Warum können meine Babys nicht auf dem Bauch schlafen?

Hallo,

ich habe einen knapp vierjährigen Sohn und eine Tochter von gut 8 Monaten. Bei beiden ist es so dass wenn sie sich im Schlaf auf den Bauch dreh(t)en sie wach werden und je nach Entwicklungsstand das machen was sie können. Also am Anfang Köpfchen heben, dann zum Beispiel auf allen Vieren wippen oder dann krabbeln und aufstehen und im interessantesten Fall laufen 😲😬

Weil das nun bei beiden so ist/war dachte ich das wäre normal. Aber jetzt hab ich mich mit anderen unterhalten und deren Kinder machen sowas nicht. Im Alter von 15 Monaten ungefähr war der Spuk bei meinem Sohn vorbei.

Habt ihr das auch?

1

Das war bei uns auch so. Ziemlich anstrengend, das Kind ständig wieder in Schlafposition bringen zu müssen. Bei uns hat das mit ca. 8 Monaten aber schlagartig aufgehört und Junior hat ab da beschlossen, nur noch auf dem Bauch zu schlafen. Ohne wippen, krabbeln, rollen 😀

2

Meine hat das immer gemacht, sobald sie was neues konnte. Auf den Bauch hat sie sich schon mit 6 Wochen drehen können.

Sobald es in den Vierfüßler ging, hat sie das gemacht, mit Wippen usw. aber immer nur für ein paar Tage.

Inzwischen schläft sie auch einfach mit Popo in der Luft 😂😂

3

Huhu

Hat unser Großer auch gemacht, er wird jetzt drei. Das hat sich irgendwann verwachsen, als er laufen konnte (so mit 11 Monaten rum). Er schläft jetzt in allen Positionen. Popo oben, Popo unten, links, rechts, Rücken, Bauch, ich warte nur drauf, dass er mal wirklich im (freien) Sitzen einschläft. Aber viele Meter schrubbt er jetzt im Bett nicht mehr, er dreht sich eher so auf seiner Stelle.

LG

4

Das ist mir bei der Maus heute auch aufgefallen 😅 Sie möchte sich seit ein paar Tagen immer auf die Seite und dann weiter auf den Bauch drehen. Das klappt auch ganz gut im Schlaf. Aber sobald sie auf dem Bauch liegt geht sie in den Unterarmstütz, wippt, robbt rückwärts. Dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken 🙄