Hilfe ! Baby findet keinen Schlaf

Hallo ihr Lieben ,
Ich bin seid 6 Wochen zweifach Mama
Meine erste Tochter 1,5 die kleine 2 Monate.
Das es nicht einfach wird wusste ich .
Aber mein Neugeborens findet einfach nicht in den Schlaf , tagsüber friedlich kann aber nur in der Wippe schlafen die sie schaukelt sobald sie raus genommen wird , ins Bett gelegt wird wird sie wach . Generell brauch sie mich als Körper Kontakt um überhaupt zu schlafen .
Trotzdem ist sie tagsüber friedlich .
Doch ab Punkt 19 Uhr dreht sie völlig am Rad ,
Sie wird hektisch schreit , drückt atmet schnell und das jeden Abend ich weiß einfach nicht weiter und sie schläft dann auch einfach nicht ich sitze jeden Tag bis mindestens 23:30 mit ihr im Bett und versuche sie zum schlafen zu bringen sobald es mir gelingt auf den Arm einzuschlafen und ich sie hinlege wieder wach . Es gibt sogar Tage da bleibt sie bis 1 Uhr nachts oder sogar 2 Uhr wach , was das mit meinen Schlaf macht brauch ich nicht erwähnen da meine große um 6 Uhr aufsteht .
Ich bin einfach fertig 😂 hat jemand Tipps für mich ? Oder habe ich einfach die Arschkarte gezogen 😅Die große war eine super Schläferin sie konnte ich hinlegen und sie hat geschlafen 😣

1

Du schreibst, tagsüber schläft sie nur in der Wippe ein? Hast du schon mal an eine Swing-to-sleep gedacht (Federwiege mit Motor)?
Bzw du schreibst, sie braucht Körperkontakt zum Schlafen? Dann steck dein Baby ins TT oder in die Trage und lass es darin schlafen. Warum muss es denn unbedingt abgelegt werden? Das gilt auch für abends. Dein Bsby zeigt dir ganz deutlich (wird wach nach dem Ablegen), dass es (noch) nicht alleine schlafen kann. Je eher du das akzeptierst, desto mehr Schlaf bekommst du auch 😅. Ich weiß wovon ich rede. Habe selbst 4 Kinder und Nr. 2 konnte monatelang nicht abgelegt werden. Er brauchte 24/7 Körperkontakt 🙈...war eine sehr harte, anstrengende Zeit und GsD war nur er „so“ 🙏🙏.
Dass sie abends unruhig wird, ist auch nichts ungewöhnliches. So kleine Babys bekommen immer mehr mit und verarbeiten tagsüber die Eindrücke des Tages und mit einem Geschwisterkind gibt es dann ja einiges an Reizen. Da hilft abends nur Ruhe bewahren und dem Baby „zuzuhören“, für es da zu sein, es liebevoll zu begleiten. Die abendlichen Schreistunden hatten alle meine 4 Kinder 😅.

Du könntest natürlich dein Baby zum Schlafen pucken, dessen Matratze im Bett anwärmen (Wärmflasche), bevor du es hinlegst oder ein getragenes T-Shirt von dir ins Bett legen (wobei ich da Angst hätte, dass das Baby sich dieses übers Gesicht zieht 😱).

Denk daran, nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann. Auch unser Klammeräffchen konnte irgendwann zum Schlafen 💤 neben uns abgelegt werden und landete später dann sogar im Beistellbett (70x140) 😅.

Alles Gute für euch 😘😘

2

Danke für deine naricht ,
Ich habe sie tagsüber im Tuch ich ja auch noch die kleine beschäftigen muss .
Komischerweise ist sie gestern um halb 1 eingeschlafen konnte sie sofort ablegen und sie schläft immer noch ohne wach zu werden.
Und da kann sie ohne mich schlafen .
Aber ich denke das war die Erschöpfung gestern sie war ja wirklich von 18-halb 1 wach das ist schon Wahnsinn

3

Oha...das ist wirklich ne sehr lange Wachphase gewesen 😅🙈.

