Hilfee kleinkind 2 Jahre 3 Monate schläft sehr schwer ein

Hallo ihr Lieben ich würde eure Hilfen benöten was würdet ihr tun ?!

Folgende Situation meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate möchte niee schlafen es nervt mich einfach schon soo sehr. Ich unternehme echt sehr viel mit ihr ( Sie geht noch nicht in den Kindergarten erst ab September) wir sind JEDEN Vormittag im garten am spielplatz spazieren oder einkaufen das selbe auch am Nachmittag sie hat den ganzen tag aktion wir fahren ins schwimmbad gehen in zoo oder sind im garten wo sie eine rutsche+schauckel+sandkiste plantschbecken und einen großen pool hat...
Wir sind bei den schönen wetter selten in der Wohnung weil nummer 1 sie mir sonst die Wohnung auf den Kopf stellt Nummer 2 Sie will immer raus!!

Sie steht morgens zwischen 7&8 uhr auf geht um halb 12 mittagsschlafen schläft dann zwischen 12 und halb 1 ein sie schläft bei mir im großen Bett alleine in ihren bett möchte sie nicht schlafen ich muss immer bei ihr liegen bleiben und ihre hand halten bis sie schläft ansonsten gibt es großes geschrei!!

So zu mittag wenn ich Glück hab schläft sie schnell ein (30 Minuten) da schläft sie dann 1 1/2 Stunde manchmal auch 2 stunden. So nun zum Problem sie schläft dann ca bis 14 uhr danach gibt es mittagessen und wir unternehmen was. Am abend dann das theater wenn ich sie zu mittag länger als 1 stunde schlafen lasse schläft sie mir vor 21 uhr oder 21:30 nicht ein.

Wenn ich sie gar keinen mittagsschlaf machen lasse so wie heute sind ins schwimmbad gefahren um 12 uhr ( also zu ihrer Schlafenszeit) und sir ist mir im Auto beim hin fahren nicht eingeschlafen. War sie um 16 uhr schon sooo zickig und müde hat einen trotzanfall nach den andren bekommen und ich musste sie hin legen hab sie nach 45 minuten geweckt und siehe da mausii ist jetzt gerade erst eingeschlafen!!

Was würdet ihr tun sie braucht den mittagsschlaf ja noch wenn ich sie nicht hinlege wird sie spätestens um 16 uhr unausstehlich.
Soll ich den Mittagsschlaf auf eine stunde reduzieren und sie jedes mal wecken ??
Ich habe keine Lust jeden Tag bis 21 oder 22 uhr mit ihr wach zu bleiben. Ich muss doch auch mal was erledigen ??!!

Bitte um Hilfee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi, ja ich würde sie wecken. Ich wecke aber schon immer da ich finde nicht nur das Kind braucht seine Zeiten sondern auch ich. Wieso legst du sie mittags so früh hin wenn sie dann noch ewig wach ist? Vielleicht macht es Sinn vorher zu essen und dann erst um halb eins/eins mittagsschlaf zu machen (bis max. 14uhr)?

2

Das Problem ist wenn ich sie später hin lege und sie sagen wir von 13-14 Uhr schläft dann schläft sie mir vor 21 uhr nicht ein und das ist mir zu spät. Und kochen neben ihr ist auch echt schwierig sie will dann dauernd etwas also koch ich lieber wenn sie den mittagsschlaf macht

3

Ich habe leider kein Tipp für dich.
Ich kann dir sagen, dass mein Sohn genauso, wenn nicht noch schlimmer drauf ist.
Es gibt nun Mal Kinder, die mit wenig Schlaf auskommen. Und ich fürchte es wird nicht besser. Zeitweise resigniere ich, zeitweise kämpfe ich wieder. (So wie zur Zeit)
Aber im Großen und Ganzen hilft nichts. Ich warte auf das Alter, wenn ich sagen kann, mach doch was du willst!

Also mein Sohn ist 3,5 und macht seit er 2 ist keinen Mittagschlaf mehr. Ich dachte das ist die Rettung und er geht früher Abends ins Bett. Tja, falsch gedacht.
Er macht keinen Mittagschlaf und geht frühstens 22:00 ins Bett. Eher 22:30-23:00.
Er steht in der Woche um 8:15 auf. Am Wochenende, wenn wir schlafen können, um 7:00. Oder so wie gestern um 6:00.
Alle Versuche ihn früher ins Bett zu bringen scheitern. Er will einfach nicht schlafen.

