Hoffnung nach Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon seit längerer Zeit "stille Leserin" bei urbia... Nach meiner Fehlgeburt im Juli in der 10. Woche hatte ich oftmals das Gefühl, dass mir das Lesen Eurer Geschichten sehr viel Trost gab... Mein Schatzi, meine Freunde und meine Familie bemühten sich nach der Fehlgeburt natürlich auch sehr um mich, aber ich habe dennoch öfters das Gefühl, dass nur jemand, der genau die gleiche schmerzhafte Erfahrung machen musste, nachvollziehen kann, was man nach einer Fehlgeburt wirklich fühlt... In den letzten Tagen habe ich erfahren, dass drei Freundinnen von mir schwanger sind... Ich freue mich natürlich sehr für sie, andererseits werden durch diese Neuigkeiten Wunden wieder aufgerissen und Ängste geweckt... Es ist so schwer, dieses Erlebnis zu verarbeiten, weil Schwangerschaften und Kinder nun mal zum Leben gehören und man damit ständig konfrontiert wird...

Nach meiner AS im Juli sollten mein Freund und ich zwei Zyklen abwarten, um wieder "loslegen zu dürfen"... Ich habe das "Glück", dass sich mein Zyklus sofort wieder eingependelt hat... Jetzt sind die zwei Monate um und eigentlich sollte ich mich freuen, dass wir wieder üben dürfen. Ich aber habe eher das Gefühl, dass ich mich total unter Druck setze und dass mich nur Sorgen und Ängste plagen, dass sich keine Schwangerschaft einstellen wird und wenn sich eine einstellt, ich ständig Angst haben muss, dass es wieder schlecht verläuft...

Es sind sicher einige unter Euch, die die gleichen Erfahrungen machen müssen... Wäre schön zu hören, wie Ihr mit dieser Situation zurecht kommt und wie Ihr es schafft, nicht ständig von diesen negativen Gedanken dominiert zu werden...

Liebe Grüße,

annja

1

Hallo Anja,

ich hatte in der letzten Woche meine erste FG in der 6 SSW. Wir haben ein gesundes Kind und wünschen uns von Herzen ein zweites Kind. Das letzte Woche war ein Schock. Wir brauchen keine Pause zu machen weil ich keine AS hatte aber irgendwie habe ich auch Angst. Wenn das nochmal passiert, HILFE! Alle sagen zwar, die Natur hat das so gewollt, oder: besser so früh als später. Ja klar mein Kopf weiß das auch aber in meinem Herzen sieht es anders aus.
Ich kann Dir und mir nur raten den Kopf nicht hängen zu lassen und immer positiv zu denken. ( Arbeite auch noch dran ) Es wird bestimmt beim nächsten Mal alles gut gehen.
Viele Grüße
Tina;-)

2

Hallo Annja,
ich hatte am 19.09. meine Ausschabung. Ich habe 4linge erwartet. Ich komme mitlerweile gut damit zurecht ich hab zwar immer mal wieder Tage wo es mir richtig schlecht geht aber das wird immer weniger. Ich möchte dir einenguten Rat geben: wenn dein Wunsch schwanger zu werden eher von anderen bestärkt wird und du eigentlich noch gar nicht bereit dazu bist dann warte noch. Angst wirst du immer haben das ist ganz normal und schadet auch der Schwangerschaft nicht. Ich lenke mich im Moment damit ab das ich von schwangeren Fragen beantworte, das hat mir sehr geholfen mit dem Verlust fertig zu werden. Jeder geht anders damit um such die Antwort bei dir was du brauchst was dir guttut und wie lange du warten willst was eine neue Schwangerschaft betrifft. Wir werden diese 3 Monate nicht einhalten denn uns hat man gesagt es gibt keine Garantie weder vor noch nach den 3 Monaten. Ich lasse nun meinen Körper etscheiden er weiß am Besten wenn er bereit ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute#liebdrueck und eine#kerze für dein #sternchen

