinen. Auch auf der Beerdigung war ich voll "cool" und habe wenig Tränen vergossen.
Das dicke Ende kam 8 Wochen später, da habe ich geheult und mit dem Leben gehadert. Ich habe mir professionelle hilfe gesucht und bin auch jetzt noch in einem ganz tiefen Loch.

LG Maxi

11

Hallo Maxi,

oh ich weiß nicht, was bei dir passiert ist, aber das klingt echt traurig. Mir tut das leid und ich komme mir gerade ein wenig lächerlich vor, dass bei mir schon im ersten Trimester passiert ist. Ich weiß gar nicht, ob ich mir grade freuen oder weinen soll.

Das Coole in mir war oder ist wirklich Selbstschutz. Ich war so cool auf der Station, dass ich nur Witze gerissen habe immer fröhlich war und schon gespottet hatte. Und kaum bin ich raus aus dem Haus, da fange ich an zu denken. Das wird an diesem Datum nicht sein, das kannst du da nicht machen, du darfst jetzt alles wieder essen und trinken usw. Und dann gehts los, ich öffne den KS und sehe plötzlich die VitaMalzDosen und fange an zu heulen. Ich sehe das ELTERN-Abo und bekomme wieder einen Heulkrampf. Ich sitze auf Klo und sehe die Tampons und die dicken Binden die ich jetzt nehmen "darf" und heule.

Ich glaube, wenn das anhält, bedarf ich auch einer prof. Hilfe.
Ich habe geglaubt, ich bin so egoistisch, ich habe gerade einen kleinen Wurm verloren und LACHE... das kann doch nicht sein.#schmoll

Wie geht es bei dir denn jetzt weiter? Wollt ihr wieder Kinder? Wie ist dein Partner damit umgegangen?

Ich habe Angst, dass wir damit irgendwie nicht klar kommen. ER möchte alsbald wieder "schwanger" werden, ich möchte meine Prioritäten erstmal aufs Studium richten.

KA. Ich bin schon traurig und hab plötzlich Angst, dass genau diese mein Leben zu stark beeinflusst und fühle mich ein bisschen Schuldig :(

Ich drücke dich und wünsche dir alles Gute#liebdrueck

Mari

6

Meine Tochter war ein Zwilling, eines davon hat sich nicht weiterentwickelt und war irgendwann einfach weg, das ist gar nicht so selten.
Tja, was soll ich sagen, als ich erfuhr das es "nur" ein Kind ist, war ich nicht sonderlich traurig! Ich war erleichtert komischerweise und trauer dem zweiten Kind nicht nach. Ich kann darüber reden und es berührt mich gar nicht.

Ich bin ein Realist! Ich konnte und kann es nicht ändern, was soll ich nun mein Leben lang Trauer schieben, es ändert einfach nichts.
Manche Menschen gehen mit so einer Nachricht anders um als die Frauen die in ein tiefes Loch stürzen und kaum mehr atmen können.
Ich denke Deine Reaktion ist normal, vielleicht bist du so wie ich, schwarzen Humor hab ich auch, aber schon länger ;-).
Ich hab nicht einmal eine Kerze für das Baby angezündet, es ging ca. in der 7/8 Woche.

Lg
Mona

12

Hallo Mona,

also ich merke, dass es bei mir wohl Selbstschutz ist / war.
Wir haben heute eine Kerze angezündet.
Natürlich bin ich momentan tief traurig, aber ich muss ja auch sagen, ich weiß nicht, woran es gelegen hat und ob es besser war. Vielleicht war es krank??? Nicht lebensfähig? Vielleicht hab ich einfach zu viel Stress ausgeübt :((

Ich werde es nie erfahren. Aber eines habe ich mir schon gesagt. Bei der nächsten SS kommt es doppelt und ich werde anders reagieren. Ich weiß ja nun, was auf mich zukommen wird /kann.

LG Mari