5 1/2 Monate..brauche eure Hilfe..

Ihr lieben.
Jan is jetzt 5 1/2 Monste alt und ich weis nicht was plötzlich los is.
Er is von anfang an ein sehr ruhiges unfassbar liebes und zufriedenes baby. Er schläft seit er 9 wochen alt ist im eigenen zimmer im eigenen bett. Hat mehrere grnde und ist für alle die beste lösung.
Bis vor 3 1/2 wochen hat er flasche bekommen. Jeden abend ca 18 bis 18.30 ins bett. Flasche waschen wach ins bett..er blödelte immer etwas rum und schlief aber alleine ein. Bis ca 3 uhr meist ..dann einmal wickeln( ja er pinkelt unfassbar viel) flasche er pennt weiter vus meist 7. Oder 7.30...
Vormittags und nachmittags schläft er noch mal ne halbe std meist
Mittagsschlaf 1 1/2 bis 2 std.
So.. ende 4te monat haben wir aus mehreren Gründen und mit Absprache der kinderärzrin mit brei angefangen. Mittagsbrei is gar kein problem. 120 gr. Schafft er super und schläft danach gut. Seit ner woche versuchen wir es auch abends. Klappt eher so semi gut. 17.15 bis 17.30 machen wir es damit wir danach in ruhe fertig machen und ins bett bringen. Ich weis nicht ob es damit zusammen hängt oder ob er n schub hat oder was ausfrisst.
Er ist seit 1 bis 2 Wochen wie ausgewechselt. So unzufrieden und schläft nur noch auf dem arm ein. Dann total unruhig. Er dreht sich auf den bauch und mekkert dann. Vllt weil er noch nicht zurüxk kommt. Aber vorher hat er bis 3 die ganze zeit auf dem bauch geschlafen.
Teilweise muss ich aktuell bis 22 uhr mind 3 mal rein ihn beruhigen. Nachts braucht er ewig zum einschlafen. Auch tagsüber nur noch wenn einer von uns im zimmer is.
Das mit dem brei klappt auch nur noch so lala. Also kleinere portionen mit mehr gemekker...

Wir machen sonsz alles wie immer und hbaben eig n super rhytmus und nichts geändert.

Ist er so wegen dem brei? Weil er nicht auf den rücken zurück kommt? Oder einfach nur ne phase? Mache ich was falsch?
Habt ihr irgendwelche tipps oder anregungen...wie war es bei euch um diese zeit?

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand #verliebt

1

Hi. Mir fallen da mehrere Sachen ein, vielleicht ist da etwas für dich dabei 🙃

Wenn du sagst, er schläft am besten, wenn jemand bei ihm ist, würde ich ihm das geben. Entweder er zieht wieder zurück zu euch ins Schlafzimmer oder du / dein Mann ziehen ins Kinderzimmer. Dann wäre für alle die Nacht angenehmer und entspannter.
Babys machen ab 4 Monate eine Schlafregression durch, da verändert sich der Schlaf. Es kann also sein, dass nichts mehr so ist wie vorher (unser Sohn hat die ersten 4 Monate durchgeschlafen, seit der Regression kommt er alle zwei Stunden).

Zum Thema Brei: 4 Monate ist wirklich sehr früh und überhaupt nicht notwendig. Das soll jetzt nicht heißen, dass es für euch und eure Familie nicht okay ist, aber vielleicht könnt ihr einfach pausieren. So lange er weiterhin Milch bekommt, sind alle seine Nährstoffe abgedeckt. Anbieten würde ich es trotzdem immer mal wieder, wenn er was nimmt, gut, wenn nicht, auch okay. Das ist kein Schritt zurück, sondern sein Bedürfnis ist anscheinend gerade kein Brei.

Was mir noch einfällt, ist das leidige Thema Zähne. Es kann natürlich auch sein, dass die Zähne drücken und bald raus kommen, dass führte bei uns auch zu noch schlechterem Schlaf (und er isst bedeutend weniger, wenn sie Zähne kommen).
Hast du sonst was beobachtet? Mehr Speichelfluss, auf den Händen kauen, komisch riechender Stuhl, wunder Popo?

