Wann beginnt bei euch der Nachtschlaf?

Hallo ihr Lieben,
Mich interessiert wann ihr eure Babys (alter des Babys) abends schlafen legt und wo?

Mein kleiner ist 11 Wochen alt.
So laaaaangsam kommt ein nächtlicher Rhythmus, aber das schlafen legen ist eine Katastrophe.
Er schläft tagsüber noch recht viel. Unsere Abend routine beginnt gegen 18-19 Uhr, je nachdem wann das letzte stillen war.
Nach dem waschen will er dann meistens direkt wieder trinken und schläft. Dann ist es ca. 19 - 19.30 Uhr.
Bis jetzt lag er noch immer mit im Wohnzimmer im Nestchen auf der Couch. Wir fangen langsam an zu versuchen ihn ins Schlafzimmer ins beistellbett zu legen. Wenn wir ihn dann schlafend daran legen, schafft er es nicht, seinen Nachtschlaf zu schlafen und wird nach spätestens 10 Minuten wach und ist dann aber auch wieder hellwach für mindestens 2 Stunden.
Wenn ich mit ihm im Schlafzimmer bleibe ( meistens dann wenn ich gegen 21 Uhr selber ins Bett gehe), dann schläft er aber auch seine 3-4 Stunden durch, bis zum nächsten stillen.
Ich weiß nicht, ob es ihm einfach zu früh ist wenn wir ihn um 19 Uhr hinlegen, oder ob mein Baby einfach noch zu klein ist für eine feste zu Bett geh Zeit?
Mich würde besonders interessieren, wie ihr das um die 10, 11,12 Lebenswoche gemacht habt und wann eine feste Routine darein kam, dass das Baby alleine im Schlafzimmer geblieben ist und Mama und Papa alleine Zeit im Wohnzimmer verbringen durften 🙈
Einschlafen tut der kleine meistens dann beim stillen und nach dem Bäuerchen schläft er dann alleine im beistellbett, ist also nicht so, dass er das Beistellbett nicht gewöhnt ist.
Ich freue mich auf eure Antworten, Ratschläge und Erfahrungen 😊
Liebe Grüße Lisa und Babyboy 💙👶

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Lisa.
Also als mein Puppi 11 Wochen alt war, war an Routine überhaupt noch nicht zu denken. Er hatte eine Phase wo er gar nicht in sein Bett wollte, da lag er bei uns auf der Couch bis wir ins Bett gegangen sind. Danach kam eine Phase wo es auf der Couch zu unruhig war, so musste ich mit ihm unter Geschrei um 18 Uhr ins Bett und musste auch dort bleiben...jetzt ist es so, dass er um 19 Uhr mit mir ins Bett geht. Dort stille ich, er schläft dann ein und gehen 19.30 kann ich ihn dann ablegen und er schläft bis 22 Uhr ca. dann stille ich wenn wir ins Bett gehen. Dann schläft er bis 3 Uhr und dann kommt er um 6 und die Nacht ist meistens vorbei.

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙 5 Monate

2

Also ich glaube nicjt, dass es zu früh für eine feste Zeit ist, sondern zu früh um ihn alleine liegen zu lassen. Ich bringe meine maus seit sie ne Woche alt ist zwischen 19-20 Uhr ins Bett (gerade wird es irgendwie früher) und liege dann eigentlich ab da auch mit im Bett. Wen ich noch Mal raus will, muss ich schon so 1-1,5h wenigstens mit ihr liegen, sonst wacht sie auf. Mich stört es aber auch nicht einfach schonmal im Bett zu liegen. Oft lese ich

3

Hallo, mein Schatz ist jetzt fast 5 Monate.
Wir haben so mit 10 Wochen angefangen ihn gegen 17 Uhr ins sein richtiges Bett in seinem Zimmer hinzulegen. Klappte auch super. Er schläft dort meistens bis halb acht. Dann trinkt er und ist aber immer noch müde, schläft dort bis ungefähr um zehn weiter. Dann nehmen wir ihn mit hoch ins Schlafzimmer. Dort schläft er im reisebett weil der stubenwagen mittlerweile zu klein ist.
Ich muss sagen er schläft allerdings tagsüber kaum. Mittagsschlaf höchstens ne Dreiviertelstunde, wenn überhaupt ( aber auch in seinem Zimmer).

