Nachts spielen

Hallo
Meine Nacht war furchtbar.
Eigentlich schläft sie (17 Wochen alt) sehr gut. Wenn Sie wach wird um zu trinken ist sie fröhlich aber anschließend wieder leise und schläft schnell ein.
Heute wurde sie wach und wollte spielen unbedingt aus ihrem Bett raus und war sehr laut und nur am meckern.
Unter dem spielebogen ist sie dann eingedchlafen. Und hat dann im Bett weiter geschlafen. Nachts um 3 das göeicje da schlief sie aber erst wieder nach einer Stunde. .
Muss ich mich daran gewöhnen?

1

Sowas würde ich auf gar keinen Fall anfangen. Kenne sowas von Bekannten und das würde bei denen fast schon zur Regel, dass teilweise um 2, 3, 4 Uhr zum Spielen aufgestanden wurde.

2

An diese wachphasen muss man sich tatsächlich gewöhnen bzw. damit rechnen. Nur ein gut gemeinter Hinweis. Spiele nachts nicht. Sei so langweilig wie möglich, diese Phasen werden intensiver und dann musst du am Ende das Puppenhaus o.ä. bespielen. Sie ist ja mit 3,5 monaten noch sehr gäjung und hat noch keinen Tag und Nachtrhythmus. Der kommt erst noch.
Ich persönlich würde sie in solchen Phasen ins Bett holen (oder in ihr Zimmer gehen, wenn ihr da auch eine schlafmöglichkeit für dich habt etc) und ab und zu leise sagen, dass es Schlafenszeit ist oder sie anlegen falls du stillst und das für dich ok ist. Auch wenn sie meckert, dann evtl ein leises Lied summen und sanft streicheln. Aber am wichtigsten ist laaaaaaaaaaangweilig sein. Mein Großer war teilweise bis zu 3 h wach, das ging auch vorbei, wie alles mit eine Phase 😊 später war ich froh, dass er bereits wusste, dass die Nacht zum schlafen da ist. Nicht, dass er selbst jetzt mit 3 Jahren noch ab und an versucht die Nacht zum Tag zu machen 😅

3

Meine Motte hatte das heute zum 1. mal (!) seit Geburt. Sie ist 9 Monate.

Um 5 wach und ist durchs Bett und hat erzählt. Wir haben nicht mit ihr gesprochen, kein Licht und nix. Um 6 ist mein Mann mit ihr aufgestanden, kurz aufn Pezziball und sie hat geschlafen. Bis 8.30 :D

4

Hallo,
Wachphasen (auch längere) kann es immer mal wieder geben, gibts bei uns heute mit 2 manchmal noch. Es kommen auch wieder bessere Phasen, dann mal wieder schlechtere... mit 17 Wochen kann ja auch der 19 Wochen Schub anfangen, das macht schon mal unruhigere Nächte. Ich würde nachts aber, auch in Wachphasen, immer das Licht gedimmt oder aus lassen, keine Musik, ruhige Stimme und dann maximal stillen/Flasche geben, kuscheln, was summen oder so. Ist zT nervig, aber es sollte jetzt langsam klar gemacht werden, dass nachts geschlafen und nicht gespielt wird.
LG

5

Mein Mann und ich waren letztens länger wach da wir in seinen Geburtstag rein gefeiert haben. Irgendwann habe ich dann auf dem Kinderzimmer gebrabbel und die rassel gehört. Da ist Mausi wohl wach geworden und hat sich mit sich selbst beschäftigt bevor sie wieder eingeschlafen ist.

6

Oh ja das ist normal 😅🙈 in Entwicklungssprüngen kommt es häufig vor. Meine hat damit angefangen da war sie 5 Monate alt und seitdem kommt es sehr häufig vor, dass sie mitten in der Nacht wach ist und spielen möchte oder erzählt. Ich hole sie NICHT raus. Auch bei meckern nicht. Ansonsten kann es sein das sie es regelmäßig wollen. Ich lege mich oft zur anderen Seite und zeige ihr, dass es schlafenszeit ist. Mittlerweile ist es es etwas besser geworden und von 2-4 Std wach sind wir jetzt bei 1/2 - 1 Std wach nachts. Ist auch nicht jede Nacht mehr Gott sei Dank. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 8 Monate knapp

7

Ich denke, dass solche Phasen normal sind und immer mal wieder auf einen zukommen. Vor allem, als unser Baby älter und mobiler wurde, wollte er mitten in der Nacht plötzlich herumrennen und spielen 🙄 Bei uns funktioniert es am besten, wenn man ganz ruhig bleibt und gähnt (Ich muss um diese Uhrzeit auch nicht so tun als ob). Meinen Sohn steckt das irgendwie an. Er wird schneller wieder müde und legt sich wieder hin. Ihn auf dem Boden spielen lasse ich nicht (mehr). Er rennt dann halt quietschend in seinem Bett herum und schaut seine müden Eltern ganz verwundert an.
Diese Phasen finde ich immer super nervig. Gerade, wenn man früh raus muss.

8

Das hatte meine kleine letztens auch. Sie war meistens von 2 bis 5 wach (sie wird 9 Monate)
Ich habe sie nicht aus dem Bett genommen. Wenn sie erzählt hat, habe ich geschlafen, bei meckern habe ich sie nur etwas gestreichelt und wenn sie anfing zu weinen habe ich sie im Arm sanft gewogen. Das alles ohne Licht und ohne sprechen.
Nach 2 Wochen war es wieder vorbei. Solche Phasen werden aber immer mal wieder kommen.
Ich würde aber nicht anfangen nachts zu spielen.