Keine Abende dank "schlafendem" Baby - normal?!

Hallo,

so langsam bin ich echt k.o. und wüsste gerne, wie "normal" unser Alltag hier ist. Mein Kleiner ist bald 5 Monate alt. In den ersten Monaten schlief er nur am Körper, weswegen wir ihn abends immer im Tragetuch hatten. Das hat für entspannte Abende gesorgt, nur leider ohne Zweisamkeit. Irgendwann hat er im Tragetuch abends keine Ruhe mehr gefunden, er schlief dann im Bett an der Brust ein (Familienbett).
Ich kenne die Umstellung schon von meiner Tochter, die hat sich auch sehr oft abends gemeldet. Aber zur Zeit habe ich schon sehr großes Glück, wenn mein Sohn uns mal eine halbe Stunde Ruhe am Stück gönnt. Ich verbringe die meiste Zeit des Abends mit ihm im Schlafzimmer, ein gemeinsamer Abend mit meinem Mann lohnt sich meistens gar nicht.
Auch wenn wir ihn wieder in den Schlaf schaukeln, hält es nicht länger. Es scheint also nicht an der Brust zu liegen. Die Zähne sind schon eingeschossen, der letzte Schub ist vorbei.
Ich lese hier immer wieder von Babys, die abends hingelegt werden und dann erst mal schlafen?! #kratz
Also, findet ihr das normal? Oder meint ihr, bei ihm tut sich gerade irgendwas...

Ich hätte so unglaublich gerne mal wieder eine Stunde am Stück mit meinem Mann, so langsam leidet echt die Beziehung :-( Tagsüber schafft er auch nie mehr als 30 min am Stück Schlaf, außer (selten) mal im Tragetuch.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
5

Huhu,
die Frage ist, was willst du? Bei uns war’s bis vor ein paar Wochen auch undenkbar. Ich hab irgendwann gesagt „jetzt reichts“
Ich hab meinen kleinen Knopf Stück für Stück umgelenkt. Zuerst hab ich mich mit ihm ins Bett gelegt (er auf mir), dann mit ihm aber er lag an mich gekuschelt, dann nur noch mit ein bisschen Abstand und Händchen halten, dann ich im Raum. Ubd irgendwie hat’s dann geklappt, dass er sich nun einfach nach dem kuscheln und ablegen rumdreht und schläft. Das ging alles ohne Tränen, schreien und weinen mit ganz viel Liebe und Geduld.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch wird!! Die Abendstunden sind wertvoll. Für dich selbst aber auch für euch als Paar.

1

Meine ist 8,5 Monate und mein Mann und ich haben erst jetzt abends ab und zu mal 1-2 Stunden zu 2. abends (seit 3 Tagen klappt es 😂).

Schlimm finden wir es beide zum Glück nicht. Aber ich finde es normal. Man muss echt mal überlegen, wie klein die Babys noch sind und wie rasend schnell alles geht, das überfordert die Knirpse ja auch. Ist doch normal, dass sie viel Nähe brauchen 🤷‍♀️ So sehe ich es zumindest :)

2

Hier.. Wir haben auch ein "ich schlaf nicht" baby.

Am Tag Max 20.minuten am Stück.

Abends geht sie mit mir um 22.30 ins Bett... (die große schläft eher 🤣)

Vorher sie weglegen... Lohnt net.
Sie ist mit uns auf dem Sofa.

Klappt mal besser,, mal schlechter

3

Manche Babies sind einfach "anstrengender" als andere. Meinen ersten Sohn kann man glaube ich nicht toppen. Ich war auch am Verzweifeln damals. Aber jetzt weiß ich die Zeit geht vorbei, im Nachhinein viel zu schnell. Geniess die Kuschelzeit ! Gelegenheit für Zweisamkeit mit deinem Mann kommt schnell genug wieder. Alles Gute !

