Waren/ sind eure Babys auch so ?

Mein Sohn 2,5 Monate will nur auf der Brust oder in den Armen schlafen lege ich ihn ab ist er nach 20 Minuten hellwach🤷🏽‍♀️ ich verzweifle langsam und werfe mir schon vor es einfach nicht gebacken zu kriegen ihn schlafen zu lassen😶
Habe von einer Freundin gehört ihre Tochter konnte erst mit 7 Monaten alleine im Bett schlafen😳

Waren eure auch so? Wann hört das auf ?

1

Mein kleiner ist 2 Monate alt und es ist genauso bei uns. Entweder er schläft auf meinem Arm/meiner Brust oder im Tragetuch. Seine Tagesschläfchen macht er nur im Tuch, weil er dann lang genug schläft und ich nicht gefesselt bin. So kann ich einkaufen, kochen, putzen.
Nachts schläft er eng an mir mit Körperkontakt. Ich nehme es einfsch hin. Von außen kommen natürlich immer wieder kritische Stimmen, aber das prallt an mir ab. Es sind kleine Babys und keine Maschinen. Halte durch. Ich versuche ihn einfacj immer wieder ins Bettchen zu legen wenn er wach ist, sodass er das Bett mit etwas positivem verbindet.

5

Oh ja ich werde auch sehr stark dafür kritisiert weil er bei uns im Bett schläft

9

Es ist doch egal, was andere sagen. In den meisten Teilen der Welt ist es der Normalfall. Babies sind nicht dafür gemacht, alleine zu schlafen.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns genauso. Unser Kleiner ist auch 2,5 Monate alt. Egal ob tagsüber oder nachts.. Geschlafen wird nur beim Rumtragen, an der Brust, in der Trage, im Kiwa oder als einzige Ausnahme tagsüber mal in der Federwiege 🤣. Scheint echt normal zu sein. In den Nachschlaf kommt er sogar ausschließlich durch Stillen aktuell. Ich denke, die Kleinen haben einfach noch ein sehr großes Nähebedürfnis und es ist sicherlich nichts falsch daran ihnen das zu geben. Auch wenns manchmal anstrengend ist. Ich höre zwar auch von Babies die bereits ab Geburt alleine in ihrem eigenen Zimmer ein - und durchschlafen.. Aber das halte ich ehrlich gesagt für die Ausnahme.

3

Meine Tochter hat im 2. Monat nur auf meiner Brust geschlafen, auch nachts.
Nach exakt 28min aufwachen wenn Mama nicht da ist, hat gedauert bis sie ca 9 Monate alt war.

Jetzt ist sie 16 Monate und schläft mit Einschlafbegleitung ein, nachts schläft sie mit uns im Bett. Wenn sie zahnt oder krank ist, will sie viel auf einem von uns schlafen.

Für uns Eltern ist es oft anstrengend natürlich, ich war und bin manchmal neidisch auf Eltern, deren Kinder besser schlafen. Unsere Tochter braucht es aber, und ich könnte es ihr erst wegnehmen, wenns für mich einfach nicht mehr geht, und bisher gings immer irgendwie.

Was dafür seit 6 Monaten super funktioniert, ist das Hinlegen. Dauert 15min, dann gehe ich raus und habe Feierabend. Da lese ich hier, dass es bei vielen viel länger dauert.

4

Bei uns war es nachts so. Beide haben nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Bei uns wurde es ca. mit 4 Monaten besser, als sie nicht mehr so schlimme Koliken hatten.
Ansonsten brauchen so kleine Babys einfach die Nähe. So lange das so ist, würde ich sie ihm auch geben. Meine 2 haben dann von selber signalisiert, wann sie bereit waren allein im Bett zu schlafen.
Alles Gute und viel Geduld und Kraft 🍀

6

Sehr beruhigend dass es nicht nur bei uns so läuft 😶 danke für die Antworten

7

Ist hier ähnlich. Momentan (3,5 Monate) ist es eine absolut schreckliche Phase. Ich verbringe einen Großteil ihrer Schlafenszeit auf dem Sofa und halte sie im Arm, denn nur da schläft sie überhaupt ein. Ablegen funktioniert selten und nur, wenn sie wirklich todmüde ist. Ansonsten ist es der gleiche Effekt wie bei dir: Ein paar Minuten schlafen, Augen auf, heulen. Was willst du machen...

Mir hilft eigentlich mental nur noch, dass die Hebamme sagt, das Kind würde es brauchen und man kann es nicht verwöhnen. Ich zwinge mich, nicht auf die anderen Mütter in meinem Rückbildungskurs zu schauen, deren Babys allesamt problemlos einfach wegdämmern und dann tief schlafen. Es frustriert mich nur.

Was das Schlafen im Bett betrifft, kannst du dir mal den Artikel hier https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/schlafen-im-elternbett-was-mit-kindern-passiert-die-nicht-alleine-schlafen-lernen_id_10927000.html anschauen, den meine Schwiegermutter mir schickte. Sie war auch erst kritisch, weil die Kleine zu 90% bei uns schläft. Aber wem nützt es denn, das Kind zwanghaft ins eigene Bett zu stecken? Das Einschlafen dauert ewig, das Kind ist im Schlaf gestresst, man selber kommt vor lauter Anspannung auch kaum zur Ruhe...

Deswegen mach ich mir da keinen Kopf mehr, soll sie doch einfach zwischen uns pennen und gut. Sie ist da deutlich entspannter und wacht nachts meistens nur ein Mal auf, damit kann ich gut leben. Wenn wir es jetzt noch tagsüber irgendwie hinbekommen und das Einschlafen nicht immer 40, 50 Minuten dauert, wäre ich schon sehr glücklich... :-D Aber laut Hebamme hilft nur Geduld, Geduld, Geduld.

8

Meiner schläft nachts auch viel länger und ruhiger wenn er bei uns im Bett ist als wenn er im eigenen liegt. ☺️

11

Bei uns genau andersrum seit sie ca. 6 woche ist... unsere Maus braucht Ruhe beim schlafen, gerade Abends dunkles Schlafzimmer und beistellbett.
Tagsüber auch auf dem Sofa, kiwa oder trage aber nicht auf den Arm.

Und soll ich dir was sagen ... es ist toll aber ich vermisse es soooo sehr, dass sie auf mir schläft. Auch wenn es anstrengend ist, Versuch es zu genießen. Und sonst immer wieder testen. Ich hab die ersten Nächte auch eher mit ihr im beistellbett geschlafen, bis sie alleine wollte

12

Meine lies sich erst mit 8,5 Monaten abends ablegen und mit knapp 10 Monaten auch tagsüber.

Fand es aber gar nicht schlimm. Ich vermisse die Zeit manchmal ein bisschen 😂😂

13

Das ist ganz normal :) du machst es richtig und dein baby auch :) lese dir mal zum Thema babyschlafzyklen, oder babyschlafverhalten bisschen was durch. Denn baby wacht instinktiv nach dem ersten schlafzyklus (20 min) auf weil es früher den sicheren tot bedeutet hätte schlafend abgelegt zu werden. Schläft es auf die wird es dann auch kurz wach, gleitet aber aufgrund der vergewisserten Sicherheit (dein arm) direkt un die nächste schlafphase.

14

Schon süß wenn man das so betrachtet 😍

16

Finde ich auch.