Frage zu Anti-D-Prophylaxe nach Fehlgeburt

weiß gar nicht, ob ich jetzt hier richtig bin mit meiner Frage...

also: ich habe die Blutgruppe A Rhesusfaktor negativ und hatte im Februar eine Fehlgeburt. Direkt danach wurde mir diese Anti-D-Prophylaxe Spritze gegeben. Nun ist es ja eigentl. so, dass man 2 spritzen bekommt - eine während der SS und eine nach der Geburt. Ich habe jetzt nur eine bekommen. Jetzt mache ich mir gedanken, ob das jetzt für die nächste SS ok so ist oder ob mir jetzt eine Spritze fehlt und mein Körper ein Rhesusfaktor-positives Baby irgendwie abstoßen könnte. Habe Angst das alles nochmal durchmachen zu müssen.

LG Vanni

1

Also ich hatte am 24.5.08 ELLS mit AS und habe danach auch nur eine Spritze bek. und mir hat niemand gesagt das ich noch eine bek. müßte und war bisher 2 mal bei mein FA -werd aber nächsten Freitag mal fragen -mach mir ja jetz auch Sorgen -aber vielleicht kann uns jemand Frage beantworten hier im Forum


LG Maike

2

#kratz ich wollte dich jetzt nicht mit verunsichern...ich war nach der AS auch betsimmt noch 4-5 mal beim Doc aber da hatte ich andere dinge im Kopf und wußte auch ehrlich gesagt nicht, dass man normalerweise 2 spritzen bekommt....nun, wo wir langsam mit dem gedanken spielen, es wieder zu versuchen, lese ich auf einmal so einen artikel wo drin steht, dass es normalerweise 2 "Impfungen" seien. aber vielleicht ist es ja bei einem vorzeitigen ende der SS anders...ich weiß es nicht. Falls du deinen Doc drauf ansprichst, kannst du dich ja nochmla bei mir melden - das wär total lieb. Aber wnn du auh nur eine bekommen hast, denke ich mal, wird das wahrscheinlich seine richtigkeit haben #kratz

3

hallo
ich bin auch A negativ. ich hatte am 9.6.08 eine AS. am 7.06.08 bekam ich noch eine spritze namens rhesogam.
mein FA hat zu mir gesagt, dass es reichen wird bis zur nächsten schwangerschaft. ich bekomme noch eine spritze während der ss, entweder am anfang oder so ungefähr in der 28. woche. also soll ich beim nächsten ss keine gedanken machen. er hat gesagt, es wird schon alles gut gehen. hoffe ich mal sooo sehr.

vertraue einfach eure frauenärzte, die werden schon wissen, was sie tun.

mfg
chihuahua26
#stern



4

Hi ich hatte im März eine MA mit AS und hab auch im KH nur eine Spritze bekommen. Ich hab meinen Arzt gefragt ob ich nicht während der SS so was hätte bekommen müssen da meinte er das man das wohl noch nicht in der 9 SS machen würde. Wie weit warst Du denn? Ich glaub später in der SS kann man das auch irgendwie anhand der Bluttest feststellen die man dann macht ob Du überhaupt so eine Spritze brauchst.

Lg kula100

5

Hi

Ich spreche leider aus Erfahrung. Da ich schon 4 Fgs hatte und auch Rh- bin, weiss ich es genau.
Ich habe bei den ersten Anzeichen einer Fg gleich
1 Spritze erhalten. Normalerweise erhält man eine um die 30.SSW und bei der Geburt. Aber bei einer FG reicht eine aus! (sagt jedenfalls mein Gyn.)

Lg Z.

6

Ich bin auch Rhesus negativ und habe 4 Kinder geboren.
Ich habe in jeder SS eine Spritze in der SS bekommen.Nach der Geburt nicht,denn alle meine Kinder sind auch Resus negativ.Somit hat sich die 2. Spritze erübrigt.Diese bekommt man wohl nur,wenn das Kind Rhesus positiv ist.
Nach meiner FG ( 7.SSW) zwischen Kind 3 und 4 habe ich auch nur eine Spritze bekommen.
Nach meinem SS Abbruch letzte Woche gab es auch nur 1 Spritze.

LG und alles Gute #liebdrueck

Veronica mit 4 Kids
14,10,5 und Stillkind Leandra Oktober'05

7

Danke für die Antworten...ich war in der 19. Woche als festgestellt wurde, dass das herz von dem Kleinen nicht mehr schlägt. wahrscheinlich war es für die Spritze innerhalb der SS zu diesem Zeitpunkt auh noch zu früh...jetzt bin ich beruhigt...Danke euch! und alles Liebe

8

Huhu,

ich habe gerade extra noch mal meine Mutterpässe drchgesehen.Ich habe die Anti-D-Prophylaxe in den Schwangerschafen immer zwischen der 27. und der 30. SSW bekommen.
Und nach den Geburten habe ich wie gesagt nie eine bekommen,da alle 4 Kids negativ sind.Das wird im KH gleich getstet und auch so im Mutterpass vermerkt.

#liebdrueck
Veronica

Top Diskussionen anzeigen