Beistellbett noch sinnvoll?

Hallo! Meine kleine Tochter wird bald 5 Monate alt. Wir haben uns leider vor der Geburt gleich für ein Gitterbett entschieden, was leider auch nicht direkt an unser Bett passt. Unsere Maus schläft wenns gut geht die erste Phase vom Nachtschlaf im Gitterbett (2Stunden), dann nehm ich sie zu mir ins Bett, sie lässt sich dann auch nicht mehr ins Gitterbett legen. Die Nächte sind furchtbar, jetzt frag ich mich ob nicht doch ein Beistellbett noch Sinn machen würd? Dann wäre sie in meiner Nähe wg dem häufigen stillen, aber jeder hätte etwas mehr Platz. Oder macht es mit 5 Monaten keinen Sinn mehr sich eines zu besorgen?
Danke für Eure Erfahrungen!
LG miamare19

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben uns von Anfang an dafür entschieden, ein Bett mit der Größe 140×70 als Beistellbett zu benutzen, da wir Zwillinge haben, aber das gleiche geht ja auch bei einem Kind. Eine Seite ist offen und das Bett haben wir direkt an unserem fixiert. Wenn die Höhe nicht passt, könnte man z.b. zusätzliche Bohrlöcher vorsehen. So müsstet ihr nicht noch ein Beistellbett kaufen, hättet aber den gleichen Effekt. Ich stille unsere Kleine z.B. direkt in ihrem Bett, sodass ich gar nicht zurück legen muss, sondern sie gleich im Liegen weiterschläft.

2

Hm, gute Idee, vl kann man das Gitterbett zum Beistellbett umfunktionieren, wir habens einmal versucht, aber leider hats nicht gepasst, vl müssen wir etwas creativer werden. 😊

3

Wir hatten ein Beistellbett und Motte ging auch erst so mit 4-5 Monaten rein. Vorher ging nur auf oder an uns.

Inzwischen hat mein Mann ihr Gitterbett zum Beistellbett umfunktioniert. Das war übrigens einfach ein Bett von Aldi 😁 also vllt findet ihr ein gebrauchtes Bett, das passt.

Ich finde es so mega bequem so 😊 Motte ist 9,5 Monate und wird sicher noch etwas länger bei uns schlafen 😂

4

😅ich glaub auch dass unser Mäuschen noch länger bei uns bleibt, darum brauchen wir eine Lösung. In der Mitte zw uns wirds schon eng, auch ist da die Frage ob sie einfach durch uns gestört ist, ich kann mich auch nicht bewegen, mal sehen obs mit dem umfunktionieren vom gitterbett was wird, die Höhe passt nicht, vl gibts eine creative Lösung. Es wäre schön wenn wir alle dann etwas besser schlafen könnten!😊

7

Ich finde es super. Motte liegt zwar immer noch oft zwischen uns, aber da liege ich so schräg in ihrem Bett und hab etwas mehr Platz 😁

Allerdings ist unser Bett mit 2 auf 2 Meter auch schon recht groß. Aber mehr Platz ist immer besser 😂

5

https://www.babymarkt.de/treppy-beistellbett-dreamy-plus-2-weiss-60-x-120-cm-a199655.html
Das hab ich uns gekauft. Damit kommen wir prima zurecht.

8

Danke!! Super link!

9

Hallo,
besteht bei dem Bett die Möglichkeit, das Gitter hochzuschieben oder so, wenn das Bett am Elternbett steht?
Wir haben im Moment noch das Babybay Maxi, aber das wird zu klein und außerdem zieht sich meine Tochter an Gitter hoch.
Bei dem Bett ist das Gitter ja höher.
Ich würde nur gern, wenn ich sie abgelegt habe und nochmal aus dem Schlafzimmer gehe, das Gitter an der Seite zum Elternbett hin hoch machen.
Danke.

weitere Kommentare laden
6

Huhu wir hatten auch gleich das Gitterbett als Beistellbett genutzt... einfach eine Seite abgelassen... von der Höhe hatte es auch nicht mit den vorgesehenen löchern Und unserem
Bett gepasst.
Mein Mann hat einfach neue Löcher gemacht, auf der Höhe unseres Bettes... war recht einfach.

Ich denke ein reines Beistellbett wird nicht mehr lang reichen, außer vllt ein Maxi...alle meine Mädels haben ihrs nach 4-6 Monaten abgegeben weil es zu klein wurde...
liebe Grüße

10

Ich fürcht eben auch dass ein Beistellbett bald zu klein wird... mein mann meinte man kann das Gutterbett nicht umfunktionieren, aber vl sollten wir es noch mal versuchen..d

11

Wir nutzen ab Geburt auch ein Beistellbett und sind super zufrieden. Unser Sonnenschein ist 2 1/2 Monate und ich überlege schon, wie lange er wohl noch reinpasst. Ich glaube mit 5 Monaten macht es keinen Sinn mehr ein normales Beistelöbett zu kaufen. Wir haben schon eins der größeren 90×40. Ich finde die Idee super mit einem Gitterbett und einer offenen Seite zu eurem Bett super! Ich weiß noch nicht wie man das umsetzt aber das werden wir wohl auch so machen.

14

Ja mittlerweile fürcht ich auch dass es zu spät für ein Beistellbett ist...mal sehen ob wir was handwerklich tolles schaffen können😊

12

Schlaf ist soooo wichtig. Also, mein Sohn passte mit 5 Monaten kaum noch ins Babybay (dieses halbrunde Modell, absoluter Fehlkauf für uns). Da das 140 x 70 cm Gitterbett bei uns auch nicht wirklich neben das große Bett passte, haben wir ein günstiges 120 x 60 cm Ikea-Bettchen modifiziert. Wir haben Löcher in passender Höhe gebohrt und den Lattenrost versetzt und das beigelegte Brett (statt der vorderen Gitterseite) benutzt. Zusätzlich haben wir den Lattenrost an den Seitenteilen noch mal mit Kabelbindern fixiert, damit das Bett nicht die Grätsche macht, und das ganz Konstrukt am großen Bett befestigt. Günstig, große Liegefläche, richtige Höhe!

13

Das ist auch eine gute Idee!! Danke!!!!

17

Das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass wenn die Kinder sich hochziehen können, das Gitter einfach zu niedrig ist und das Kind rausfallen kann. Ich suche ein Bett, das ich als Beistellbett verwenden kann und das hoch ist, sodass sich das Kind nicht hochziehen kann. Meine Tochter ist 8 Monate und zieht sich schon lange hoch. Ich hab immer Angst, dass sie aufwacht, wenn ich noch nicht im Bett bin und rausfällt.
Auf ein Beistellbett möchte ich aber wegen Stillen in der Nacht auf keinen Fall verzichten.
Hat jemand eine Lösung? Lg

weiteren Kommentar laden