2

Er kann natürlich immer zu uns. Allerdings schlafen wir und auch er dann deutlich schlechter. Im urlaub war ws horror. Er schnarcht von beginn an sehr laut und unruhig. Rantert viel. Und so schlafen wir alle länger und besser.
Ausser aktuell halt. Na mal sehen..

Ja ich habe mir auch überlegt den abendbrei weg zu lassen wieder. Er trinkt leider sehr schlecht und das war am ende nur noch n kampf. Er wollte immer unser essen sodass die ärztin gessgt hat probieren sie es aus.. er is so auch weit in der entwicklun g wohl.
Aber vielleicht braucht er die flasche abends einfach noch.
Mittags klappt das super echt. Er schafft es bis 18 uhr ohne essen.. nur trinken halt.

Zähne hab ich auch dran gedacht. Speichelfluss is massiv im.moment. im mund landet sowieso alles und scheint auch zu jucken.. so ne massagezahnbürste liebt er..kaut nur noch drauf rum..

Ich denke ds wir einfach aushalten müssen. Hatte halt nur angst das irgendwas falsch läuft..aber du has recht den abendbrei lassen wir vllt noch etwas sein

3

Huhu,

Mein kleiner ist nur etwas jünger als deiner und mir kommt es ein bisschen bekannt vor.

Wir schlafen aktuell tagsüber nur noch auf dem Arm. Ablegen ist gerade kaum möglich und die Nächte sind ebenfalls nicht mehr so entspannt wie vorher. Ich würde tatsächlich auch bei euch auf die schlafregression tippen.

Außerdem merke icb zumindest bei uns, dass er fast jeden Tag was neues macht. Das will alles verarbeitet werden. Vielleicht ist das bei euch auch so?

Zähne könnte natürlich auch sein. Vielleicht mag er auch deshalb gerade nichts essen. Ich denke, ich würde es einfach anbieten und wenn nicht, dann eben nicht. Er bekommt ja noch due Milch.

Du machst ziemlich sicher nichts falsch. Mach dir keinen Stress.
Bekommen bestimmt bald wieder andere Zeiten.

Liebe Grüße
Coco und zwergi

4

uns gehts momentan ähnlich.. meine Kleine ist jetzt fast 19 Wochen alt und ist wie ausgewechselt.. die Nächte sind momentan eine Katastrophe.. wacht alle 30-60 Minuten auf und braucht ewig bis sie wieder einschläft.. tagsüber wechselt die Laune auch plötzlich von Himmel Hoch jauchzend zu weinerlich, zornig.. ich glaube das ist eine Phase.. oder hoffe es zumindest 😂

5

Hallo!

Mein Sohn wird nächste Woche 6Monate alt und bei uns ist es quasi das selbe, nur, dass es bei uns noch gar keinen Brei gibt!
Er ist im Schlaf plötzlich total unruhig, häufig wach, manchmal auch wirklich lange, dann wird getarnt und nicht geschlafen, obwohl er müde ist.
Die Mamas mit ähnluch alten Kindern berichten das selbe. Wir tippen daher alle auf einen Entwicklubgsschub und hoffen es geht bald vorbei 🤣 so müde war ich noch nie 🙈😅

6

Schon 5 1/2 Monate 🥰 die Zeit fliegt.

Wir hatten das auch. Ob er da in dem Alter war oder früher weiß ich nicht mehr so genau. Die Tagesmutter hat mir das so erklärt, dass Babys ein Problem damit haben loszulassen. Sie wissen noch nicht, dass wenn sie am nächsten Morgen wieder aufwachen alles noch genau so ist. Seitdem kuscheln wir ihn jeden Abend in den Schlaf.

Mit dem Brei haben die Kinder auch immer wieder so Phasen. Vor allem in den Sprüngen. Jan holt sich schon was er braucht. 😉

Drück dich