Update zu Alleine schlafen und totaler FreudeSILOPO

Guten Morgen ihr alle,
ich muss das jetzt einfach noch mal mit euch allen teilen weil ich mich so megamäßig freue!!

Vor ein zwei/drei Wochen war unsere Schlafsituation wirklich unerträglich.

—> Mopsi 9 Monate, alle 30-60 Minuten wach, kein Platz zwischen seinem Bett und unserem, Rückenschmerzen Rückenschmerzen und nochmal Rückenschmerzen

Zuerst haben wir sein Bett in sein Zimmer gestellt. Es find an, dass ich ihn in meinem Arm in den Schlaf gewogen habe, abgelegt und bei ihm geschlafen habe. Stück für Stück und Abend für Abend (Mittag für Mittag auch 🤣) war ich konsequent und habe ihn nicht in unser Bett geholt.
Gestern Abend lese ich dem kleinen Mann seine Geschichte vor und der Kerl mümmelt sich eins und schläft tatsächlich ein!! Und nicht nur, dass er allein eingeschlafen ist, nein er ratzt auch noch 10 Stunden durch und wacht heute morgen freudestrahlend auf!!!

Ich bin totaaaal hin und weg von meinem kleinen Goldschatz!! Und sooooo stolz!!! (Und puuuuuh, endlich sind diese ganzen Selbstzweifel und schlechten Gefühle weg.....)

Das wollte ich einfach mal mit euch teilen, bevor es heute Abend wieder ganz anders aussieht 🤣🤪💪🏻

1

Wow, das klingt ja traumhaft 🤩 Glückwunsch🎉🎉🎉. Ich hoffe, wir schaffen das auch bald. Momentan schläft er im Kinderzimmer bei mir im Arm ein und ich kann ihn gut ablegen. Gestern hat er das erste Mal bis 23.15 Uhr darin geschlafen. 2h länger als sonst. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass er allein darin einschläft.

Wie hast du das gemacht? Kind reingelegt, was vorgelesen und (wahrscheinlich) ihn im Bett immer wieder beruhigt wenn er geweint hat?

3

Ja genau. Also letztlich war Konsequenz, Geduld und immer wieder der selbe Ablauf das entscheidende.
Zum Mittagsschlaf und den Nachtschlaf habe ich wirklich immer wieder das gleiche gemacht.
(Mittags erst Rollo runter und halb gesperrt - abends ganz - dann Windel wechseln und Schlafsack an - abends ist dabei ein Eisbär von Vtech an - dann setze ich mich mit ihm auf den Boden und lese vier Seiten vom Regenbogenfisch - abends eine 3minuten GuteNachtGeschichte aus einem lila Buch - dann singe ich ihm - abends und tagsüber zwei verschiedene Lieder - gebe ihm einen Kuss und lege ihn in sein Bettchen.
Am Anfang musste ich ihn immer wieder hinlegen, weil er sich aufgestellt und an den Gittern hochgezogen hat. Dann habe ich ihn gestreichelt und wenn ich das Gefühl hatte er wird sehr unruhig habe ich ganz leise gesagt ich bin da, hab keine Angst.
Am Anfang haben wir bis zu 30 Minuten so verbracht, jetzt dauert das ganze nur noch halb so lang, man muss wirklich wirklich Geduld haben und konsequent sein. Ich glaube das war wichtig für meinen kleinen. Und natürlich die immer gleichen Abläufe. So kann er sich viel besser auf das schlafen einlassen ....

5

Klingt toll. Werde ich bestimmt so übernehmen bzw probieren.
Wir haben seit 2 Tagen den einschlafigel von Fisher Price. Damit schläft er erstaunlich schnell ein, aber nur im Arm. Wollte ihn jetzt an den Igel gewöhnen und ihn mir später zu nutze machen, wenn ich ihn ins Bett lege.
Und 30 min ist eigentlich nicht viel. Ich habe schon mal versucht baby im Bett einschlafen zu lassen... Da hat 1,5h gedauert, mit viel weinen. Aber ich war nicht konsequent genug. Dazu muss man sagen, er war noch relativ klein als ich das versucht habe und es gab auch noch nicht so einen strikten Ablauf, wie jetzt. Aber ich stelle ich mich darauf auch wieder ein. 🙈

2

Oh wie beneidenswert.
Ich wünsche dir sehr, dass dieNächte fortan so verlaufen.
Wie seid ihr darauf gekommen ihn auszuquartieren? Habt ihr gemerkt, dass er den Abstand braucht?

4

Danke dir! Ich hoffe es sooooo sehr 👌🏻
Ja, einmal das. Er hat abends immer total gut geschlafen, bis wir zu ihm ins Bett kamen. Danach war er im 30 Minuten Takt wach. Außerdem war die Schlafsituation echt mies, ich hatte totale Rückenschmerzen und konnte einfach nicht mehr, dass ich gesagt habe, es muss sich etwas ändern sonst zerbreche ich.... und eine unausgeglichene, müde, schnerzgeplagte Mama ist auch keine gute Mama....

9

Und? Jetzt bin ich neugierig... war die Nacht wieder so gut?

6

Super, dass es so gut geklappt hat 🙌 drücke euch die Daumen, dass es dabei bleibt :)

7

Vor 3-4 Wochen hat mein kleiner Mann auch nocj bei uns geschlafen und ist alle 2-3 h wach geworden mit 11 Monaten. Ich war so verzweifelt, weil er nachts fast 1 1/2 Liter pre Milch getrunken hat...
Ohne ihn wollte ich aber nicht recht schlafen und so haben wir sein bis dato unbenutztes Babybett neben unser Bett gestellt und darin schläft er locker 5 Stunden durch und vorgestern sogar von 12-7 Uhr.
Bin auch so stolz und glücklich darüber 😍

8

Wooooow klasse!!!! Das freut mich sehr für dich!!!! Manchmal muss man was wagen und ändern und es klappt 😘😍

10

Wie schön auch mal von Erfolgserlebnissen zu lesen! Das macht Hoffnung.
Wir haben auch gerade sein bisher ungenutztes Babybett zu uns gestellt. Wir haben einen wirklich schlechten Schläfer erwischt, ebenfalls 11 Monate... Heute Mittag ist er dort nach einer Stunde Drama endlich eingeschlafen, aber alle 20 Minuten wieder aufgewacht. Heute Abend hatte ich keine Kraft dafür... Wie habt ihr es geschafft? Oder hat es sofort so gut geklappt? Hoffentlich bleibt es so! Ganz liebe Grüße

weiteren Kommentar laden