Schnuller und schlafen

Hallöchen.
ich hätte eine Frage: unser Kleiner ist mittlerweile 4 Monate alt und nimmt den Schnuller meist nur zum Einschlafen oder wenn er müde ist und quengelt, kann man ihn so auch beruhigen (kommt aber nicht so häufig vor). Meist saugt er eh nur kurz und schläft dann ein. An sich ja kein Problem aber er wacht dann irgendwann auf und will ihn wieder. Da ich eh vermute, dass es einfach Gewohnheit ist und er ihn eigentlich nicht braucht, weil er ihn die meiste Zeit eh ausspuckt, wie kann ich ihn zum Einschlafen ohne Schnuller motivieren? Er mag es nicht geschaukelt zu werden oder auf dem Pezzi all o.a. Wir legen ihn ins Bett und halten ab und zu die Hand oder er hält sich an seiner Bettschlange fest und schläft ein. Somit kann ich ihm keine Bewegungsalternative zur „Ablenkung“ anbieten, da er ja „nur“ so daliegt. Nachts braucht er den Schnuller meist auch nicht zum wieder Einschlafen. Hat jemand Tipps?

1

Wir hatten ein schmustuch...das hat er selbst schnell gefunden, auch nachts. War gut zum einkuscheln und zum dran sabbern...beu uns gab es zwar auch den schnuller vom 3. Monate an aber er hat sich den Schnuller mit 10 Monaten nach einem Schnupfen selbst abgewöhnt...was natürlich pures Glück für uns war, da wir so keine Tränchen hatten. Aber selbst heute mit 3 Jahren nimmt er noch ein Schmusetuch, zwar nicht zum kauen/lutschen, aber zum in den Händen fummeln...

2

Habt ihr das Tuch dann einfach immer dazu gelegt und er hat irgendwann genommen ?

3

Er hat das Tuch immer in die Hand bekommen im Bett. Wir haben normale Mulltücher genommen, die sind schön luftdurchlässig. War auch immer praktisch, wenn er gerade quengelig war (Schub, fremdeln, zahnen etc) und das Tuch nach Mama oder Papa (je nachdem wer gerade Favorit war) gerochen hat.

4

Oh bitte keine Schmusetücher in dem Alter. Wenn er dieses saugen zum einschlafen braucht, was spricht denn dagegen. Du schreibst ja das er ihn nachts auch nicht braucht. Soll er ihn die paar mal ha en, wenn er ihn braucht. Menschen sind halt Gewohnheitstiere.