Er schläft viel zu spät ein

Hey,
Ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Mein sohn 4,5 monate schläft tagsüber immer seine 3-4 nickerchen für ca 1-1,5 Stunden. Aber seine durchschlafphase so nenne ich es mal ist jedesmal viel zu spät ! Seit vor 1 Uhr kann ich nicht damit rechnen dass er seinen Schlaf macht. Heute Nacht zum Beispiel schlief er um 22 Uhr ein und da habe ich schon gehofft dass er bis frühs schläft, war nicht so er wachte um 1 Uhr auf und war bis 4.30 wach!!!! Tagsüber ist er nie so lange wach.

Wir einschlafstillen aber seit einigen Tagen klappt nicht mal das nachts sobald ich ihn im Arm lege zum stillen brüllt er los weil er liegt.

er ist dann nochmal um 6 aufgewacht aber mit einem Gebrüll als ob ihm etwas weh tut, war dann für ca 30 Minuten wach und ist eingeschlafen und schläft jetzt durch bis jetzt noch !

Habt ihr Tipps wie ich seinen Schlaf vorziehen kann ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kommt irgendwann von ganz alleine, die kleinen brauchen ihre Zeit bis sie einen „gesunden“ Tag Nacht Rhythmus haben.
Meiner ist in dem Alter auch erst gegen 12 eingeschlafen und es wurde Gefühl jeden Monat ne std eher, da er dann von sich aus weniger am Tag geschlafen hat. War neugierig und wollte alles sehen🙈
Ab 6 Monaten Ca ging er dann ab 8:00 Uhr ins Bett .
Durchschlafen war allerdings sowieso nie das Problem.... ab seinem 4. Monat hat er von 12-5 geschlafen & jetzt von 20:00 bis 7:00/7:30

2

Ich hoffe es ! Schlaflos ein unruhiges Kind unterhalten geht einem wirklich auf die Nerven

3

Das glaub ich dir, drücke die Daumen; dass es schnell besser wird :)
Trinkt er denn noch viel nachts ? Und stillst du ?

weiteren Kommentar laden
5

Was passiert wenn du ihn weckst? Ich bin nicht sicher, aber hier werden auch einige Nickerchen unterm Tag gemacht, gesamt Zeit sind meist nur 3 manchmal 4 Stunden. Meist so von 8.30-9.00 von 10.30-11.00 von 13.00-15.00 Uhr letzteres kann auch noch mal unterbrochen werden aber alles in allem geht er zwischen 18.30 und 19.30 Uhr schlafen mit einer Wachphase von gut 2 Stunden vorher, je nach Laune und das ein oder andere Mal verschiebt sich was um eine halbe Stunde. Er schläft dann eigentlich gut hat aber so alle 2,5 Stunden ne Still Pause. Manchmal kommt es vor dass er gegen 3.30 mal wach ist. Dann brabbeln er ne Stunde und schläft wieder. Wir hatten letztens mal einen Tag da hatte er unterm Tag mehr geschlafen und ist auch erst bei 22.30 eingeschlafen...

6

Also nicht dass ich sagen möchte du musst wecken, grundsätzlich bin ich der Meinung, daß sich sowas einpendeln. Aber von meiner Großen kenne ich ähnliche Situationen wie bei dir und ich hätte so gern etwas nachgeholfen, aber es ging nicht. Habe ich sie geweckt, hatte ich ausschließlich Geschrei

7

Meinst du ihn dann frühs aufwecken ? Das habe ich nämlich auch überlegt aber ich weiß nicht ob er dann nicht noch mehr launisch ist weil er ja dann müde ist. Und in dieser durchschlafphase schläft er auch immer sehr tief da weckt ihn eigentlich fast kein Geräusch auf

weitere Kommentare laden
9

Der Tag/Nacht Rythmus muss schon von ihm aus kommen. Das kannst du leider nicht von dir aus ändern. Aber du kannst ihn unterstützen, indem du bei Tag viel raus gehst mit ihm und vielleicht sogar kurz vor dem eindunkeln. Damit er die Abenddämmerung nochmal an der frischen Luft verbringt und seine innere Uhr das verstehen lernt. Ein Ritual vor dem zu Bett gehen, kann auch helfen. Solche Dinge eben😊 mehr geht nicht😅

11

Stimmt die Nacht kriegt er ja im beleuchteten Zimmer nie mit vielleicht deshalb

12

Meinst du das jetzt sarkastisch? Künstliches Licht kann natürlich stören. Vor allem Blaulicht. Es ist ja auch was unnatürliches und das gab es so früher nicht.. auch wenn wir Erwachsenen in der Moderne angekommen sind, funktionieren die Hirne von Babies noch sehr steinzeitlich.. Wir haben, wenn wir drinnen waren, auch einfach mal auf Licht verzichtet. Unsere kam im April zur Welt und da ging das gut, es hat schon relativ spät gedämmert, so wie aktuell.. den Tag/Nacht Rythmus hatte meine sehr schnell drin, obwohl sie ansonsten sehr anspruchsvoll ist. Durchschlafen tut sie bis heute nicht, aber wach wurde sie nachts relativ schnell nicht mehr. Nur zum stillen eben. Und ich stille sie im Liegen, vielleicht hilft euch das weiter.. alles Gute🍀