3

Liebe Annja,

dein text spiegelt genau meine gefühle wider. :-)
Ich hab auch einen sehr lieben mann und eine liebe Familie die sich gut um mich kümmern, aber ich denke auch, dass sie das garnicht richtig verstehen können wie ich mich fühle. das können nur frauen, die das selber schon mal durchgemacht haben.
Mein mann sagte erst heute zu mir, dass ich das alles bestimmt vergessen werde, wenn ich erst wieder schwanger bin, aber das glaub ich nicht. ich denke er versteht das einfach nicht, dass ich nicht das nächste mal "wieder" schwanger sondern "neu" schwanger sein werde, weisst du was ich mein? Dieses Kind habe ich definitv verloren und es kommt nicht einfach bei der nächsten SS. ich denke ich werde immer am 9.mai daran denken, dass da der VET gewesen wäre, selbst wenn ich schnell wieder ss werden sollte wird mich bestimmt die ganze ss der gadanke verfolgen "eigentlich wäre ich jetzt schon im 7. monat" oder so. Ich denke auch, dass ich um das gefühl einer unbeschwereten und glücklichen ss auf immer beraubt wurde, klar hat jede schwangere angst, dass mit ihrem kind was nicht stimmt, aber ich denke, dass die angst noch viel größer ist, wenn man schon mal eine FG erlebt hat.
"leider" gehe ich jeden tag mit einem haufen Mädels zum esen und eine davon ist schwanger, ist ist nur knappe 6 wochen weiter als ich (gewesen wäre) und das tut jeden tag aufs neue so unglaublich weh. ständig geht es um themen wie mutterschutz, strampler, US-bilder usw. und sie sitzt da und streichelt ihren bauch. klar freut es mich für sie, dass sie ein kind kriegt, aber für mich ist es einfach noch immer so dermaßen schmerzvoll sowas zu sehen. zu meinen Schwiegereltern bin ich seitdem garnicht mehr gefahren, weil ich meine kleine nichte nicht sehen will.
ich denke ich weiß, was du mit dem druck meinst. bei mir ist es zumindest so, dass ich definitiv gleich wieder loslegen will. du bist mir da schon einen großen schritt voraus, ich warte noch immer auf meine periode. Aber ich denke, dass es furchtbar wird, wenn es nicht gleich klappt. der druck war vorher schon da, weil ich ein sehr ungeduldiger mensch bin, aber ich denke, dass es nach der FG noch dringender schnell schnaggeln muss.

Sorry, dass ich mich hier mehr ausgeheult hab als dir gut zuzureden, aber ich fühl mich eben genauso wie du.

Ich drück dir ganz fest die daumen, dass bei dir bald wieder die positive gedanken dominieren und es bald wieder klappt bei euch.

Liebe grüße

4

hallo du!
#liebdrueck

ich habe es dreimal mitgemacht. war sehr schwer. immer mit dem gedanken zum doc zu gehen....was wenn das herz wieder nicht schlägt!?
die angst ist da und bleibt auch, kann dir ganz nie einer nehmen, nur etwas erleichtern.
aber angst gehört irgendwie dazu, nicht falsch verstehen. wenn deine kinder später mal das sind, und du wirst welche bekommen, das weiß ich, wirst du immer irgendwie angst haben.
bei meinen drei fg hat mir mein fa sehr geholfen. erst war ich irritiert über seine äußerung und dann habe ich gemerkt das er recht hatte.
er sagte mir es wäre besser das ich meine kinder so früh verloren habe. wenn sie erst größer geworden wären und ich sie gespürt oder geboren hätte, dann wäre der gedanke oder das gefühl unerträglich sie hergeben zu müssen. eines davon hatte eine falte im rücken, konnte man auf dem ultraschallbild sogar sehen.

und nnu habe ich zwei zauberhafte kinder, die ich über alles liebe. aber meine drei #stern werde ich nie vergessen.


lg und alles gute


anna, melina (3) + finn (2)

5

hallo annja,

lass dich erstma ganz doll#liebdrueck.
ich kann nachvollziehen wie es dir geht. ich habe das ganze schon zweimal durchmachen müssen. immer wieder gesagt zu bekommen das die ss nicht in takt ist das tut verdammt weh. eine welt bricht zusammen. man fragt sich warum ich.
das du jetzt angst hast ist völlig normal. man achtet auf jede kleinigkeit. die tage bis zur nächsten untersuchung wollen nie vergehen und wenn man dann auf dem stuhl sitzt überschlägt sich das herz fast vor lauter aufregung.

wichtig ist jetzt, das du dich nicht unter druck setzt. versuch ganz entspannt zu bleiben. ich weiß, ist leicht gesagt als getan. ich konnte das auch erst nicht. aber jetzt geht es einigermaßen. die angst wird bleiben, aber das ist normal.

lass den kopf nich hängen, das wird schon. ich drück dir ganz fest die daumen.

lg andrea

6

Hi Annja,
ach lass Dich ganz fest #liebdrueck... Ich habe unseren Zwerg im April verloren - so wie Du in der 10. ssw. Es war ein großer Schock und ich war unendlich traurig. Mein schatz war wunderbar, auch für ihn war das eine ganz traurige Zeit. Ich hatte einen natürlichen Abgang und alles ging gut, sodass ich keine AS brauchte und wir durften auch direkt weiterüben.

in meinem Kopf schien es plötzlich nur noch darum zu gehen: "ich will so schnell wie möglich schwanger werden". Ich hatte das Gefühl (blöd oder?), dass ich es nicht "gekonnt" habe und allen beweisen musste, dass ich nicht nur schwanger werden, sondern auch bleiben konnte. Ich setzte mich echt unter druck und irgendwie fand ich das selbst so blöd, dass ich auch nicht darüber sprechen wollte. Irgendwann hats dann aber "Bumm" gemacht und ich hab mein Schatzi so angefahren, dass er mich fest in den Arm nahm und fragte, was eigentlich los sei...

