Kinder mit geringem Altersunterschied, Schlafen?

Hallo, ich bin wieder Schwanger 🤰
Meine Tochter ist 8 Monate Alt,
Sie schläft bei mir im Schlafzimmer.

Bei der Geburt wird die Kleine 1 Jahr und 1 Monat Alt sein & noch bei mir im Schlafzimmer Schlafen, da wir noch paar Monate in der jetzigen 2 Zimmer Wohnung sein werden.

Nun meine Frage: Denkt ihr das Baby weckt Nachts die Kleine jedes Mal auf?
Oder die Kleine weckt das Baby auf, wenn Sie im Bett noch Wach ist & das Baby schon schläft?

Wie würdet ihr das am Besten machen, Tipps?

1

Hi,
unsere Große ist 2 Jahre, die Kleine 3 Wochen alt. Wir schlafen mehr oder weniger alle in einem Bett bzw mit zwei Beistellbetten. Bisher ist die Große noch nie von der Kleinen geweckt worden (die hat bisher au noch nie richtig schreien müssen, ich hör sie ja vorher wach werden) und die Kleine nur einmal von der Großen, die grad manchmal schreiend aufwacht (Nachtschreck? Verarbeitung von der neuen Situation?).
Bisher klappt es von daher bei uns ganz gut, aber es gibt bestimmt auch empfindlichere Kinder. Ich denke, da muss man einfach abwarten und dann reagieren?

2

Ja, ich bin am überlegen wie ich das am Besten Managen kann 🤷🏼‍♀️ die Kleine hat damals von jetzt auf gleich, so Laut angefangen zu Weinen wenn Sie Hunger hatte, stelle mir vor, wenn das Baby auch so wird, wird die Große sicher jedes mal Wach 🤷🏼‍♀️

Hab überlegt zur Not die Anfangszeit mit dem Baby im Wohnzimmer zu schlafen, da ist viel Platz, Bett in die Ecke & ich aufs Sofa
(so lange es Nachts noch oft Wach wird)

3

Das geht aber auch nur, wenn die Große das gut mitmacht. Bei uns gab es schon nen riesen Terz, als sie wach wurde und ich (wegen Wickeln) nicht im Raum war.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)

Also aus aktuellen Erfahrungen kann ich berichten, dass sich die beiden nicht sonderlich stören.

Bei uns ist der Große 2 Jahre und die kleine 7 Wochen alt. Unsere Wohnsituation ist momentan ein wenig kompliziert, wir schlafen grad zu viert in einem Bett :D und bis jetzt hat sich der Große überhaupt nicht stören lassen, wenn das Baby nachts geweint hat (falls es überhaupt soweit gekommen ist). Andersrum wird die kleine schneller unruhig, wenn der große Bruder wach ist und redet, weint oder was braucht.
Aber im großen und ganzen stören sich die beiden überhaupt nicht!

Schwerer ist es, beide alleine schlafen zu legen, wenn der Papa zB Arbeiten ist oder ich stillen muss und der Bruder nur von mir ins Bett gebracht werden will, da möchte er nämlich lieber dem Baby zuschauen.. Und wenn dann einer weint, weint der andere meist gleich mit, aber langsam haben wir den Dreh raus :D

Ihr werdet auf jeden Fall euren Weg finden!

Lg

6

Ins Bett werde ich beide wohl alleine bringen müssen Abends,
die Große ist zum Glück unkompliziert, Bett Fertig machen, bekommt die Flasche, geh mit Spieluhr ins Bett & schläft mit der Zeit nach etwas Turnen und labern ein xD

13

Wenn ein Kind relativ unkompliziert ist, dann ist es absolut kein Problem! :D

7

Guten abend

Mir sagte damals meine hebamme, dass kinder sich schnell ans baby gewönen und das nicht mitbekommen. Bei uns wars dann wirklich so. Grosse war da 1 jahr und 9 monate und die kleine ein schreibaby. Die ersten zweo drei nächte wurde die grosse wach schlief aber gleich wieder. Danach hat sie nix mehr mitbekommen.
Wir haben seit der geburt der ersten ein familienbett, und die kinder wollen auch immernoch keine eigenen betten. Haben jetzt ein riesiges bodenbett selber gebaut, häuschen ähnlich.

