Schlafposition💤

Hallo ihr Lieben,
Ich habe da gerade mal spontan eine Frage, meine Kleine liegt am Tag sehr gerne auf dem Bauch, manchmal schläft Sie so ein, ich lasse Sie auch so liegen (bin ja dabei)

Im Bett lege ich Sie immer auf den Rücken, laut den Ärzten soll das so sein, wegen dem plötzlichen Kinds Tot, allerdings schläft Sie so sehr schwer ein, rollt hin und her, Strampelt rum..

Sie ist 6 Wochen alt,

Lassen hier welche ihre Babys auch Nachts auf dem Bauch schlafen 😴?. Was ist eure Meinung dazu?

1

Hi mir war das immer zu gefährlich, erst jetzt mit einem Jahr lass ich ihn auf dem Bauch schlafen, wenn er es will. Solange sie sich nicht mit wenig Mühe zurückrollen können würde ich das nicht machen.

2

Der babyzwerg schläft auf dem bauch seit er 2 wochen alt ist. Mir war wichtig das er gut schlafen kann und da ich selbst bauchschläfer bin und mein mann auch, habe ich ihn gelassen. Und es ist alles gut. Er schläft so sehr gut. Und spätestems wenn sie sich selbst drehen können ist es dann eh rum...also es sei denn du gehörst zu denen, die ihr kind nachts lieber 8 mal wieder auf den rücken drehen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und verantworten!

3

Meine hat mit 6 Wochen angefangen sich selbst auf den Bauch zu drehen 🤷‍♀️ also kann ich es nicht verhindern.

Wenn sie bei euch schläft und auch sonst alle Faktoren ok sind... würd ich es nicht so eng sehen. :)

4

Meine kleine hat anfangs im beistellbett auf dem Bauch geschlafen. Seit etwa 9,5 wochen schläft sie aber in meinem Bett, weil sie es anders einfach nicht mehr zulässt🤷‍♀️ sie wird morgen 11 wochen.
Sie schläft bei mir immer auf der Seite ein und lässt sich dann, wenn ich weiter weg rücke, auf Bauch oder Rücken fallen. In beiden Fällen lasse ich sie liegen wie sie ist, es sei denn sie wird unruhig.
Sobald sich die kleinen drehen können, entscheiden sie eh selbst, wie sie schlafen.
Meine Cousins und Cousinen und meine Schwester und ich wurden alle auf den Bauch gelegt zum schlafen, auch nachts, und es leben alle noch.
Ja, es ist ein Risiko, falls das Baby den Kopf in die Matratze drückt.
Auf dem Rücken könnte das Baby aber auch an erbrochenem Ersticken🤷‍♀️
Ich persönlich glaube, das alles eine Risiken hat und man selber abwägen muss, wie man es machen will.

Lg

5

Hallo,

Mein erstes Kind schlief nur auf dem Bauch, sonst hat er nur geschrien!
Auch mein 3. Kind dreht sich gerne auf den Bauch zum schlafen....

Es gibt Bauch-, Seiten- und Rückenschläfer.

Damit ich ruhig schlafen konnte, habe ich mir Angelcare Matten gekauft!

Lg

6

Ich habe bisher jedes meiner Kinder auf dem Bauch schlafen lassen, als sie sich drehen konnten.
Nur Schlumpfine (5 Monate) mag nicht auf dem Bauch schlafen, obwohl sie sich schon lange drehen kann. Dreht sie sich im Schlaf 💤 auf den Bauch, wird sie wach und meckert 🤷‍♀️

7

Beim plötzlichen Kindstod geht es aber eher um Kissen, Decken, zu weiche Matratzen, noch keine selbstständige Kopfdrehung etc. Also alles Faktoren, die dazu führen können, dass das Kind erstickt. Wenn man das berücksichtigt, das Kind gerne auf dem Bauch schläft und alle dadurch entspannter und ausgeruhter sind, warum nicht?

Meiner schläft übrigens auch auf dem Bauch, auch nachts, auch alleine im Schlafzimmer im Beistellbettchen mit Babyphone.

8

Hör auf dein Bauchgefühl. Probier es aus und entscheide dann 😊