Ab wann stille Geburt

Hallo zusammen,

bin eigentlich hier in dieser Kategorie nur eine stille Leserin welche hin und wieder hier vorbeischaut.

Ich hoffe auch, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, sollte es nicht so sein, dann bitte ich schonmal um entschuldigung, dann bitte informiert mich darüber und ich werde dafür Sorge tragen dass dieser Beitrag verschoben wird.

Meine Frage bezieht sich darauf, bis zu welchem Monat/bis zur welcher Woche ich bei einer Fehlgeburt eine Ausschabung und ab wann ich mein Kind auf natürlichem Wege auf die Welt bringen muss.



Danke schonmal.
Liebe Grüße
mehlwürmchen

1

Hallo Mehlwürmchen!

Also, im Krankenhaus wurde gesagt, dass bis zur 12. SSW eine Ausschabung durchgeführt wird und danach, also ab dem 4. Monat eine stille Geburt erfolgt.

Viele Grüße,
Agnes

2

Hallo,ich kann dir da nicht Recht geben und muß dich mal korriegieren,ich hatte in der 17 W noch eine Ausschabung,weil ich es Phychisch nicht geschafthätte ihn normal zu entbinden.lg

3

also ich war in der 15.ssw und wollte auf gar keinen fall eine stille geburt, mir sagten sie, dass sie es anders nicht machen. ich musste meinen sohn gebähren

4

Hallo Mehlwürmchen,

ich habe meinen Sohn auch in der 17 SSW still geboren.
Mir wurde allerdings auch angeboten, daß er im Zuge der Ausschabung "abgesaugt" werden könnte.

Ich hätte für mich den Gedanken nicht ertragen, daß mein Kind zerfetzt wird und habe mich für die Geburt entschieden.

Aber offensichtlich regeln das die KH intern ganz verschieden.

LG

Christine

7

Hallo,also ich muß mal was sagen ,ich bin erschrocken über deine Sätze zerfetzt!
Ich habe in der 17ssw eine Ausschabung gehabt und mein Sohn wurde nicht zerfetzt,er war wie ein mini baby ich habe sogar ein Photo bekommen!

5

Möchte euch für die Antworten bedanken....mich hats einfach mal interessiert.....hoffe natürlich nicht dass es für mich jemals ein Thema sein wird.....

Danke euch ganz doll....

6

Hallo,

ich habe meine Tochter in der 23.ssw still zur Welt bringen müssen. Zur Option stand im ANschluss eine Ausschabung, um eventuell übergebliebene Plazentareste zu entfernen. Dies war jedoch in meinem Fall nicht mehr nötig, da die Plazenta sich vollständig gelöst hatte.

Ich finde es gut, dass sich ein mensch über solche Dinge informieren möchte. Noch besser ist es, wenn sich dieser Mensch, wie du, so verständnisvoll und einfühlsam zeigt.

Vielen lieben Dank,

Memorys86 mit #stern Leonie ganz fest im herzen

8

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es eine Richtlinie gibt, ab welcher SSW eine stille Geburt erfolgen muss oder soll.

Allerdings möchte ich hier darauf hinweisen, dass es 2 unterschiedliche Methoden sind, die hier angesprochen wurde. Es gibt die Ausschabung - dabei kann selbstverständlich das Baby erhalten bleiben und sozusagen auch still geboren werden, wenn man es so sehen möchte.
Das andere ist die Absaugmethode - hierbei wird die Schwangerschaft tatsächlich zerstört und laienhaft "zerrissen" oder "zerfetzt". Bei SS-Abbrüchen ist dies die gängige Methode, bei einer FG mitunter aber eher nicht.

Wollte euch dies nur schreiben, damit hier keine Missverständnisse auftauchen.

Alles Gute, R.

9

Bei uns wird ab der 13. SSW keine Ausschabung mehr gemacht.

Auch wenn es sich in dem Moment grausam anhört, heute bin ich froh, dass ich meinen Sohn geboren habe (15. SSW).

Lg BUNNY #hasi

10

Hallo Mehlwürmchen,

eigentlich gibt es keine Grenze, ab wann man bei einem Fehl- bzw. Totgeburt von einer stillen Geburt spricht. Von einer stillen Geburt spricht man halt immer dann, wenn das Kind ohne Lebenszeichen (also ohne den berühmten ersten Schrei) zur Welt kam. Dabei ist die Schwangerschaftswoche unerheblich. Ein Baby der 10. SSW kommt genauso still zur Welt, wie ein Baby in der 41. SSW.
Man unterscheidet lediglich zwischen Fehl- und Totgeburten.

Bei Kindern mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 g spricht man von einer Fehlgeburt. Kinder mit einem höheren Geburstgewicht gelten als Totgeburt!

Viele Grüße
Klara