Missed Abort 10. SSW - wann Ausschabung ???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Eine Bekannte von mir hat heute erfahren, dass das Herz ihres Krümels nicht mehr schlägt. Sie ist jetzt in der 10. SSW. Die Ärztin meinte, na dann sehn wir uns nächsten Montag und dann sehen wir weiter#schock#aerger! Jetzt soll sie über eine Woche mit dem toten Baby im Bauch rumlaufen#schmoll? Ich weiß ja, dass es für den Körper nicht gefährlich ist, aber was ist mit der Psyche? Hofft die Ärztin, dass sich das Kleine doch von allein auf den Weg macht, oder warum nicht gleich eine Einweisung in die Klinik zur Ausschabung?

Bin für Antworten sehr dankbar....

Liebe Grüße, Mietze mit #sternchen Jamie (21. SSW) und #schrei 35. SSW

1

tut mir echt leid für deine Freundin...ich habe das vor ein paar Monaten auch erst durchgemacht....

Bei mir wurde der Termin für eine AS gleich nach der Feststellung des MA festgelegt....(Di. Feststellung und Mi AS)
Mein FA sagte mir das wäre für meine Gesundheit und Psyche am Besten so

Frage mich wie Verantwortungslos ist das bei dem FA von deiner Freundin #kratz

Sie soll drauf bestehen so schnell wie möglich AS machen zu lassen!

LG auch an deine Freundin ( sie soll den Kopf nicht hängen lassen und sich durchsetzen)

LG Bieni-maja

2

Hallo Mietze,

auch ich war erst letzten Donnerstag in der gleichen Situation wie deine Freundin jetzt. lMA in der 10. SSW. Eigentlich wollte ich auf einen natürlichen Abgang warten, weil ich dachte, ich käme damit besser klar, es so als Fehlgeburt zu verlieren, als das ganze so von heute auf morgen und dann auch noch so "künstlich" unnatürlich zu beenden. Ich habe auch lange mit meinem FA darüber gesprochen und er hat mich ganz einfühlsam davon überzeugen können, dass eine AS viel mehr Vorteile hat, v.a. schont es die Psyche. Ich habe dann erstmal Donnerstag den ganzen Tag geheult und war völlig fertig, aber als ich etwas zur Ruhe kam, war mir klar, dass ein ziemlich schnelles Ende möchte, da mich ja auch noch die SS-Übelkeit ständig überfiel und ich dadurch immer wieder an mein Würmchen denken musste. DAs ging irgendwie gar nicht. Ich bin dann FReitag früh ins KH und nachmittags hatte ich meine AS. DAnach war ich körperlich ein anderer Mensch und auch meine Psyche macht bisher recht gut mit. Allerdings habe ich manchmal auch Momente, wo mich der MA einholt und ganz traurig macht. Aber das ist ja auch ganz normal. Also ich würde deiner FReundin auch raten, ziemlich schnell eine AS machen zu lassen, wenn 100% feststeht, dass sich nichts mehr zum Guten wenden wird. Es sei denn, deine FReundin kommt mit einem natürlichen ABgang besser klar. Vielleicht sollte sie sich aber vorher auch nochmal eine klare Aussage ihrer FÄ holen, wie es nun um ihr Krümelchen steht.

Ich wünsche deiner FReundin ganz viel Kraft.

Liebe GRüsse,
Nicole

3

Hey, tut mir sehr leid für deine Freundind.
Gut ist das der Doc nicht sofort mit AS überrumpelt hat, schlecht das auch hier nicht die Aufklärung bzw. Info über Möglichkeiten gegeben war. Wichtig ist erstmal das deine Freundin sich die berühmte Nacht drüber schlafen gönnt, oder ein zwei Tage wenn sie gerade nicht in der Lage ist, oder einfach Zeit braucht zum überlegen, anfühlen. Eine AS ist nicht so dringend und sie kann in sich hinein hören. Andere sind eben sofort entschlossen. Ist verschieden. Sie kann sich auch die Option der AS offen halten, und wirklich noch etwas warten oder anfühlen. Und sonst auch in eine Klinik gehen und sich beraten lassen, und dann einen Termin machen oder sich begleiten lassen sowohl als auch. Es sollte ihre Entscheidung bleiben, kein überrennen.
Alles Gute

4

Hallo,

ich denke auch, dass es gut ist von der FA, daß sie deine Freundin nicht gleich überrumpelt hat mit einer AS. Ich war zweimal in der gleichen Situation und war froh, Zeit zu haben, darüber nachzudenken, was ich will und mir bewußt zu werden, was da gerade passiert.
Im Schockzustand Entscheidungen zu treffen die man später bereut ist, denke ich, die schlechtere Alternative.

Wie geht es deiner Freundin jetzt? Wenn sie es unerträglich findet, sollte sie sich natürlich früher nochmal beim FA melden, aber ich kenne viele, (mich eingeschlossen), die froh waren über die Wartezeit und einmal kam ich sogar um die AS herum und hatte in der Zeit einen spontanen Abgang. Aber das ist natürlich bei jedem anders, gerade weil es um die psychische Verarbeitung geht.
Alles Gute!
lieke