Das Einschlafdrama (Baby knapp 12 Wochen)

Hallo zusammen,
ich bin noch recht „neu“ im Baby Business und dies ist mein erstes Kind. Meine Tochter wird am Donnerstag 12 Wochen alt. Sie schläft tagsüber nach Einschlafbegleitung (kurz auf dem Arm, dann ablegen, hand drauf, Schnuller rein) recht gut ein, manchmal wacht sie noch nach 30 min auf dann wiederhole ich das Ganze, kann aber den Raum verlassen und sie schläft 3 Stunden dort. Also tagsüber würde ich sagen läuft es ganz gut.

Dann kommt der Abend, wir machen alles genauso, Schlafsack (Pucksack) an wenn sie müde wird, auf dem Arm, hinlegen, beruhigen und etwas singen. Doch sobald es abends ins Zimmer (schläft bei uns im Elternschlafzimmer) geht wird sie schlagartig wach, sie war furchtbar müde bei uns auf dem Sofa und auf dem Arm und ist jedes Mal hellwach sobald sie mitbekommt das es ans schlafen geht. Dann geht das Drama los, hinlegen, schreien, arm, dort kurz einschlafen wieder aufwachen beim ablegen, komplett wach sein etc. Manchmal 2(!!!) Stunden lang! Mit armen Festhalten (nun wieder Pucken denn ohne geht nicht), einfach in Ruhe lassen und daneben legen, Hand drauf, singen ich mache alles! Nichts hilft. Irgendwann gibt sie erschöpft auf! Ich dachte schon ob ich sie einfach mal alleine lassen das sie sich beruhigt aber auch das funktioniert nicht dann schreit sie sich in eine Spirale. Ich weiß wirklich nicht wie andere ihre Babies abends ins Bett bringen! Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?!

1

Ich schließe mich mal an meine Maus wird nächste Woche auch 12 Wochen und bei uns ist seit ein zwei Tagen auch das selbe Spiel abends

Jetz gerade zum Mittagsschlaf kein Problem sie schläft schon seit 1 1/2 Stunden.

Aber abends wird es dann schwieriger.

2

Ich stille sie (fast 11 Wochen alt) im Bett. Es geht meist gg 19 Uhr ins Schlafzimmer. Da brennt nur die vava Lampe ganz sachte. Und dann bekommt sie die Brust zum Einschlafen. Das klappte bisher immer gut. Ich habe sie dann aber gute 15 min noch im Arm bis sie wirklich eingeschlafen ist.
Da ich momentan leider zufüttern muss, bekommt sie die Flasche im Wohnzimmer und wird dann aber langsam müde. Ich nehme sie in den Fliegergriff, aber mit dem Gesicht zu mir, also Bauch an Bauch und stecke ihr den Schnuller rein u laufe im halb dunklen Flur auf und ab. Da werden die Augen dann auch müde und gehen zu. Wieder gut 10 min warten und dann erst ablegen. Klappte bisher fast immer, es sei denn sie ist übermüdet. Dann muss man echt Geduld haben.

4

P. S. Traumhaft deine Tagesschläfchen. Unsere schläft tagsüber morgens vor 12 einmal 2 Std bis 2 1/2 und ab 12 dann nur noch zwischen 30 und 60 min so 2 x ehe es ins Bett geht und das ausschließlich in der Trage. Selten mal aufm Arm. Ablegen UNMÖGLICH!!

3

Hallo.

Das wird die erste Schlafregression sein. Meine Tochter war in der Zeit auch 2 bis 3 Wochen jeden Abend sehr anstrengend und hat teilweise rumgeschrien.

Diese Phase wird auch wieder ca 7-9.Monat kommen, mit einem Jahr, 18 und 24 Monaten.


Da geht leider nur durchstehen. Bestenfalls vor dem Nachtschlaf nun ein Ritual entwickeln. Gibt Sicherheit, das Kind weiss, was danach kommt. Ebenso kann es helfen, bereits vor dem ins Bett gehen, das Licht zu dimmen, für eine ruhige Atmosphäre sorgen. Kein TV, keine Musik, kein hektisches Spielen mit kitzeln etc mehr. Evtl hilft es, dass dein Kind etwad besser runterfahren kann.