4

Bei uns ist es ganz ähnlich. Unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt und ich bringe sie noch nicht ins Bett, weil sie eh alle 30 Minuten an die Brust will und erst spät so richtig in den Schlaf findet, wo sie dann auch mal 2-3 Stunden schläft.
Meistens lasse ich sie dann bei uns auf dem Sofa in meinem Arm schlafen, so haben mein Mann und ich zumindest noch etwas gemeinsame Zeit.
Ich denke, dass es ganz normal ist und mache mir da keinen Stress. Irgendwann wird es sich schon ändern. Ich teste einfach hin und wieder mal, ob es besser klappt. Bisher ist es aber nicht der Fall 🤷🏼‍♀️

6

Es wird bestimmt besser... Unsere hat erst jetzt mit 8 Monaten angefangen länger als 30 min zu schlafen und sich allg neue schlafgewohnheiten zugelegt. Allerdings find ich ihre Wahl diesbezüglich sehr gut 😂

Meine Erfahrung ist folgende: du machst immer dann alles richtig, wenn du auf dein Kind eingehst und all das bedienst, was er braucht. Irgendwann wird das belohnt und dein Kind schläft wie Mama es wünscht 😉 wenn er Körperkontakt braucht gibt es eben keine Alternative. Dein Mann könnte dir vielleicht den Rücken kraulen während du Stillst ;-) bei uns war der Schnuller übrigens sehr schnell mein bester Freund um dauernuckeln zu beenden ;-)

7

Meine Liebe,

das klingt wirklich sehr anstrengend.

Es gibt gute und schlechtere Schläfer.

Meine Kids sind beides recht gute Schläfer und meine Tochter nimmt den Schnuller, sodass ich sie abends in ihr Anklemmbett lege zum schlafen. Manchmal bin ich 10 manchmal 60 Minuten mit ihr oben . Sie bekommt dann dort das letzte mal Muttermilch, ich singe etc.
Bei schlechten Zeiten, wo sie sich nicht ablegen lassen wollte, habe ich einen dünnen Baumwollschal von mir genommen und eine lauwarme Babywärmflasche reingelegt und beides an meine Tochter, sodass sie sich reinkuscheln konnte- das hat auch gut geklappt.

Ich denke, wenn du was ändern willst, kann man es mit viel Geduld schaffen, in dem es die Brust nicht mehr zum nuckeln gibt, etc.
Wie hier auch schon eine andere Mama geschrieben hat.

Hat denn schon mal probiert, dein Mann ihn hin zulegen (mehrere Abende?) ggf könnte man das noch versuchen, weil die Kleinen recht schnell raus haben, dass es bei Papa keine Milch gibt.

Liebe Grüße

8

Ich habe eine sehr schlechte Schläferin hier, die ohne mich daneben abends alle 30min wach wurde.

Bei uns wurde es mit 1 Jahr besser und das Hinlegen ist jetzt 9 von 10 mal innerhalb 10min erledigt.
Schreien oder weinen lassen kam für mich nicht in Frage, da muss die Beziehung durch.

9

Danke an alle für eure Antworten!
Es gibt also noch andere Familien, in denen es ähnlich zugeht...
Aber was ich beim Lesen auch gemerkt habe, ist, dass wir noch ein wenig rumprobieren können, so dass alle etwas vom Abend haben. Vielleicht doch nochmal den Kleinen abends auf den Arm oder versuchsweise ins Tragetuch nehmen und schauen, ob es zu mehr gemeinsamer Zeit führt. Oder wirklich Stück für Stück sanft vom Dauernuckeln entwöhnen. Evtl. hat meine Hebamme dazu noch einen Tipp, ich werde sie mal fragen. Wenn mein Mann den Kleinen ins Bett bringt und zwischendurch schaukelt, meldet er sich genauso oft. Leider nimmt unser Söhnchen auch keinen Schnuller, obwohl wir es echt ausdauernd versucht haben ;-)
Aber heute Morgen habe ich gesehen, dass wohl doch schon bald ein Zähnchen durchbrechen will. Da ist dann auch klar, warum er so oft aufwacht... Das beruhigt mich irgendwie und macht mir Hoffnung auf etwas ruhigere Zeiten nach dem Zahndurchbruch (obwohl dann wahrscheinlich der nächste Schub kommt ;-) Langweilig wird es ja nie).
LG

10

Ich drücke dir fest die Daumen!! Wenn du was ändern willst und die innere Einstellung dazu hast, wird sich das übertragen und ganz bestimmt klappen! Manche Babys brauchen einfach mehr Geduld 😘