Wann ist Stoff vorm Gesicht gefährlich?

Hi zusammen,

Eine kurze Frage. Es heißt ja immer, dass beim Schlafen auf Kuschelneste, Bettnestchen, Himmel, Schnuffeltücher im Bett, Stillkissen um das Baby herum etc. verzichtet werden soll, da das Baby mit Mund und Nase an den Stoff geraten und ersticken kann (zu wenig Sauerstoff durch eigene Atmung). Gleichzeitig herrscht großer Konsens bezüglich Familienbett und Tücher/Tragehilfen. Bei beidem kann es doch ebenfalls ganz einfach passieren, dass das Baby Mund und Näschen längere Zeit in meine Kleidung oder andere Textilien drückt.

Kann mir jemand erklären auf was es ankommt?

Lieben Gruß,
Farmi

1

Im Familienbett sollte genauso drauf geachtet werden. Keine Kissen und decken in der Nähe, die gefährlich werden könnten. Meistens rutschen die Eltern nach unten.

Auch Trageberater weisen immer wieder darauf hin, dass Mund und Nase des Kindes frei sein müssen.

2

Hi,

Interessante Frage. Ich persönlich mag Trage und beide Kinder schlafen im Familienbett, aber eben immer so, dass möglichst keine Stoffe vors Gesicht geraten können (also meine Decke weit unten, Baby in eigenem Beistellbett wenn es geht). In der Trage kontrolliere ich auch regelmäßig, ob die Nase frei ist.
Vielleicht geht es darum, dass man beim Tragen aktiv schauen kann ob das Kind genug Frischluft bekommt, im Schlaf aber seltener kontrollieren wird. Wenn Babys alleine im Bettchen, vielleicht noch im eigenen Zimmer schlafen, ist ja kaum noch Kontrolle gegeben, da würden Kuscheltiere etc. Noch gefährlicher sein.
Aber wie gesagt, eigentlich habe ich keine Ahnung 😅 und bin auf die Antworten gespannt!
LG!

3

Hallo,

wenn du dein Kind in der Trage hast, siehst du das Gesicht doch immer und siehst dementsprechend auch, ob die Nase frei ist.

Unsere Tochter schläft meistens zwischen uns im Bett. Sie liegt etwas höher als wir und ich verzichte auf ein Kissen, da sie meistens zu mir gekuschelt kommt.
Wahrscheinlich würde sie es aber mit mittlerweile über 7 Monaten registrieren, wenn etwas ihre Atmung behindert.

5

Das registrieren sie doch viel früher. Auch ein kleines Baby kann den Kopf wegdrehen. Ich kann ohne Kissen nicht schlafen, zum stützen beim stillen habe ich noch mehrerr im Bett, das Baby schläft seit Geburt neben mir (ohne Kissen). Er kann sich noch nicht so viel bewegen, aber wenn ein Kind zu dir robben kann, kann auch den Kopf wegdrehen, oder nicht?

6

Nein, darauf würde ich nicht setzen. Es ist wie mit dem Ertrinken - meine Nichte ist 2 und in Kinderbecken mit dem Gesicht ins Wasser gefallen und NICHT alleine aufgestanden. Damit haben wir echt nicht gerechnet, dass sie das nicht „kann“ (sie ist sehr weit in der Entwicklung).

Motte liegt bei uns im Bett, aber unter die Decke/in mein Kissen ist sie noch nie geraten. Irgendwie achtet man unbewusst drauf und unser Bett ist groß genug. In der Trage ist es natürlich auch super wichtig, dass die Nase frei ist. Da schaut man ja regelmäßig :)

weitere Kommentare laden
4

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat seit circa 1 Monat ein großes Kuscheltier. Ich habe keine Angst das ihm was passiert.
Mit Kuscheltier schläft es sich halt besser.

11

Huhu also seid Geburt schläft unsere Tochter mit in unserem Bett. Manchmal auch gabzbeng an mich gekuschelt. Ich habe sie auch getragen und am besten schläft sie wenn sie ihr Gesicht zwischen meine Brüste drückt. Ich hab ir da ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Die hat ihren Kopf von Anfang bewegt wenn es ihr unbequem war. Natürlich habe ich in der trage als auch beim schlafen immer wieder geguckt ob alles in Ordnung ist. Seid dem sie 4 Monate alt ist kuschelt die sich an ihr stillkissen. Meistens ganz eng mit ihren Gesicht. Die ersten mal habe ich noch versucht sie davon abzuhalten ob sie veaucht den Kontakt zum schlafen sonst wird sie ständig wach. Ich hab sie dann einfach gelassen. Mittlerweile ist sie 7 Monate und schläft auch des öfteren auf dem Bauch. Ich lass es zu da es sowieso nichts bringt. Sie ist beweglich und legt sich so hin wie sie es mag vertrau auf dein bauchgefühl. Mittler

12

Sorry war noch nicht fertig. Mittlerweile wird ja aus allen ein riesen Fass gemacht.
Liebe grüsse