Ihr werdet das schon meistern :)

Alles Liebe

5

Mit 12 Wochen bekommen die Babys schon viel mehr mit von ihrer Umwelt. Evolutionär betrachtet ist Schlafen wahnsinnig gefährlich: Man gibt sein Bewusstsein auf und könnte jeden Moment von einem Säbelzahntiger gefressen werden. Mit schreien zeigen so kleine Babys, dass sie nicht vergessen werden wollen.

Wie ist es denn, wenn du sie einfach auf dir drauf legst und sie dort schlafen lässt? Babys brauchen 20 Minuten, bis sie in die Tiefschlafphase kommen und erst dann kann man sie vorsichtig ablegen (klappt aber auch nicht immer).

Gehst du denn, wenn sie schläft? Vielleicht wäre es gut, wenn du einfach mit ihr gemeinsam ins Bett gehst? Meistens ist es ja nur eine Phase und mit ins Bett gehen ist auf jeden Fall angenehmer für sie.

Und zum Thema alleine lassen, dass sie sich beruhigt: Bitte machen das nicht. Dein Baby ist drei Monate alt und schreit um ihr Leben, wenn du sie alleine lässt. Das sie dann in einer Schreispirale kommt, ist völlig natürlich, denn sie ist ganz alleine und hilflos. Babys muss man in den Schlaf begleiten, sie schaffen es nicht alleine.

6

Schläft sie tagsüber im gleichen Zimmer, wie nachts? Wenn nicht, dann würde ich das als erstes ändern. Was uns sonst auch geholfen hatte, war ein bisschen früher ins Zimmer zu gehen und dort mal eine halbe Stunde mit gedimmtem Licht zu verbringen, bevor es ins Bett ging. Einfach ein bisschen ruhig was spielen, oder ein Buch anschauen.

8

Hallo danke für deine Nachricht, ja sie schläft im gleichen Zimmer, alles wie abends! Ich gehe auch mit ins Bett sie ist nicht alleine. Dennoch strampelt und zappelt sie so lange bis sie wieder wach ist. Daher pucken wir wieder obwohl wir davon schon mal weg waren

7

Ich habe bei meinen mit ca 12 Wochen angefangen ein Abend Ritual einzuführen.
Die erste Woche wars mühsam seit dem klappt es aber.
Ich habe dann zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr, jenachdem wie er halt Hunger hat, sein Fläschchen ins Schlafzimmer verlegt. Geht bei Still Mamis natürlich genauso.
Er bekommt dann im Bett bei sehr wenig Licht und wenig Ablenkung sein Fläschchen, bei der Hälfte bekommt er eine frische Windel danach gibts die 2. Hälfte vom Fläschchen. Manchmal schläft er dabei ein dann warte ich noch ca 20 min und lege ihn ins Beistellbett. Ist er noch wach nach der Flasche dann bleibe ich ruhig und lass ihn auf meinen Arm einschlafen oder lege ihn wach ins Bett, steichel ihn und warte bis er schläft. Manchmal zappelt er noch wild, solche Tage gibt's auch. Aber auch dann beruhigt er sich im Schlafzimmer ohne viele Reize um sich schneller als würde ich das ganze im Qohn vollziehen.
Das kann natürlich jeder machen wie er möchte, waschen etc. Würde ich aber alles vor der Abendmahlzeit machen um dem Baby so wenig Reize wie möglich vor dem Schlafen zu bieten da sie sowieso mit den ganzen reizen vom Tag genug zu verarbeiten haben. Wie gesagt das hat natürlich nicht von einen Abend auf den anderen geklappt aber ein immer gleiches und ruhiges Ritual vor dem Schlafen hilft den Babys auf jeden Fall.

