Abends in einem anderen Zimmer schlafen lassen

Guten Morgen in die Runde.
Ich brauche mal Hilfe und Zuspruch.
Unsere Mucki ist jetzt 6 Monate alt, aufgrund des Schicht Dienstes meines Freundes haben wir bis jetzt auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen. Allerdings merke ich verstärkt das sie unruhig schläft und wenn der Fernseher läuft schläft sie gar nicht mehr. Also muss eine Lösung her. Diese würde so aussehen, dass ich sie zum Schlafen ins Schlafzimmer bringe und dann wieder ins Wohnzimmer gehe.
Aber ich merke das ich mich nicht lösen kann. Unser Schlafzimmer ist oben am anderen Ende des Hauses und ich finde es so ewig weit weg, wenn sie dann doch aufwacht. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da unsere Wohnung sehr offen gestaltet ist und das der einzige Raum ist wo sie Ruhe hat.
Ich weiß auch das ich das Problem dabei bin aber ich weiß nicht wie ich es abstellen kann.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

1

Ich verstehe dich gut. Wir üben das in einem anderen Zimmer schlafen am. Abend seit 2-3 Wochen. Das klappt ganz gut. Ich Stille ihn dann noch mal und Wippe ihn in den Schlaf. Die Anfangszeit war ich innerlich sehr unruhig und wollte immer nach ihm schauen. Also deine Gefühle sind da völlig normal. Nach und nach hab ich der Situation vertraut. Denn du hast recht, babys werden dadurch unruhig. Unser Sohn schläft seit dem besser.
Du könntest dir ein Babyfon mit Kamera hinstellen und immer mal nachschauen. Ansonsten ist es jetzt nicht mega dramatisch, wenn sie weint und du bist schon auf den Weg zu ihr. Sie merkt ja, dass jemand kommt.

2

🤣 Könnte von mir sein der Text 🤣 war bei uns ähnlich, nur dass wir früher dran waren. Mausi ist jetzt 4,5 Monate alt und seit ca drei Wochen wird sie in ihrem Zimmer ins Bett gebracht und in den Schlaf begleitet. Im Wohnzimmer war ihr Schlaf so unruhig, eben auch weil Nebengeräusche von uns und tv... Der erste Abend war für mich eine mittelschwere Katastrophe 😅 mein Baby in einem anderen Zimmer, gaaaanz alleine 😲 mausi hats weniger interessiert, ist beim ersten Anlauf ohne Probleme im eigenen gitterbett eingeschlafen und hat vier Stunden ohne munter werden gemützt, bevor sie zu mir ins Bett übersiedelt wurde. Das war für mich das Zeichen, dass es für sie so wirklich besser ist, ansonsten war sie alle 20 Minuten mal munter und wollte wieder ihren schnuller. Wir haben das Kinderzimmer mit Babyphone und Video immer im Auge und sehen meist, dass es kritisch wird, noch bevor was zu hören ist. Also von mir ein aufmunterndes Wort an dich: trau dich einfach drüber! ☺️ Die ersten Abende sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist es auch für mich ok und die kleine Maus schläft ohne die Hintergrundgeräusche ganz einfach besser 😁

3

Ich habe am Anfang auch große Probleme gehabt. Aber als ich, so wie du, gemerkt habe das er zunehmend unruhiger wird wenn er hier unten auf der Couch schläft habe ich ihn nach oben gebracht. Ich habe ein Babyphone mit Kamera, vllt wäre das ja ne Möglichkeit. Da kannst du sehen ob sie ruhig ist oder unruhig und dann schon losziehen wenn sie sich wälzt. Würde aber vor dem zimmer warten, vllt beruhigt sie sich doch wieder. Das hat mir geholfen. Wir hatten jetzt ne Phase wo gar nicht daran zu denken war ihn alleine ins Zimmer zu legen. Aber jetzt seit 5 Tagen klappt es wieder wunderbar. Er ist 4,5 Monate alt.

4

Huhuuuu
Schau mal meinen Text weiter unten (Update zu alleine schlafen)

Wir haben das Videobabyphone von GHB. Eigentlich wollte ich nie eins mit Video aber es ist wirklich wirklich gut und entspannt, wenn du immer mal siehst, atmet noch, alles gut!!

Mach es! Versuch es! Setz dich am anfang mit dem Handy und Netflix daneben, dann setz dich vor die Tür wenn du dich gut fühlst, entferne dich Stück für Stück. Es wird gut, versprochen!!! Ich hatte auch ganz ganz viele Tiefpunkte, in denen ich dachte, was mache ich da nur, was tue ich meinem Baby an. Aber für ihn und letztlich auch mich, musste es erstmal schlimmer werden, dass es jetzt wirklich wirklich viel entspannter ist!!! Ihr schafft das!!!! 👌🏻💪🏻

5

Motte schläft abends im bett, bis wir kommen. Ablegen geht erst, seit sie 8 Monate ist und die ersten Abende waren komisch. Wir haben ein Babyphone mit Video und hatten dauerhaft das Bild an. :D wir haben auch quasi den ganzen Abend drauf gestarrt.

Inzwischen haben wir den Eco-Modus und gucken sonst nur so alle 30 Minuten mal, wie sie liegt. Ansonsten ist das Bild aus und geht nur bei Geräuschen an :)

Warum schläft denn nicht dein Freund im Wohnzimmer? Oder ihr lasst den Fernseher aus? Tut auch mal ganz gut tatsächlich 😜

7

Huhu das mit dem Fernseher hatten wir die letzten Monate und mich stört es nicht aber ich wohne hier ja nicht allein und es würde jetzt mal wieder eingefordert und er schläft nicht im Wohnzimmer da ich abends an den Arbeiten fürs Studium sitze und das geht im Schlafzimmer nicht

8

Schläft dein Freund schon, wenn du noch an deinen Studienarbeiten sitzt? Wären Kopfhörer eine Lösung?

weitere Kommentare laden
6

Dankeschön! Ich wer es heute versuchen. Babyfon haben wir installiert und ich werde mich jetzt mal überwinden.