Familienbett

Hallo an alle,

Vor einiger zeit hatte ich schon mal gefragt wer von euch alles im Familienbett schläft und war überrascht dass es doch so viele sind.

Zu uns :

Mein Mann, die Kleine ( 5monate) und ich schlafen gemeinsam im 3 meter familienbett :) sehr gerne sogar..
Es wird gespielt gekuschelt und geschlafen alles gut ❤💕

Nun musste ich mir jedoch von anderen Leute ( u.a meinet besten freundin) immer wieder kritik dazu anhören...
Was mir echt auf den Zeiger geht.

Wie habt ihr das gemacht? Einfach ignoriert ? Erklärt ?
Wie ging / geht es euch so dabei ?

Liebe Grüße :)

Paddy mit der kleinen Mae 👶💕

1

Hey,

wir haben auch ein Familienbett in 3,20m. Wir haben noch nie etwas negatives gehört und viele haben es bereits gesehen. Ehrlich gesagt würden solche Sachen auch an mir abprallen, da die meisten Argumente dagegen nicht gerade von viel Intelligenz zeugen.

Kannst ihr ja einfach sagen das du sehr zufrieden bist und sie sich ihre Kritik sonst wo hin stecken kann 😁

Alles Gute

2

Ich hab auch 4x von einer Person nur negatives dazu gehört, ungefragt, wie bei so vielen Dingen.
Dann hat es mir gereicht und habe ein mal klar , kurz und vorallem deutlich gesagt das mir das auf die Nerven geht, wir es gern machen und sie es ja so machen kann wie sie mag,denn Gott sei Dank schläft sie ja nicht bei mir und meiner Familie.
Danach hat sie sich (bisher?) nicht Wieder dazu geäußert.

3

Ich glaube es schlafen deutlich mehr Babys im Elternbett, als man meint. Es ist auch absolut natürlich und nicht ungewöhnlich. Schau dir mal Babys überall auf der Welt an. Die wenigsten haben ihr eigenes Bett, geschweige denn ein eigenes Zimmer.
Ist ja schön, wenn’s klappt und die Eltern so damit zufrieden sind, aber es ist nicht normal, dass Babys alleine schlafen.
Wir sind dazu übergegangen es nur Leuten zu erzählen, von denen wir wissen, dass wir keinen Gegenwind zu erwarten haben. Die anderen geht es nichts an. 😊

4

Mein Sohn ist nachts sehr unruhig und auch wenn er alleine schläft wacht er ständig auf. Für mich ist das Familienbett vor allem der Weg zu mehr Schlaf. Muss mir deswegen aber auch manchmal Kritik anhören.
Aber: mein kleiner ist tagsüber total ausgeglichen, erkundigt die Welt und ist immer fröhlich. Alle bewundern, dass er so ein nettes Baby ist. Ich sage dann immer, dass das bestimmt am Familienbett liegt. Er braucht nie Angst haben alleine gelassen zu werden und schließlich möchten meine Kritiker ja auch nicht ohne Partner schlafen. Dann ist meistens Ruhe. Ich schreibe also die positiven Verhaltensweisen meines Sohnes meiner Handhabung zu. Viele denken dann kurz drüber nach und stimmen manchmal sogar zu. Er wird ja nicht für immer unser Bett teilen. Und kuscheln ist einfach soooo schön

5

Ich finde es immer schrecklich, dass man sich so rechtfertigen muss.

Daher sage ich einfach nur, wir möchten es so und fertig. Auf weitere Kommentare gehe ich nicht ein ;)

6

Ich würde die Person einfach mal fragen, was sie das bitteschön angeht. Unser Kleiner, 7 Monate, schläft von Anfang an bei uns im Bett und wir genießen es sehr. Ich hab bis jetzt auch kaum negatives dazu gehört, wäre mir aber auch piepegal. Dafür schläft er super und wird nachts nur einmal für ne Flasche wach. In was sich die Leute immer einmischen müssen, ich würd da echt contra geben!

7

Hey!

Ich glaube, man kann es den Leuten einfach nie recht machen. Sie haben immer was auszusetzen oder zu bemängeln.

Unser Großer (mittlerweile 3) hat, seitdem er 3 Monate war, alleine in seinem Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Einfach weil wir gemerkt haben, dass wir uns gegenseitig stören und er (und wir) so besser schlafen. Es war also für Alle die beste Lösung. Ich musste jedoch viel Kritik einstecken. "Wie kannst Du ihn nur so früh ausquartieren". "Er braucht Euch doch". "Er ist doch noch so klein".

Unser Kleiner (mittlerweile 10 Monate alt) schläft von Anfang an bei uns im Bett. Er schläft dort ruhiger und besser und wir lieben es! Seit 4 Monaten schläft nun auch der Große bei uns 😊. Ja und was glaubt ihr was jetzt so kommt 😉?! "Das geht doch nicht, die bekommt ihr doch nie wieder raus". "Die Kinder gehören ins eigene Bett". "Bei uns Gabs das nicht".

Also wie ihr seht, wie man es macht...

Aber so lange ihr Euch wohl fühlt und es für Euch der beste Weg ist, lässt Euch nicht verunsichern und pfeift auf solche Kommentare 😊

Alles Liebe für Euch ❤

8

Wir haben bisher nie was Negatives übers FB gehört. Mir fällt eher auf, dass es sehr viele sind, die ein FB haben. Erzähle ich davon, höre ich sehr oft „Ja, wir auch“.
Selbst mein Dad und sein Bruder durften 1956 und 1960 im FB schlafen 💤 👍. Meine 99-jährige Oma sagt, dass das ja so praktisch sei, man nicht aufstehen müsse und die Kinder so besser schlafen würden.

9

Hey,

ich habe im Umfeld nur meine Mutter, die meinte ich soll Baby rauswerfen, wenn er so unruhig ist. 🙄

Ich gebe dir jetzt meinen Standardsprüche weiter : "Babys sind von den Instinkten in der Urzeit hängen geblieben. Die brauchen ihre Familie. Die haben immer zusammen in einer Höhle geschlafen. Und es wurde nie eine separate Babyhöhle entdeckt" oder " Fast jeder Mensch genießt es mit seinem Partner einschlafen zu können, wieso sollten ausgere Babys allein schlafen"?

Es gibt so viele Beiträge, warum Familienschlaf wichtig ist... Ich meine, am Ende soll es jeder für sich selbst entscheiden aber verurteilen sollte man weder das eine noch das andere. Hier habe ich viele Beiträge gelesen, bei denen getrennte Zimmer ein Segen für alle Beteiligten war. Das ist auch ok. Muss halt für jeden passen.

LG Audrey