9

Vielen Dank, das mit der Flasche mache ich auch oft so und sie schläft darüber auch ein- Aber wacht 3 mal wieder auf! Spätestens nach 20 min ist sie wach und das Spiel beginnt von vorne. Oft ist sie dann so wach das sie munter brabbelt etc und das nächste „schlaffenster“ kommt dann erst ne Stunde später 🤷🏼‍♀️

Könntest du mir mal deinen Tagesablauf sagen also wann und wieviel dein kleiner bei 12 Wochen geschlafen hat? Vielleicht schläft meine einfach tagsüber zu viel....🤔

10

Ich lasse ihn immer schlafen so wie er es braucht. An machen Tagen schläft er ganz wenig tagsüber und jetzt zB sind wir grad im Schub da ist er quasi Dauermüde. Er bekommt seinen Schlaf so wie er es möchte. Bei uns war es Abends wie bei dir wenn mein Sohn überreizt war. Dann ist er auch schnell wieder aufgewacht. Dazu muss ich sagen das meiner sehr schnell überreizt ist, das ist natürlich nicht bei jeden Kind so. Wie sieht denn euer Tag aus? Meine Hebamme meinte mal, manchmal reicht es schon einen Nagel in die Wand zu hämmern das ein Baby überreizt...
Ich schotte uns nicht ab aber ich achte jetzt in den ersten Monaten darauf was ich den kleinen zumute und was unnötig ist. Als unnötig zähle ich da schon einkaufen, das kann auch der Mann machen oder man macht es wenn der Mann zuhause ist und er mal eine Stunde mit dem Baby verbringen kann.
Besuche bei Bekannten mit vielen Kindern habe ich auch erstmal nicht unbedingt auf unserer Liste denn da war er mal richtig schlimm überreizt.
Die Zeit wo man die kleinen überall mit hin schleppen kann kommt ja auch früh genug und sich erstmal nur nach den Bedürfnissen des Babys zu richten ist für mich nicht schlimm. Ich habe das bei meinen 1. Kind auch so gemacht und beide Kinder sind sehr sehr unkompliziert und zufrieden, schlafen beide durch seit der ca. 10. Woche.
Natürlich ist jedes Kind anders, ich denke bei Schreikindern sieht das alles nochmal anders aus und was man einen Baby zumutet ist auch individuell. Babys mit vielen Geschwistern kann man ja auch nicht schützen vor überreizung durch Lautstärke usw.
Lass dein Baby auf jeden Fall immer dann schlafen wann es möchte und warte nicht zu lange wenn du merkst das die Müdigkeit einsetzt.

11

Meine tochter wird am Donnerstag auch 12 wochen.ich Handhabe das so das sobald es dunkel wird wir hier nur gedimmtes licht anhaben.zum schlafen wird die Windel nochmal gewechselt das gesicht gewaschen (baden weckt sie auf)dann kommt sie in ihren Schlafsack.ich habe sie auf meinem Bauch liegen und ich lese ihr vor.entweder 1 pixi Buch oder aus unserem Grimmbuch.dann schläft sie meistens schon.

Seit 3 Tagen schläft sie aber nur noch ein wenn sie im Kinderwagen liegt.

Ich bin mal gespannt wann es wieder normal läuft

12

Ich hab mein Baby bei mir gelassen , auf dem Arm oder Brust bis wir selbst ins Bett gegangen sind.

Da Ablegen nicht klappt würde ich das auch nicht machen. Das ist völlig normal.

13

Hallo, ich kann es gut nachvollziehen.
Leider finde ich, ist das Schlafen das schwierigste einem Baby beizubringen.
Ich muss sagen, dass es leider bei uns fast 1 1/2 Jahre schwierig war.
Kurzzeitig war es immer wieder mal okay und dann 🤔
Also versuche viel Geduld zu haben, leider geht es fast allen gleich und genieße, dass euer Baby untertags so gut schläft.

Eine Idee noch... Evtl ist es im Schlafzimmer deutlich kühler und eurer Zwerg wird durch den Temperaturwechsel wieder fitter 🤔