Babybett gemütlicher machen / Kissen, Decken?

Hallo!

Meine Tochter ist nun neun Monate alt. Nachts schläft sie in ihrem großen Bett, das haben wir nach sieben Monaten in unser Schlafzimmer gestellt und das Beistellbett weggepackt.
Das klappt auch ganz gut, die letzten 2-3 Stunden in der Nacht hole ich sie zu mir weil sie etwas unruhiger wird, aber sonst schläft sie wirklich gut darin.

Tagsüber allerdings so lala. Wenn ich sie zu uns ins große Bett lege, macht sie anderthalb - zwei Stunden Mittagsschlaf, in ihrem Bett 45-50 Minuten. Bei uns kuschelt sie sich richtig ins Kissen und ich decke die Beine ein bisschen zu. Ich weiß das soll man nicht, aber sie hat auch von Anfang an auf dem Bauch geschlafen, ist eben so, hab mir da wegen SIDS keine zuuuu großen Gedanken gemacht.
Jedenfalls denke ich einfach dass sie es bei uns gemütlicher findet als in ihrem kahlen Gitterbett.

Daher meine Frage:
Wie gestalte ich das gemütlicher für sie? Ein großes Nest? Oder schon Kissen und Decken?
Gibt es hier jemand der für sein Kind in dem Alter schon Kissen und Decken hatte? Ab wann macht man das überhaupt? 🤔

1

Ich habe es mal mit einer Decke probiert, aber mich dann doch nicht getraut, weil die Babydecken doch recht groß sind und mein Kleiner sich drin verheddert hat. Er lag irgendwann drauf und total krumm. Ein kleines Kissen hat er mittlerweile und benutzt es wie ein Großer. Legt das Ärmchen immer drunter. Es ist aber superflach und dünn, daher für mich OK (ist jetzt 11 Monate alt). Er mag es aber auch so gerne, etwas zum kuscheln zu haben, daher bekommt er eine kleine Kuscheldecke, welche er manchmal zum Zudecken, aber meist zum Kuscheln benutzt. Und ein kleines Kuscheltier darf rein.
Ach ja: diese Bettschlangen/Nestchen haben bei uns gar nicht funktioniert, weil er damit nur gespielt hat und dann aufgedreht war. Mein Sohn ist da aber auch eher speziell 🙄

2

Wir haben es mit einem kleinen Kuscheltuch und einem Kuschelbären gelöst... große Kissen oder Decken würde ich noch nicht nehmen.

3

Im ersten Jahr soll man ja auf Kissen und Decken verzichten. Aber tagsüber hast du es ja im Blick, nehme ich an. Da würd ich ihr vllt ne Decke und ein kleines Kissen geben, wenn sie mag :)

4

Also unsere kleine mag es auch nur richtig kuschelig ! Wir haben ihr im Beistellbett rechts und links große Handtücher gerollt ( natürlich extrem fest und ein Band rum gebunden, damit es nicht aufgehen kann). Sie liegt dann wie in einer Kuhle:) und das liebt sie 😃