4

Das klingt sehr anstrengend und tut mir sehr leid. Meine erste Tochter (jetzt 3) hat Abends auch ganz viel Mama gebraucht. Es stellt sich bei uns heraus, dass sie abends clustert. Meist wollte sie von 18-22 Uhr quasi durchgängig gestillt werden und ist nur zwischendurch an der Brust mal eingeschlafen. Ich hatte vorher auch mit den schlimmen Abenden zu kämpfen, vor allem wenn mein Mann Nachtschicht hatte. Besser wurde es erst, als ich das Dauertrinken verstanden und akzeptiert habe. Ich habe einfach genug Essen und Getränke auf dem Sofa bereitgelegt und saß dann vor dem Fernseher oder habe gelesen und dabei gestillt. Wenn ich sehr müde war, habe ich sie im Bett gestillt und konnte zwischendurch immer mal wieder einnicken. Wenn ich dringend noch die Küche aufräumen musste (o.ä.) habe ich sie zwischendurch mal in der Trage getragen. Möchte dein Baby vielleicht auch clustern?
Meine zweite Tochter ist nun interessanterweise ganz anders. Die trinkt und möchte dann von der Brust nichts mehr wissen. Manchmal habe ich Glück und sie möchte auf meinem Bauch liegen. Milch möchte sie nicht und auf den Arm oft auch nicht. Dann hilft bei uns nur die Trage mit ganz engem Körperkontakt und viel gewippe.
Kannst du bei euch beides ausschließen?
Alleine in Ihrem Bett hat meine erste Tochter übrigens erst mit drei geschlafen 🤷‍♀️ Das hab ich so akzeptiert und das hat es leichter gemacht. Noch heute (mit drei) braucht sie viel Körperkontakt zum Einschlafen.
Ich vermute und hoffe, bei der Kleinen wird es anders sein. Da lasse ich mich aber mal überraschen 🙂
Alles Liebe für Euch!

5

Guten Morgen,

Gib deiner Tochter Zeit. Mit 2 Kindern ist das sicherlich sehr anstrengend und nicht immer einfach, aber es wird irgendwann besser. Mein Sohn kommt auch nur sehr schwer zur Ruhe und hat sich bis zum 6. Monat tagsüber gar nicht ablegen lassen. Zwischenzeitlich war auch die Trage doof, da ging wirklich nur der Arm. Ich habe es zwischendrin immer mal wieder probiert und irgendwann klappte es dann. Nachts schläft er seit dem 3. Monat in seinem Bett. Davor ging nur auf mir. Auch da habe ich es immer mal probiert aber wenn es nicht geklappt hat habe ich gar nicht lange rum gemacht und ihn zu mir geholt oder umher getragen, so dass er schnell wieder schlief. Hauptsache ich bekam Schlaf.

Nimm es an und versuche nicht es zu ändern. Das kommt von ganz alleine. Dann bist du auch entspannter. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Hab mich damit abgefunden und schon war es nicht mehr so schlimm für mich. Allerdings ist mein Sohn das erste Kind, daher kann ich mir noch die Zeit nehmen. Bei zwei ist das natürlich nicht so einfach. Kann denn dein Partner da vielleicht unterstützen?

6

Bei uns war Nr. 1 genau so wie du dein zweites Kind beschreibst. Wir sind deshalb wahrscheinlich drauf eingestellt, dass es so wird 😅 warten derzeit auf Nr. 2 in der 41. Ssw...

Uns hat damals die swing2sleep tagsüber gerettet bzw mir mal die Möglichkeit gegeben sie nicht dauerhaft in der trage zu haben.
Die abendlichen schteistunden kenne wir ebenso. Haben uns einfach mit ihr ins dunkle Zimmer gesetzt ohne jegliche Reize wie schaukeln, singen oder so. Einfach auf dem Arm, manchmal 5 Stunden lang bis sie eingeschlafen ist. Dass wir sie ablegen konnten und dann aufstehen konnten funktionierte so mit ca 4 Monaten. Wir haben sie gepuckt, ansonsten wäre das auch nicht möglich gewesen. Das hat sehr gut geholfen. Aber bis dahin btauchte die uns einfach und wir haben uns abgewevhselt. Das werden wir auch diesmal wieder so machen wenn nötig... Mal sehen wie unsere Nr. 2 so drauf ist. Unsere erste ist auch grad mal 15 Monate.

7

Hallo, ich würde sagen Übermüdung. Anfangs habe ich mich auch gewundert, dass unsere kleinste schlechter einschlief als die älteren als Neugeborene bis mir auffiel dass sie auch in der federwiege Nicht genug schlief tagsüber. Dann ging das übliche tragen los und seitdem schläft sie abends innerhalb von 2minuten alleine ein.

Alles gute!

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.