Einschlafrituale ab wieviel Wochen?

Meine Maus ist nun 5 Wochen alt und zurzeit ist es noch so das sie Abends wenn wir im Wohnzimmer sind und noch ein wenig TV schauen sie bei einem von uns auf der Brust schläft und dann ins Bett mit uns geht.

Nun die Frage ab wann ihr Angefangen habt mit Einschlafrituale und die kleinen schon vor euch im Bett lagen?

Liebe Grüße

1

Als wir gemerkt haben dass sie unruhiger wurde bei uns im Wohnzimmer.

2

Hallo,

bis zur Vollendung des 4. Lebensmonats hat mein Murkelchen auch bei uns auf der Couch geschlafen und ist dann mit uns ins Bett gekommen. Dann wurde er zu geräuschempfindlich und wir fingen an, ihn abends im Schlafzimmer im Beistellbettchen abzulegen (nach dem Stillen, was wohl das einzige Einschlafritual ist, das wir haben), wo er dann auch blieb bis er das erste Mal kam. Zuvor hatten wir ihn gar nicht im Beistellbett sondern die ganze Zeit neben uns. War auch etwas wehmütig als dieses erste Stück "Selbstständigkeit" erreicht war 😅

3

Mir dem ersten Ritual, das ich eingeführt habe, habe ich bereits im Krankenhaus begonnen.
Zum einschlafen habe ich beiden immer mit dem Finger über die Augenbrauen oder über die schläfe gestreichelt.

Der große (17M.) schläft noch immer so ein, wenn er selbst peobleme beim einschlafen hat 😊

Der rest kam so nach und nach...

4

Also ich hab relativ früh damit angefangen, da war er so 4 Wochen alt. Lag aber eher daran das er nachts nicht schlafen wollte oder sagen wir er meinte 3uhr nachts ist eine gute Zeit dafür um endlich zu schlafen #gaehn
Bis dahin hab ich alles versucht von tragen, kuscheln über singen und Bauch kraulen. Nach 2Wochen konnten wir uns auf 0uhr und singen und Bauch kraulen im Bett einigen 😅
Das Einschlafritual hat sich aber von Monat zu Monat mehr oder weniger geändert.
Mein Zwerg hat bei mir im Bett geschlafen und so mit 8wochen konnte ich mich langsam aus dem Bett schleichen wenn er fest geschlafen hat, war dann so gegen 21uhr ungefähr

5

Hallo, ab dem Tag wo wir zu Hause sind. Er hat ein Glück einen super Tag-Nacht-Rhythmus schon vom ersten Tag an. Den Rhythmus haben wir aber, bedingt durch die große Schwester.
Der Tag beginnt halb 7 und das letzte Mal wird abends meist zwischen 17:30 und 19:00 Ihr gestillt.
Diesen Rhythmus haben wir auch am Wochenende, zu der Zeit wo die große Schwester eigentlich weggebracht wird (7:40), will er dann auch am Wochenende schlafen

6

Wir haben unsere Hummel auch zuerst immer bei uns im Wohnzimmer gehabt, sie dort einschlafen lassen und dann mit ins Bettchen genommen. Mit 10 Wochen haben wir sie dann um 20 Uhr ins Bett gebracht, was nun (mit 15 Wochen) mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Wir haben es gemacht, weil wir das Gefühl hatten, dass sie durch die Geräusche des Fernsehers gestört wird und anfängt mitzubekommen was wir da schauen (sie ist sehr sensibel). Jetzt schläft sie von 20:30 Uhr bis 7:00 Uhr mit Stillunterbrechungen.

Lg, babyelf mit babygirl (15 Wochen)

7

Guten Morgen,

Sofort. Ich habe direkt vom ersten Tag an damit angefangen.

So ca ab 18Uhr wurde gebadet/gewaschen, Haare föhnen, Schlafanzug an und dann die Flasche. Meine Kinder lieben es mit dem Föhn abgetrocknet zu werden. Der Zwerg liegt immer in ihrer Wiege. Bis wir ins Bett gehen steht sie mit im Wohnzimmer und dann schieben wir sie rüber ins Schlafzimmer. Natürlich bade ich die kleine nicht jeden Tag. Alle 3 Tage die ganz kleine ( 11Wochen) und sie großen gehen wirklich alle 2 Tage baden oder duschen. Die großen sind 1,5 und knapp 3 Jahre alt. Dieses Ritual hat sich so vertieft das sie genau wissen was kommt und auch mitgehen. Nach dem Baden gibt es Abendessen und dann gehen alle beide selbstständig in ihre Betten.
Das ist wie: meine großen helfen mit auch beim Mittagstisch eindecken. Sie wissen ganz genau dann gibt es "läkka" wie die große so schön sagt. Soe schiebt ihren Hochstuhl an den Tisch und freut sich.

Lg

8

Wir ab der 6. Woche, da ich gemerkt habe, dass er dann viel länger schläft und nicht um 10 oder um 11 noch einmal Hunger hatte, sondern viel länger durch hielt.
Seitdem geht er zwischen 7 und 8 ins Bett.

9

Umziehen, nochmal wickeln und einschlafstillen SIND Abendrituale. Da zählt nicht nur singen oder sonstiges Brimborium dazu.

Meine war 6 Monate bei uns unten beim Fernsehen. Dann hat es sie gestört erst.

lg lene