Lg


Lg

4

Hey
Also meine kleine ist auch 11 Wochen alt. Sie wird gegen 19 Uhr müde und wird "bettfertig" gemacht.
Ich leg sie dann um 19.30 hin und muss mich aber dazu legen bis sie einachläft nur dann schläft sie 3 bis 4 stunden. Ins beistellbett möchte sie noch überhaupt nicht da schläft sie mir gar nicht ein...
Aber ja ich glaube es ist noch zu früh d
Für feste Zeiten:)

5

Wir haben etwa mit 5 Wochen angefangen sie "ins Bett" Zu bringen. Ich fand es nicht schon sie bei Fernsehen und anderen Geräuschen im Wohnzimmer schlafen zu lassen
Immer die selbe Routine und das hat auch super geklappt. Sie geht jetzt etwa zu 19:30 uhr ins Bett. Wir kuscheln uns zusammen ins Bett, stillen und dabei schläft sie meist ein. Dann lege ich sie in ihr beistellbett wenn sie fertig ist. Sollte sie noch nicht eingeschlafen sein, lege ich mich solange dazu bis sie schläft. Das dauert aber nie lange weil sie müde ist und denn schnell schläft.

Sie ist jetzt 17 Wochen und es klappt immer noch reibungslos. ☺

Ps: unser Abend verläuft sehr routiniert. Von fertig machen bis Papa kuscheln. Jeder macht jeden Abend das selbe mit ihr. Bewährt sich bei uns 😉

6

Huhu, ja ich schließe mich den anderen an. Ich denke, dass ist zu früh. Ich habe mit 12/13 Wochen angefangen ihn in seinem Zimmer in den Schlaf zu begleiten und dann in sein Bett zu legen. Das ist recht schnell gescheitert. Er schlief dann die nächsten Monate wieder auf der Couch (Stubenwagen und Beistellbett wurden abgelehnt).
Erst jetzt, seit 6 Wochen, klappt das besser. Wenn er seinen Brei gegessen hat, wird er Bettfein gemacht. Dann wird im Kinderzimmer gestillt und gekuschelt. Wenn er eingeschlafen ist, kann ich ihn gut ablegen. An guten Abenden schläft er von 19-23 Uhr in seinem Zimmer. Zur Zeit steckt er im Schub und es ist eine Katastrophe 🙈 Aber wir bleiben da jetzt trotzdem dran.

Dein Baby braucht noch ganz viel Sicherheit. Ich habe es immer nach Gefühl gemacht und darauf geachtet was mein Baby braucht. Angefangen habe ich als ich gemerkt habe, dass er unruhig schläft.

LG Audrey

7

Unsere Kleine lege ich gegen 19.30/20 Uhr zu uns ins Bett, es noch etwas gespielt und dann gestillt. Meist schläft sie dabei ein, manchmal dockt sie auch ab und hält meinen Finger, guckt noch etwas und schläft dann ein. Damit hab ich ungefähr in der 8./9. Woche begonnen, weil sie sonst sehr unruhig geschlafen hat im Nestchen bei uns auf der Couch. Vorher hat sie sich mit Bauchweh in den Schlaf gebrüllt.
So schläft sie bis ca 0/0.30 Uhr bis zum nächsten Stillen.
Sie ist jetzt 14 Wochen alt.

8

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und eine Routine habe ich so mit 10 wochen begonnen.
Um 19.15 Uhr ca. Wickel ich sie ein letztes Mal, sie zieht Schlafanzug und Schlafsack an. Da ich nicht stille, bekommt sie dann im Kinderzimmer auf dem Sofa die letzte Flasche.
Danach trage ich sie rüber ins Schlafzimmer und trage sie so ca. 15 bis 20 min in den Schlaf. Wenn sie dann schläft lege ich sie in ihr Beistellbett.
Mein Mann kocht in der Zeit und wenn ich aus dem Zimmer komme gehen 20 Uhr gibt es für uns zu essen.
Sie schläft dann meist so bis 1 Uhr, dann gibt's wieder eine Flasche und dann das ganze nochmal gegen 4.30 Uhr. Um 6 ist die Nacht meist zuende.

9

Hi.

Wir haben etwa vor 4,oder 5 Wochen (sie ist nun 16w alt) herausgefunden, wann sie quengelig wird und wir sie ins bett legen müssen

Um 18 Uhr rum, kommt das Abendritual beim wickeln. Danach gehts entweder direkt ins Bett (sie schläft bei uns im Bett), oder wir sind noch etwas im Wohnzimmer, je nachdem wie sie drauf ist. Um 19 Uhr rum, sind wir aber auf jeden Fall dann im Bett. Sie kriegt ihre Flasche, wenns gut läuft schläft sie währenddessen leicht ein, oder ich muss sie irgendwie dazu bringen. Am allerliebsten ist es ihr, wenn ich neben ihr liege, meine Stirn an ihre halte und ihre rechte Hand dabei halte. Das funktioniert so gut wie immer, manchmal zieht sie dann sogar mit beiden Händchen meine über ihre Gesichtshälfte 😅 Schnuller hat sie währenddessen auch im Mund.

So schläft sie dann ein. Ich bleibe dann auch bei ihr, weil meistens der Schnulli mal fliegt und sie davon wach wird, so kann ich sie gezielt und schnell wieder in den Schlaf streicheln. Aber so richtig tief schlafen, das kommt erst nach 20 Uhr iwann.

Lg