Glg alyal

Einfach ausprobieren was geht.

9

Ich lege mich übrigen zu ihnen, oder mein mann.
So schlafen sie beide recht schnell ein. Und ich kann wieder aufstehn und meine sachen erledigen. Jetzt ist die grosse 4 jahre und 6 monate und die kleine wird ende januar 3.
Bald kommt das dritte, mitte februar, mal schauen wie das klappt.

8

Also meine haben 1 Jahr und 2 Monate unterschied. Die kleine wird von der großen nicht wach, aber die große wird zwar auch nicht direkt wach aber sie weint mit wenn die kleine weint.

10

Also im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen machen sich meine Kinder schon gegenseitig wach 🙄. Nicht immer, aber oft. Wenn der Große nachts zu uns ins Bett wechselt, ist er nicht unbedingt leise - Mini wach. Wenn ich den Mini nachts wickeln muss, weil er jede Pampi sprengt - wird der Große auch mal wach. Aber meistens wird tatsächlich der Mini durch den Großen gestört, der nachts mal redet oder im Schlaf jammert. Aber ich wüsste auch nicht wie ich die Situation ändern kann. Irgendwie geht's trotzdem :) sie sind übrigens 2,4 Jahre und 4 Monate alt.

LG

11

„Denkt ihr das Baby weckt Nachts die Kleine jedes Mal auf?
Oder die Kleine weckt das Baby auf, wenn Sie im Bett noch Wach ist & das Baby schon schläft?“

Ja, denke ich. 🤣 Zumindest ist/wäre es bei uns so.
Die Große war gerade 2 geworden, als der Kleine kam, und schläft in ihrem eigenen Zimmer neben unserem Schlafzimmer. Das Baby hatte in den ersten Wochen nachts mit Blähungen zu kämpfen und deswegen viele Geräusche wie grunzen/ächzen/drücken von sich gegeben. Ab und zu war es so laut, dass unsere Tochter davon aufgewacht ist.
Andersrum weckt sie aber auch gelegentlich den Kleinen. Da reicht manchmal schon das Babyphone, wenn sie sich nachts wegen irgendwas meldet. Oft wacht der Kleine schon auf, wenn wir abends ins Bett gehen.
Also nein, bei uns würde das nicht funktionieren. Vielleicht ist es aber etwas anderes, wenn die beiden dran gewöhnt sind. Wahrscheinlich wecken sie sich dann nicht so leicht gegenseitig.

12

Hallo,

Wir haben 17monate zwischen Kind 2 und 3.
sie schlafen getrennt, da sie sich gegenseitig oft wecken....und uns war es auch lieber. In schlimmen Phasen hat jedes Elternteil ein Kind nachts betreut 😉

Lg

14

Meine zwei sind ca 11,5 Monate auseinander.
Nachts kann ich nicht beurteilen, da die Kleine bei mir im Bett schläft und mein „Großer“ mit Papa im anderen Zimmer.
Unterm Tag wachte die ersten paar Wochen die Kleine nicht auf, wenn ihr Bruder motzte oder schrie (er ist ein sehr lautes Kind und trotzt ganz schön rum im Moment), aber mittlerweile wacht sie davon auf und meckert mit 🙄😬
Mein Großer wacht ebenfalls auf, wenn sie weint...

Ach ja, unsere Kinder sind aktuell 15 Monate und fast 4 Monate 💙❤️

15

Probier es einfach aus. Bei uns hat das alles gut geklappt und die Kinder haben sich nur sehr selten gegenseitig geweckt. Wenn sie dann wach waren, dann kuschelten wir uns einfach alle wieder zusammen und schon schlummerten alle wieder friedlich.

Problematisch war manchmal, dass die Großen mit mir kuscheln wollten und ich aber das Baby stillen musste. Da muss man dann auf das Verständnis der Kinder hoffen und ihren Frust auch aushalten. Das war aber nur anfangs und dann hatten sie sich dran gewöhnt, dass für sie manchmal nur mein Rücken und der Papa da war.