Immer wieder Fehlgeburten ab 5+ warum nur....

Hallo an alle die das selbe mit machen müssen wie ich. Ich bin 23 und seit zwei Jahren mit meinem Lebensgefährten (47) zusammen. Seit fast zwei jahren versuchen wir nun ein Baby zu bekommen und immer wieder werden wir enttäuscht.... ich werde immer sehr schnell schwanger, sagt auch mein FA. Nur kann ich die Krümel leider nicht lange halten. Habe seit Juni 07 bis jetzt bereits 5 FG hinter mir und die längste SS bestand bis zum ende der siebten woche...dann wollte das kleine Herz nicht mehr schlagen. Ich habe die Blutgruppe 0 Rhesus negativ und mein "Mann" ist Rhesus positiv. Mein FA meint wir sollen es immer und immer wieder versuchen und "irgendwann" wird es schon klappen aber wir haben bald keine Kraft mehr und wissen auch nicht wo das problem besteht. Bei mir sind bis jetzt alle Untersuchungen in Ordnung, die Schilddrüse muss ich noch machen lassen...bei meinem Mann sind die Spermien super deshalb werd ich auch schnell schwanger und trotzdem verliere ich die Krümel immer....

wem geht es änlich oder hat nen Rat für mich

lg und liebdrück

Indra

1

ach liebe indra,
wie sehr kann ich dich verstehen - ich selbst war in den letzten zwei jahren auch 5x schwanger und mir erging es so wie dir ...die längste hielt bis in die 7. woche!

es ist auch alles so weit in ordnung bei mir und meinem mann....bei mir ist laut ärztin einfach das alter schuld und wir sollten auch weiterüben und die hoffnung nicht aufgeben.

glg michi#liebdrueck

2

oh gott.. das hört sich schlim man - dur amre!! fühl dich mal virtuell gedrückt #liebdrueck

mensch.. weiß gar nicht was ich schreiben soll das ist so traurig :-(

wure denn dein Blut schon durchgecheckt???

Hast du nach diesen FG´s auch diese Anti-D-Spritze wg deiner Blutgruppe bekommen???

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen
irgendwann klappt es auch bei Euch!! Nur nach vorne schauen!!!

#klee #klee #klee

3

Hallo Indra,

ich weiß zwar nicht, ob dir meine Geschichte hilft, da die Probleme ja vielfältig sein können, aber ich schilder dir kurz, wie es uns ergangen ist...

Ich habe nach einer komplikationslosen Schwangerschaft drei Fehlgeburten in einem Jahr erlitten, jeweils ca. eine Woche nach positivem Schwangerschaftstest.
Alle Untersuchungen blieben ergebnislos, alles o.k.
Dann hat ein Arzt vermutet, dass das Gelbkörperhormon, das bei der Hormonbestimmung im Normbereich lag, ggf. in den ersten Schwangerschaftstagen abfällt und ich habe versuchsweise ab dem Eisprung Utrogestkapseln genommen.
Nachdem ich merkte, dass ich schwanger war, wurden regelmäßig Progesteron und Östrogen bestimmt und ich erhielt tatsächlich zu den Utrogest Progesteron- und Östrogenspritzen in den Muskel, 2x wöchentlich. Hierunter lagen die Werte dann im Normbereich, d.h. ohne diese Hormontherapie wären sie definitiv nicht ausreichend gewesen. Das musste so bis zur 14. Woche fortgeführt werden, konnte dann abgesetzt werden und ich bin jetzt in der 32. SSW und hoffe, im Januar unsere Maus gesund in den Armen zu halten...

Viel Glück und alles Liebe

-Pfefferminzchen-

4

Danke für Euer mitgefühl und Anteilnahme so schlimm es ist so gut ist es auch zu hören das ich damit nicht alleine bin. Mein Blut wurde bereits Untersucht und auch die Spritze hab ich immer bekommen bis auf das letzte mal da hab ich die Spritze erst zwei wochen nach der letzten FG bekommen aber der AK Suchtest war negativ somit hoffe ich noch das ich keine Antikörper gebildet habe.

Mein Mann und ich sind nun schon am überlegen ob wir nicht die Medizinischen Möglichkeiten mal versuche sollten. Es gibt da ja so viel wie die IUI, IVF, ICSI usw. wir hoffen das eines davon vielleicht doch noch uns zu unserem Wunschkind hilft. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was für Untersuchungen ich und mein mann noch machen sollten und könnten, wie das mit der Krankenkasse ist und an wen ich mich nun wenden soll. Soll ich weiter bei meinem FA bleiben und hoffen das es irgendwann so klappt oder sollten wir doch besser mal uns in der KiWU beraten lassen.

Bin langsam echt am verzweifeln und das komischte ist das ich und auch mein Mann bereits jeder ein Kind aus früherer Beziehung haben. Mein Sohn ist erst fünf Jahre alt und sein Vater hat die selbe Blutgruppe wie ich, aber das kann doch nicht allein der grund sein das es nun mit meinem neuen Partner nicht klappt oder?