Das war ca. 2 Monate nach der Fg. Ich erzähle ihm alles, meine Gedanken, meine Gefühle, meine Ängste... es hat soooo gut getan und ziemlich Druck von mir genommen. Und weisst Du was: ein paar Tage danach hab ich positiv getestet!!!! Ich war wieder schwanger.

... und das bin ich noch - in der 21. Woche mit einem kleinen Mann im Bauch und alles läuft wunderbar entspannt.

Sprich mit Deinem SChatz, mach das nicht mit dir alleine aus und ich könnte jetzt schreiben: Setz Dich nicht so unter druck - aber das tut man einfach und kann so gar nichts dagegen tun!!!

Ich drück Dir alle DAUMEN!
Alles Liebe,
Tessa

7

Hallo Annja,

ich kann dich und auch alle Frauen, die dir geantwwortet haben super verstehen. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe mein Kind am 02.10. bei 7+1 verloren. Zum Glück ohne AS. Meine FÄ meinte es sei besser einen oder zwei Monate zu warten. Und da ich PCO habe und ohne Clomifen keinen ES bekomme muss ich wohl oder übel warten denn ich befürchte dass meine Mens ohne Hormone gar nicht kommen wird. Daher freue ich mich für Dich dass Du wenigstens schon mal einen normalen Zyklus hast:-)

Aber diese Angst spüre ich auch jetzt schon. Beim ersten Mal war ich so naiv und habe mich einfach nur gefreut und mir überhaupt keine Gedanken gemacht über Probleme oder gar FG. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Und ich denke wenn es wieder geklappt hat, werde ich in ständiger Angst leben. Ich denke dass jede Schwangere Angst hat, aber ich glaube auch dass "wir" davon deutlich mehr betroffen sind.

Ich kann auch das Gefühl verstehen, dass du Druck empfindest und leider kann dir den keiner nehmen. Dumme Floskeln wie "du darfst dich nicht so unter Druck setzen, dann klappt das auch" kommen eh nur von den "Unwissenden", die es sicherlich gut meinen aber einen echt nerven können. Versuch hier dich mit anderen Frauen auszutauschen, sprich mit deinem Partner oder einer guten Freundin oder schreibe ein Tagebuch. Vielleicht hilft das ein wenig.

Und denk immer dran: Du bist nicht alleine!!!!#liebdrueck

Viele Grüße

Nicole

8

Hallo tut mir Leid mit deinem Krümel. So wie du dich fühlst, fühle ich mich auch. Ich habe auch meinen Mann und meine Familie die mir helfen, aber wirklich nachvoll-ziehen können sie es nicht, deshalb bin ich froh hier in diesem Forum zu sein. Meine FG ohne AS ist jetzt gut 4 Wochen her, an manchen Tagen kann ich gut damit um gehen und an manchen würde ich mich gern verkriechen.
Ein paar Tage nach der FG habe ich erfahren ,dass meine Arbeitskollegin und Cousine ss sind. Das war ein Schock!! Bitte nicht falsch verstehen ich freue mich für sie aber der Schmerz und Trauer um mein Krümel wurde mir dann wieder sehr bewusst. Ich hab auch das Gefühl, das ich mich jetzt wieder unter Druck setzte, dabei weiß ich das es nicht gut ist, aber ich kann und will mir ein Leben ohne ein Kind nicht vorstellen!Ich habe Angst dass wieder so lange dauert (über 1 Jahr)! Trotzallem dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben!! Ich drücke uns allen die Daumen das es bald wieder klappt. Danke fürs
zuhören!!

Liebe Grüße Sternchen mit krümel im #herzlich

9

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich bei Euch allen ganz ganz doll für Eure Antworten bedanken... Es hat wirklich gut getan, alles zu lesen und viele Parallelen zur eigenen Geschichte und Gefühlslage zu finden...

Es gibt immer wieder "gute Tage und schlechte Tage" - und gestern war ein wirklich mieser Tag, an dem alles noch mal hoch kam... #heul ...
Aber Eure Beiträge haben mir echt geholfen, wieder Hoffnung zu schöpfen :-) und positiv nach vorne zu schauen...

Ich drücke uns allen die Daumen, dass es bald wieder klappt, dass alles bis zum Schluss gut verläuft und dass wir nicht mehr endlos lange auf unsere süßen Krümmel warten müssen...

Viele liebe Grüße

annja