Meine Hoffnung war auch, dass er früher ins Bett geht, wenn er im Kindergarten ist (vorher Tagesmutter). Tja, wieder falsch gedacht.

Er ist müde (zu mindest denke ich das, da seine Laune gegen 16 Uhr kippt), aber er schafft es einfach nicht einzuschlafen.

In meiner jetzigen Kriegsphase habe ich angefangen ihn um 19 Uhr im Auto rumzufahren. (Lege die verschiedenste Termine und Erldigungen so, dass wir um die Zeit nach Hause fahren) und er schläft innerhalb von 5 Minuten im Auto ein. Schlafend lege ich ihn dann ins Bett.

Es ist sehr anstrengend. Aber bis jetzt hat außer das Auto nichts geholfen.

5

Da bin ich ganz bei dir. Meine Tochter wird im Oktober 4 und hier läuft's ganz ähnlich. Gab kurzzeitig mal Phasen, in denen sie früher eingeschlafen ist. Jetzt bin ich froh, wenn sie zw. 18h und 19h im Auto auf dem Heimweg einschläft. Auch wenn ich mir dann ihren kleinen Bruder auf den Rücken schnallen muss, um sie schlafend ins Bett zu tragen, wenn mein Mann nicht da ist. Wecken lässt sie sich einmal eingeschlafen nämlich nicht mehr. Aber immerhin schläft sie dann meist bis morgens durch und ist ausnahmsweise mal gut ausgeruht, wenn es zur Kita losgeht. Meist schläft sie sonst zwischen 21h (selten) und 22h/23h (häufig) ein. Morgens wecken wir sie kurz nach 7h, spätestens 7.30h. Dann ist sie meist noch sehr müde, schlecht gelaunt und wir kommen bestenfalls sehr knapp pünktlich, oft auch etwas zu spät zur Kita.
Wir haben schon vieles versucht, um sie früher ins Bett zu bekommen. Wenn es denn überhaupt mal funktioniert hat, dann nur kurzfristig. Gestern ist sie auf dem Heimweg leider wach geblieben und war um 23h immer noch wach...

4

Das klingt eher so das du im Alltag eher zu wenig machst.

Du siehst ja das Freibad wirklich viel Input ist.
Wasser. Viele Menschen... die ganzen Eindrücke machen sie so müde.

Zuhause hat sie nicht so viel Input. Auch wenn sie im Garten ein Paradies hat ist eben so das es immernoch ihr zuhause ist.

Auf anderen Spielplätzen mit anderen Kindern und in Verbindung mit Wasser ist es wieder mehr Input.

Vielleicht brauch sie einfsch ein Stückchen mehr.

Von 0 auf 100 ins Freibad ist schon krass klar das sie dann feddich ist.
Aber vielleicht mit anderen Kindern auf Spielplätzen oder wenn du das nicht willst lade noch mal bekannte oder Freunde mit Gleichaltrigen ein :)

Und dann eben rhthymus.
Jedem Tag ist derselbe Ablauf. Zumindest in der Woche.

Hier ist das so. Gleiche Essenszeiten. Gleiche Schlafzeiten usw.

LG
Corinna

6

Ich glaub nicht das ich zu wenig mach. Ich beschäftige mich den ganzen tag mit ihr wie gesagt wir sind fast immer nur draußen oder am Spielplatz.

Leider kenne ich keine mit gleichaltrigen Kindern meine Freunde haben entweder ältere Kinder also 6 Jahre und die andren haben babys. Wir gehen einmal die woche zu singen tanzen spielen nur leider ist da jetzt sommerpause bis September...

Und wie gesagt wir sind jeden Tag am Spielplatz jeden tag entweder im garten schwimmen oder im Freibad. Also ich kenne echt keine mutter ohne mich gut dazustellen die jeden Tag so viel unternimmt!!!

7

Jeder Mensch hat seinen Rhythmus. Unser Kind (2,5) steht morgens um 7 Uhr auf und schläft dann trotzdem nicht vor 21 Uhr. (und das sowohl an kitatagen mit Mittagsschlaf als auch am Wochenende ohne Mittagsschlaf) Ich kann ja einen Menschen nicht zwingen zu schlafen ohne müde zu sein.
Falls du natürlich den Eindruck hast eigentlich wäre sie schon müde, dann würde ich nochmal schauen, ob sich an der Schlafhygiene was ändern lässt. Also bei uns gehts z.b. gar nicht wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind und keine Zeit mehr abends bleibt um auch noch in Ruhe zu Hause zu spielen. Dann schläft er manchmal noch später.