Baby 12 Wochen alt, nächtliche Schlafsituation

Hallo ihr lieben,

ich bin bald am verzweifeln!
Meine Tochter ist 12 Wochen alt. Sie ist fröhlich und zufrieden nur nachts habe ich manchmal das Gefühl ein anderes Baby zuhause zu haben.
Tagsüber schläft sie schon recht wenig, 3 mal 1 bis 2 Stunden.

Nachts ist es eine Katastrophe mit dem schlafen.
Sie wird meist um 19 Uhr müde, dann schläft sie bis 20 Uhr und wacht brüllend auf, so heftig dass sie irgendwann kaum noch einen Ton raus bringt.
Wenn sie nach einer halben Stunden bis Stunde wieder eingeschlafen ist, wacht sie alle 20 Minuten auf und brüllt wie am Spieß!
Meist verlasse ich gegen 22:30 das Zimmer, dann schläft sie durch bis zur nächsten still Mahlzeit.

Was ist da los? Kennt ihr das auch von euren Kindern? Gibt es etwas das man tun kann?

Viele Grüße Rapha

1

Ist das schon immer so oder erst seit neustem?

Anscheinend verarbeitet sie was, was normal ist. Nach 20-30 Minuten wechseln sie die Schlafphase. Anscheinend fällt ihr der Wechsel schwer.

Schläft sie bei euch? Unsere war in dem Alter mit uns auf der Couch, bis wir ins Bett sind. Alleine im Bett hat sie vllt 5 Minuten geschlafen.

3

Das ist jetzt seid ca 2 bis 3 Wochen so.
Sie schläft in unserem Schlafzimmer im beistellbett und wir sind im Wohnzimmer.

Einmal hat sie so schlimm gebrüllt dass ich sie mit ins Wohnzimmer genommen habe, dort war sie dann ruhiger bis sie dann nach einer halben Stunde wieder angefangen hat zu weinen.
Das Problem ist, wenn ich sie mit ins Wohnzimmer nehme, schläft sie nicht weil sie es dunkel und ruhig möchte.

5

Hm das ist natürlich mist. Anscheinend braucht sie Ruhe und eure Nähe 🙈 so ist es manchmal...

Wir sind ne zeitlang jeden Abend um 21 Uhr ins Bett 😂😂

2

Unserer hat so um diese Zeit auch angefangen sein Schlafverhalten zu ändern, und es hat ne ganze Weile gedauert bis wir verstanden haben was er will/braucht.
Er schlief bis dahin auch immer wann/wo er eingeschlafen ist, abends oft auf der Couch bis wir gemeinsam hochgegangen sind.
Irgendwann ging das los, dass er Abends furchtbar pampig und weinerlich wurde, dauernd wach, nur geweint.
Des Rätsel's Lösung war, dass er einfach seine Ruhe wollte. #schock

Wir haben es irgendwann kapiert, bringen ihn seitdem mit der letzten großen Abendmahlzeit hoch in sein Bett, und wenn er pappsatt ist machen wir das Licht aus (bis auf ein ganz schwaches Still-Licht als Nachlicht) und gehen aus dem Zimmer.
Seitdem schläft er nachts toll, außer Mahlzeiten gibt's kaum noch einen Mucks.

Ich muss sogar zum Einschlafen aus dem Zimmer gehen. Wenn ich versuche dabei zu bleiben lenkt ihn meine Anwesenheit alleine schon zu viel ab. Und er ist meistens eh schon ziemlich überreizt abends. Sobald ich rausgehe schläft er ziemlich schnell ein.

Ich weiß, dass das sicher nicht die Regel ist, aber sowas kann's auch geben. Ausprobieren schadet nicht (natürlich nur, solange das Baby nicht weint - schreien lassen würde ich auf keinen Fall!!) . =)

4

Danke für deine Antwort! Schreien lassen ist auch keine Option für mich!
Sie schläft eigentlich in unserem Schlafzimmer während wir im Wohnzimmer sind.
Das einschlafen ist auch kein Problem aber wenn sie dann wach wird dreht sie durch.

6

Bei uns ging es auch mit ca 10 Wochen los, dass sie abends so viel geweint hat. Nichts hat geholfen. Langsam wird es besser. Sie ist jetzt 19 Wochen. Ich möchteces nicht verschreien aber ich glaube wir sind übern Berg.
Warst du mal beim ostheopathen?