Verdacht auf hydrops fetalis - wer war....

nach Feststellen von Auffälligkeiten bzgl. der Nackenfalte (bei mir lt. FA 4,2mm) zur genaueren Diagnostik beim Spezialisten? Was wird da gemacht?
Wie ist es bei Euch ausgegangen?
Ich bin so unsicher, was auf mich zukommt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke, Nicole

1

ich weiß zwar nicht was genau hydrops fetalis bedeutet aber bei meinem Sohn war die nackenfalte auch zu dick. War dann zur Coriozotten Biobsie. Da wurde direkt vom Mutterkuchen gewebe abgenommen und in die Genetik geschickt. Fruchtwasseruntersuchung war nicht möglich bei mir.
Es waren keine auffälligkeiten.
Hab meinen Sohn dann leider doch in der 16. SSW gehen lassen. Er hatte Gastroschisis. Das hatte aber nichts damit zu tun. war eine andere krankheit.

LG
Mike-Marie mit zwei #stern im Herzen

2

Danke für Deine Antwort. Es tut mir leid, dass Dein Sohn nicht überlebt hat. #liebdrueck
Hydrops fetalis ist wohl ein Oberbegriff für Wasseransammlungen im Gewebe des Fötus und kann auf verschiedenste Fehlbildungen hinweisen.
Kannst Du mir ev. noch sagen, ob die Abnahme von Gewebe unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgte?
Danke.
LG Nicole

4

Garkeine Betäubung, das ist wie Blutabnehmen. Der Arzt geht mit einer langen dünnen Nadel durch die Bauchdecke. Ist etwas unangenehm aber auszuhalten. Hab das gerne für mein Baby in kauf genommen. Denke aber bei dir wird ne Fruchtwasseruntersuchung gemacht. das ist zwar der gleiche Vorgang aber nicht so riskant.

#liebdrueck

3

Hallo,
ich glaube da wird eher erstmal noch ein genauerer US gemacht und Dir dann, wenn die Nackenfalte immernoch auffällig erstmal erklärt welche Untersuchungen Du noch machen kannst. Fruchtwasseruntersuchung, z.B.
Ich drück Dir die Daumen...

Mandy+#stern

5

Hallo,also ich hatte im August 07 auch so einen Fall!Meine Fä stellte auch eine hohe Nackenfalt fest und wurde dann in die Uni-Klinik geschickt die haben dann eine genaue Utraschalluntersuchung gemacht und danach wurde mir das Gewebe mit einer Kanüle durch die Bauchdecke abgezogen!Ist kein schönes Gefühl da ich keine Narkose bekommen habe!Leider ist es bei mir nicht gut ausgegangen da bei mir eine Trisomie 13 festgestellt wurde und mein Mäusel nicht Lebensfähig gewesen wäre!Wünsche dir trozdem alles gute,muss ja bei dir nicht so sein!Drücke dir ganz fest die Daumen!!!Kannst dich auch gern über meine Vk melden solltest du noch Fragen haben!

Lg Floh mit Selin fest an der Hand und #stern#sternim #herzlich

6

#danke
Wenn ich noch Fragen habe, werde ich sicher darauf zurückkommen.
Ich würde mir natürlich wünschen, dass ich gar keine Fragen mehr habe, weil die US-Untersuchung positiv verläuft - aber das kann ich wohl leider nicht beeinflussen.
Für Dich alles Gute und - wenn die Zeit dafür gekommen ist - ein unproblematische Schwangerschaft mit einem guten Ausgang.
LG Nicole

7

Hallo Nicole,

eine liebe Freundin hatte letztes Jahr auch eine vergrößerte Nackenfalte und wurde ebenfalls zum Spezialisten geschickt. Dort wurde ein sehr ausführlicher US gemacht und da sich bei dieser Untersuchung die Nackenfalte leider bestätigte noch eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Es waren einige Fehlbildungen auf dem US erkennbar. Ihr Kind hatte einen Chromosomenfehler und war nicht lebensfähig. Sie musste die Schwangerschaft abbrechen. Eine FU wäre auch möglich gewesen, da hätte sie aber noch warten müssen, weil diese erst ab der 16. SSW durchgeführt werden. Das hängt wohl auch mit der Menge des Fruchtwassers zusammen.

Aber um Dir mal ein bißchen Mut zu machen: Oft irren sich die Frauenärzte auch und messen falsch.

Ich wünsche Dir jedenfalls ein besseres Ergebnis.#klee#pro

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne per PN. Ich habe damals sehr viel mit meiner Freundin geredet, bzw. zugehört, vielleicht kann ich Dir noch mehr Informationen geben.

LG Sophie

8

#danke