Soll ich einen Nachmittagsschlaf einführen?

Hallo zusammen,

ich habe ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, das sich die Schlafenszeiten von meinem kleinen (4,5 monate) geändert haben.
Da er nun tatsächlich Mittags, anstatt bis halb vier/vier, nur noch bis halb drei schläft, ist er Nachmittags natürlich entsprechend knätschig.
Er geht dann so um 19.30 ins Bett.
Nun habe ich überlegt, ob ich eine Stunde Nachmittagsschlaf einführen soll.
Er reibt zwar die Augen, gähnt und ist müde, aber an schlafen war gestern nicht zu denken. Soll ich hartnäckig bleiben, weil es wieder eine Umstellung für ihn ist? Oder soll ich ihn wach lassen, weil er nicht schlafen möchte?

Was denkt ihr?
Habt ihr bei euren einen Nachmittagsschlaf?

1

In dem Alter hatten wir noch gar keine festen schlafenszeiten, er hat geschlafen, wenn er müde war. 🤔

2

Guten Morgen

So ging es uns gestern mit unserem Sohn 3,5 Monate alt auch.
Er geht um 19. Uhr ins Bett und gestern war er schon um halb sechs so unendlich müde, das ich ihn auch nicht mehr wachhalten konnte. Ich hab ihn dann einfach ne Stunde früher ins Bett gebracht. Geschlafen hat er, wie sonst immer.
Ich denke, man kann die kleinen nicht länger wach halten. Ich überbrücke sowas immer mit raus gehen, da kann er nochmal ne halbe Stunde schlummern, speziell am Nachmittag oder am Vormittag.

L.g Sunrise🍀💕

3

Gib ihm die Möglichkeit, wenn er schlafen möchte
und lass ihn, wenn er nicht möchte/kann.

Die Schlafenszeiten haben sich bei meiner mit jedem Schub verändert.

Bei Freunden haben sich die Schlafenszeiten mit jedem Schub verkürzt (und wieder verlängert zwischendurch). Dabei gab es immer wieder Umstellungszeiten, wenn das Kind den Schlaf noch brauchte und doch nicht mehr brauchte: müdes Kind, das gnatschig war.
Aber auch das veränderte sich wieder. Entweder schlief Kind dann wieder mehr oder es blieb bei weniger, verteilte sich dafür anders.

4

Unsere schläft 2x am Morgen und 2x am Nachmittag/frühen Abend. Eine bestimmte Zeit haben wir nicht. Die Dauer der Wachphase ist für unser Baby (5 Monate) zuverlässiger. Wenn sie Müdigkeitsanzeichen hat, tue ich alles in meiner Macht stehende, um ihr in den Schlaf zu helfen. Sie schläft nie alleine ein.

Die Schlafpausen sind meistens wie folgt:

10-11Std. Nachtschlaf
1 Std. nach Aufwachen
1,5 Std. n.A.
2 Std. n.A.
2 Std. n.A.
3 Std. vor Nachtschlaf

5

Guten morgen

Ich weiss nicht wann dein baby aufwacht.
Meine waren um fünf oder sechs auf, dann haben sie um neun ne stunde zwei geschlafen, dann um zwei drei noch mal eine bis zwei stunden und dann ging es ums sieben acht wieder ins bett. Mit ein zwei oder dreimal stillen in der nacht und sonst in der nacht wieder bis um fünf sechs geschlafen.

Hoffe man verstehts.

Da ist aber jedes kind anders.

Glg alyal

6

Bei uns gibts keine festen schlafzeiten, Zwerg ist dann müde wenn er müde ist und schläft dann wenn er schläft.
Grad ist er ,nach dem Spielen auf dem Sofa , beim stillen eingeschlafen und pennt nun auf mir.

7

Unsere Maus (6 Monate) schläft morgens mittags & nachmittags. Sie wird aber auch knatschig ohne ihre Schläfchen. Du kannst ja nachmittags immer eine Ruhepause mit ihm im Bett machen und schauen, ob er dabei einschläft.

8

Das ist ja ein Traum, meine schläft am Tag verteilt halbstündig das 3 x. 🙈 Immer dann wenn sie müde wird, obwohl die Zeiten dafür etwa gleich liegen mittlerweile. Ich würde ihn versuchen hinzulegen oder er geht früher Abends ins Bett. Meine wird um 18 Uhr bettfertig gemacht und schläft um 19 Uhr schon. Länger hält sie nicht aus. LG Juice mit Mini 20 Wochen alt

9

PS nachschlaf liegt auch bei 10-12 Std. Nicht viel eigentlich