Schlafphasen

Hallo,
Ich bin echt verzweifelt. Unser Wurm wird ja im Mai 5 Monate alt. Und er war und ist halt ein unruhiger Schläfer. Früher haben wir ihn gepuckt in der Nacht . Da hat er auch 5-6 Stunden am Stück mal geschlafen in der Nacht. Zwar unruhig aber er hat geschlafen. 😊 Aber seitdem er sich frei puckt jedesmal nach Minuten (ich denke mal er mag es einfach nicht mehr), schafft er max 2 Stunden. Er kommt nicht weiter in die nächste Schlafphase. Er wacht nicht wegen Hunger auf, sondern durch seine gezappel der Hände. Und am Tag ist er dadurch dauermüde. 😔 Und ich auch. Es ist im Moment auch so ein Kampf ihn am Abend wieder ins Bett zu bringen. Haben wieder diese blöde Schrei Stunde. 😫 Hat jemand vielleicht Tipps?
Sorry musste mich mal ausheulen. 🙈

1

Huhu,

kann es sein das sich die Zähne durchschieben ? Ich habe nämlich hier auch so einen Spezialisten 🙄. Als er seine Zähne bekommen hat, waren die Nächte wochenlang unruhig... Alle zwei Stunden wach, meckern, stillen, in den Arm nehmen... Als sie durch waren, kamen einige ruhigere Nächte. Aber insgesamt ist er auch ein miserabler Schläfer. Letzte Nacht war 2,5h mit ihm wach wegen 3 Pupse 🙄🙈 also machen kann man, ausser durchhalten , gar nichts. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit sich mit dem Baby Mittags hinlegen (das machen wir jetzt)... Wir sind heute in der akuten 36 Wochen Phase angekommen und man merkt es...

LG Audrey

2

Könnten die Zähne sein, könnte aber auch die 4 month sleep regression sein (google das mal). Bei uns war (ist) es auch so, jede Stunde nachts wach, immer nur Brust, da er es nicht alleine in die nächste Schlafphase schafft. Geht nun seit fast 4 Monaten so. Tagsüber ist er müde, schläft aber maximal 45 Minuten. Ich rede mir ständig ein "es ist nur eine Phase, es wird alles besser" 🤣

3

Also wir hatten das zu Anfang auch sehr stark, dass sich meine Tochter immer durch ihr Gezappel mit den Händen selbst aus dem Schlaf riss - bei uns war das einzige was wirklich geholfen hat, sie auf dem Bauch schlafen zu lassen. Seitdem schläft sie super schnell ein und auch sehr viel tiefer und ruhiger ... muss aber natürlich jeder selbst für sich entscheiden, da die Empfehlung ja eindeutige eine andere ist. Bei uns würde sie sonst aber gar nicht schlafen, auf dem Bauch schlief sie dann wirklich gute 4-6 Stunden 🤷🏼‍♀️
Mittlerweile sind’s zwar auch eher nur 3 Stunden am Stück aber da hoffe ich mal dass es nur eine Phase ist, in der wieder viel passiert bei ihr. Denn tagsüber wird fleißig das drehen geübt 🙈

Vielleicht ist deine Maus auch ein Bauchschläfer. Ich hab’s zu erst bei ihren Schläfchen tagsüber mal ausprobiert gehabt, nachdem meine Mama mir erzählt hatte, dass ich auch nur auf dem Bauch Ruhe gefunden habe.

LG May mit Lilou 🐣

5

Auf dem Bauch hat er früher gerne geschlafen. Aber jetzt dreht er seinen Kopf ständig hin und her, da er zwar müde ist aber nicht runter kommt. Auf dem Rücken wenn er liegt, wiege ich ihn immer hin und her, bis er mal einschläft. 😅

4

Hey, das kenne ich gut...unsere kleine hat in dem alter auch aufgehört durchzuschlafen. 😭 Aber 2 Stunden sind noch ganz okay. Es geht auch schlimmer. Bei uns ist bis heute kein Durchschlafen in Sicht. Sie ist jetzt 13 Monate... Ich weiss bis heute nicht, woran es liegt, es könnte alles sein Zähne, Wachstum oder aber einfach so. Ich habe es akzeptiert und lebe müde damit. Ich versuche früh schlafen zu gehen und man gewöhnt sich an die Unterbrechungen. 🤗

6

Uns hilft eine Steckdecke von babooz. Da ist er ganz locker gepuckt so zu sagen aber erhält trotzdem Begrenzung
https://www.babooz.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=3