Sorry für den langen Text bin nur langsam am durchdrehen...ich weis ich bin noch jung und hab noch viel zeit aber mein mann wünscht sich auch sehnlichst ein baby und das fehlt bei uns so sehr...

lieben dank

Indra

9

Hallo Indra,
als ich Deine Geschichte gelesen habe, musste ich mich in diesem Forum anmelden, um Dir von meiner Erfahrungen zu erzählen. Zunächst einmal tut es mir vom ganzen Herzen leid. Ich bin 37 und habe innerhalb der letzten zwei Jahren 6 FG gehabt. Zweimal davon sehr früh (biochemisch) und vierlmal 7./8.SSW. Sämtliche Untersuchungen (vom Gelbkörper bis zur Gerinnung, Genetik, etc.) in Spezialkliniken haben zu keinem Ergebnis geführt. Bin auch die letzten drei Male vorsorglich mit Heparin während der SS behandelt worden. Aus meiner heutigen Sicht, Verzweifelungstherapie!
Beim letzten FG konnte man das Abortmaterial genetisch untersuchen lassen (was nicht immer gelingt) und es war auch genetisch beim Kind alles in Ordnung, was man ja eigentlich ab 35 befürchtet, und es wäre ein Junge geworden:-(
Ich bin auch Rh negativ und Blutgruppe 0 und mein Mann Rh positiv, habe jedoch nach jedem FG Anti-D prophylaxe bekommen und eine spätere Antikörper Suchtest war auch negativ. D.h. daran kann es nicht gelegen haben. Zusätzlich habe ich Schilddrüsenunterfunktion (Typ Hashimoto), was nach dem ersten FG festgestellt wurde und seit dem nehme ich regelmäßig Schilddrüsenhormone.
Es könnte bei mir auch eine Autoimmunreaktion sein, welche jedesmal zu einer Abstoßung des Embryos führt. Man weiß es nicht!
Ich werde genau wie Du sehr schnell schwanger aber sie hält nicht an. Die künstliche Befruchtung, die Du in Betracht ziehst ist für Paare geeignet, die Fertilitätsstörungen haben und die Frau auf natürlichem Wege nicht schwanger wird. Außerdem liegt die FG-Rate bei künstliche Befruchtungen höher! Ich glaube das ist der falsche Ansatz bei Dir.
Ich glaube, wenn bei Dir auch nichts festgestellt wird, muß Du einfach immer wieder probieren bis es klappt. Das ist das, was mir die Ärzte geraten haben.
Ich kann Dir nicht sagen wie oft ich nach den FG geheult habe und nachts wach gelegen habe. Immer mit der Frage: Warum????????? Natürlich stand mein Mann mir immer zur Seite und war auch sehr traurig. Aber ich war diejenige, die sich als Versager fühlte.
Wir werden aber trotzdem nicht die Hoffnung aufgeben, daß es nächtes mal klappt! Sei Du froh, daß Du schon ein Kind hast und bist ja auch jung für sehr viele weitere Versuch;-)
LG. cicicici

5

Liebe Indra,


ich würde so schnell wie möglich die Schilddrüse kontrollieren lassen und zwar von einem Endokrinologen!!! Die Schilddrüsenwerte müssen stimmen, das freie TSH und die Antikörper müssen bestimmt werden! Das ist ganz wichtig, weil es sonst zu Fehlgeburten kommen kann, wenn da was nicht in Ordnung ist!

:-) Das hat mir so meine beste Freundin erklärt. Ich habe nur die Hälfte verstanden aber immerhin so viel, dass ich zu einem Spezialisten gehe und da alles abklären lasse!

Halt' die Ohren steif und alles Gute!!!

6

was muss man dann genau sagen bei dem Facharzt????
sollte ich das auch tun??

7

Guten Morgen!

Der Facharzt heißt Endokrinologe. Ich werde, wenn meine Hormone nach der AS wieder soweit normal sind, einen Termin ausmachen und dann sagen, dass meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind und ich mir Sorgen mache, dass ich deswegen eine FG hatte.

Mach' dir keine Gedanken, das sind Fachleute, d.h., du brauchst dem Arzt nicht mehr zu erklären, das soll ja er rausfinden!

Google mal Endokrinologikum, das ist eine Fachpraxis, die es in mehreren großen Städten gibt. Bei uns ist auch ein Endokrinologe im Klinikum, außerdem müsste dein Frauenarzt Bescheid wissen. Lass' nicht locker und geh' zu einem Spezialisten, oft nehmen Haus- und Frauenärzte offenbar die Schilddrüse nicht wirklich ernst...


Alles Liebe und viel Glück!!!!

8

Tut mir leid wieviel FG´s ihr schon überstehen musstest.

Ich bin RH negativ mein Mann RH positiv. Wir haben unseren ersten Zwerg verloren. Die anderen beiden Mädels sind gesund zur Welt gekommen haben beide jeweils ne positive Blutgruppe.