Schlaf 7 Monate altes Baby

Hallo zusammen,

mein Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden.
Ich habe Fragen bezüglich seines Schlafverhaltens.
Nachts schläft er gepuckt von ca 20:00 - 07:00 Uhr. Wacht zwischendurch durchschnittlich 2 mal auf (trinkt mindestens einmal) und braucht immer ca 30 Minuten um wieder einzuschlafen. Er schläft im eigenen Bett ein und dann irgendwann zwischen 4 und 5 bei uns im Bett weiter.
Dann schlief er morgens im Kinderwagen so lange wie ich spazieren ging. Ca von 9:15 bis 10:15 Uhr. Gehe ich länger schlief er länger. Gehe ich kürzer schlief er weniger.
Mittags lege ich mich mit ihn hin. Er schläft ca von 12:45 bis 14:15 Uhr mit viel schaukeln, streicheln, sschhhhh usw.
Und dann Schlussendlich noch mal von 16:30 bis 17:00 Uhr in der Trage oder Kinderwagen draußen.
Also alle Schläfchen außer Nachts werden begleitet.
Nun stelle ich fest, dass er vormittags gerne länger schlafen würde. Schläft neuerdings weiter, wenn wir Zuhause ankommen.
Wenn er dann länger schläft, verschiebt sich der Mittagsschlaf nach hinten und der Nachmittagsschlaf letztendlich auch. Dann geht er auch deutlich später abends schlafen.
Also hab ich mir angewöhnt, ihn spätestens 10:30 Uhr zu wecken.
Würdet ihr das auch machen oder schlafen lassen? Nachmittagsschlaf wegfallen lassen?
Es tut mir immer so leid ihn zu wecken, aber er schläft Mittags so unruhig, dass ich ihm den Nachmittagsschlaf nicht streichen möchte.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Wie schlafen eure Kinder in dem Alter?

Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Unsere ist auch gerade 7 Monate. Wir sind in einer Art umstellphase, manchmal schafft sie es mit 2 schläfchen und manchmal braucht sie noch 3.
Ich würde ihn schlafen lassen. Wenn er vormittags lange schläft dann würde sie ja einfach der mittagsschlaf auf den frühen Nachmittag verschieben und der 3. Schlaf fällt weg. So ist es bei uns momentan. Je nachdem wie der erste tagschlaf ist, weiß man ob sie heute 2 oder 3 mal schläft.

LG

8

Das klingt sehr gut. Vielen Dank für den Tipp. Das probieren wir mal😊

1

Hey, meine hat in dem Alter ihren Nachmittagsschlaf abgeschafft 🙈

Sie ist jetzt 9 Monate alt und schläft nachts von 19:30 Uhr bis 07:30 Uhr (mit einigen Unterbrechungen) und tagsüber von 10:30 bis 11:30 und 13:30 bis 15:00 Uhr. Sie ist also von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr wach 😉

LG
Rosi

5

Oha, so eine lange wachphase schafft mein Kleiner noch nicht. Nach spätestens 2,5 std ist sein Limit erreicht 😉

2

Ich würde meine kleine nicht wecken wenn es nicht sein müsste (Termin oder so).
Sie wird 7 Monate und das Schlafverhalten ändert sich halt immer mal wieder....

6

Da hast du wohl recht.

3

Ich würde ihn auch nicht wecken, sondern den Mittagschlaf nach hinten schieben und ihn vielleicht ein bisschen früher ins Bett legen. Das Nachmittagsschläfchen dann versuchen wegzulassen. Vielleicht passt es dann ja.

7

Das versuchen wir mal, vielen Dank.